PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (PC) Performance Kantenglättung (AA) zieht unnormal viel Leistung?

ewz-Stormy
03-12-14, 16:26
Tag auch. Im Gegensatz zu den anderen Sachen, die ich hier lese, ist mein Problem eher gering. Trotzdem nervig.

Ich muss permanent mit FXAA fahren, da selbst 4xMSAA extrem viel Leistung zieht. Dass AA Leistung zieht ist mir bewusst, aber in The Crew scheint das sehr extrem zu sein.

Kleines Beispiel:

FXAA (Rest Ultra): fast durchgehend 60 FPS. (In einem Gebiet, hatte ich mal nen kleinen Einbruch.)

4xMSAA (Rest Ultra): 40-50 FPS

8xMSAA: 20-30 FPS

Mein System:

AMD FX 8350 @ 4.0GHz (Nicht die stärkste CPU, aber AA wirkt sich ja eher auf die GPU aus)

Sapphire R9 290 Tri-X OC

8 GB Ram DDR3 1600 Mhz

Windows 7 Home Premium 6 Bit

CCC Version: 14.9

Das Problem hatte ich übrigens in der letzten PC BEta auch schon. Schönen Tag noch :)

BallerHans6
03-12-14, 22:24
Also ich hab ne GTX 770, die packt zwar 8xMSAA aber irgendwie finde ich auch dass es echt viel Leistung zieht. Könnte einen Tick flüssiger bei mir sein. Aber ich will auch nicht runter gehen beim AA weil alles andere nicht so gut aussieht.

Riseblade
04-12-14, 05:48
Hi,

Ich kann bei The Crew auch nicht mit 8xMSAA spielen, weil es sonst zu viel ruckelt/laggt. "Nur" mit 4xTXAA läuft es flüssig. Warum versteh ich auch nicht ganz. xD
Habe die restlichen Grafikeinstellungen aber ohne Probleme auf Ultra und Full HD (1920 x 1080) nativ bzw. die besten Einstellungen für Qualität halt bei 60 fps.

Bei einer downsampling super resolution von 2715 x 1527 laggt es auch sehr, (für mich zumindest) an die 4k Auflösung (3840 x 2160) leider gar nicht zu denken. ^^

GTX 970 (natürlich aktueller Treiber)
Intel(R) Core(TM) i7-4770 CPU @ 3.40 Ghz
8 GB RAM
Windows 8.1

MfG

olgiwolgibolgi
04-12-14, 11:52
Habe auch eine neue GTX970. AA sah fürchterlich aus und hatte keinen Effekt - egal ob FXAA, TXAA oder MSAA. Nach Installation des Beta-Treibers 344.80 läuft AA zwar, aber 8xMSAA ist nicht wirklich flüssig. 4xMSAA bei gleichzeitiger 4-facher Kantenglättung im NVIDIA-Tray ist es gut spielbar, besonders in Städten, in Wäldern gehen die FPS wieder runter. Ich spiele mit SweetFX, das selber noch etwas zur Kantenglättung beiträgt und allgemein das Spiel ein wenig aufpoliert. Ubisoft sollte da mal einen Performance-Patch liefern. Geht nicht, dass ne High-End Grafikkarte dieses Spiel nicht packt. Denn zugegeben, Watch Dogs sieht besser aus, und das läuft butterweich auf Ultra mit HD-Texturen auf meinem 21:9-Monitor.