PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F-Tasten funktionieren nicht mehr ...

twidie15
24-05-14, 13:53
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit funktionieren die F-Tasten nicht mehr und einige Funktionen im Cockpit lassen sich nicht mehr mit der Maus betätigen, z. B. den Sprithahn umlegen, den Öl- und Wasserkühler öffnen oder schließen, die Verstellung der Luftschraube. Andere Dinge hingegen funktionieren nach wie vor einwandfrei, z. B. Klappen verstellen, Trimmung betätigen, usw.

Woran kann das liegen?

Gruß

twidie15

Continu0
25-05-14, 11:01
Mit oder ohne Team Fusion patches? Hast du die Cloudsynchronisation (Steam) ausgeschaltet? Meinst du Mausklicks oder Tastenbefehle (Sprithahn z.B.). Hast du die Antropomorphe Steuerung in den Realismuseinstellungen ausgeschaltet?

Und nicht zuletzt: ist auch sicher die Tastatur nicht defekt?

lg

twidie15
25-05-14, 17:09
Hallo ContinuO,

das sind ja eine ganze Menge Fragen; also:

- mit TF 4.0
- Cloudsynchronisation war an; nach dem Ausschalten funktionieren wenigstens die F-Tasten wieder (die Kühler kann ich nach wie vor nicht per Mausklick bedienen)
- gemeint sind Mausklicks
- Antropomorphe Steuerung ist ausgeschaltet
- und meine Tastatur und die Maus funktionieren einwandfrei

Ich bin mal gespannt, wo der verbleibende Fehler zu suchen ist.

Vielen Dank erstmal

Gruß

twidie15

JG2funkmech
25-05-14, 22:03
Habe es heute bei mir probiert weil ich es hier gelesen habe.

Das selbe Spiel. F-Tasten gehen nicht mehr - einige Funktionen auch nicht.

Cloudsync war bei mir immer aus.

Scheint also vom Programm her zu kommen.

Desastersoft
26-05-14, 09:38
Man, Leute. Das ist doch nicht sooooo schwer:

Profil anlegen, -> speichern. Dann Tasten einzeln zuweisen, ebenfalls alle Achsen. Darauf achten das es keine Doppelbelegung gibt.
Profil wieder speichern. Steam Sync an lassen! Dann wird das Profil automatisch hochgeladen.

Was bei Dir/Euch passiert ist, ist das ihr kein fertiges Profil gespeichert hattet. Daher hat Steam sich das Leere gezogen.
Solltet Ihr doch ein fertiges Profil haben, dann einfach in die Einstellungen gehen, und es laden.

Gruß
Tom

JG2funkmech
26-05-14, 12:46
Tom - Du bist halt da ein Profi im Umgang mit der Sache.

Mir ist die Auslagerei in fremde Gefilde immer unsympatisch. Deswegen habe ich die Cloud gleich ausgeschaltet.

Komisch ist daß dies ohne Cloud früher auch ging.

Die Sache ging vermutlich nach einem Update von Steam nicht mehr.

Grüße

Desastersoft
26-05-14, 17:25
Tom - Du bist halt da ein Profi im Umgang mit der Sache.

Mir ist die Auslagerei in fremde Gefilde immer unsympatisch. Deswegen habe ich die Cloud gleich ausgeschaltet.

Komisch ist daß dies ohne Cloud früher auch ging.

Die Sache ging vermutlich nach einem Update von Steam nicht mehr.

Grüße

Hat nix mit Profi zu tun, mein Guter.
Wenn Du das Profil gespeichert hast, und nicht auf Steam hochladen lässt, dann ist es trotzdem da. Du musst es nur einfach wieder laden. Dafür ist extra ein deutlich beschrifteter Knopf im Menü vorhanden ;)...

Gruß... muss weiter an CB LW werkeln...
Tom

Continu0
28-05-14, 01:10
funktionierts für alle wieder?

Twidie, aktuell ist übrigens die TF version 4.312!

Und täusche ich mich, oder wird dieses Forum hier immer dämlicher? die neue Anmeldung ist ja mal zum kotzen...

Norbert955
28-05-14, 08:27
Hallo Continu0,

jeder machst halt anders mit dem Forum.
Rege dich doch nicht auf.

MfG
Norbi955

Continu0
28-05-14, 09:35
stimmt, da hast du recht. Lohnt sich nicht, sich aufzuregen!

Continu0
31-05-14, 11:23
Hi zusammen

Kurze Frage. Was meint ihr eigentlich mit F-Tasten? Ihr schreibt das immer im Plural, aber meine Tastatur hat nur eine F-Taste...?

Wenn ihr eure Steuerung zurücksetzen möchtet, dann macht folgendes:

Das Spiel speichert die Konfigurationsfiles an zwei Orten:

1. C:/Programme/Steam/Steamapps/Common/IL2 Cliffs of Dover

2. C:/Dokumente/1C Softklub/IL 2 Cliffs of Dover - Mod

(wenn ich mich recht erinnere).

In Ort 2 sollten eure persönlichen Einstellungen gespeichert werden. In Ort 1 sind "leere" Konfigurationsfiles gespeichert.

Wenn ihr in Ort 2 folgende Files löscht (vorher Sicherheitskopie machen!!!):

Conf.ini
Confs.ini

Confuser.ini

dann sollten diese Files beim nächsten Spielstart neu generiert werden. Dann hast du sozusagen "frische" Konfigurationsfiles. Damit hast du zwar die Einstellungen verloren, kannst aber sicher sein, dass es nicht an den Files liegt. Dann bitte das Spiel als Administrator starten und nochmals testen, ob es mit den Einstellungen geht.

Weiter würde ich die Steam-Cloud ausschalten. Da streitet man sich zwar darüber, aber bei mir klappt alles gut, wenn es aus ist.

Versucht mal das und gib mir dann Bescheid!

lg Conti

JG2funkmech
01-06-14, 09:04
Wenn ihr in Ort 2 folgende Files löscht (vorher Sicherheitskopie machen!!!):

Conf.ini
Confs.ini

Confuser.ini

dann sollten diese Files beim nächsten Spielstart neu generiert werden. Dann hast du sozusagen "frische" Konfigurationsfiles.

Das hieße also ich habe dann die originale Tastenbelegung wie es das Spiel mitbringt.

Ich habe mal die Cloud eingeschaltet. Danach hatte ich auch eine andere Belegung so wie es aussah.
Dann wieder ausgeschaltet und meine alte Belegung war wieder da.

Was die "F"-Tasten anbetrifft - dachte ich auch ich hätte 12 davon ( F1 bis F12 ).

Also ehrlich gesagt - mit den vielen Belegungen habe ich schon Schwierigkeiten. Die kann sich doch kein Mensch alle merken. Ich nicht.

Wenn es nicht soviel kosten würde wäre eine frei konfigurierbare Tastatur mit Tastenschildern die man mit den entspr. Symbolen oder Bezeichnungen belegen kann das Ideale.
Gibt es auch.
Deswegen habe ich mir ja so eine Art " Cockpit" gebastelt wo ich auf einem Zusatzblock die wichtigsten Funktionen für den Flug abgelegt habe.
Da dieser Block aber fest vorbelegt ist muß ich die Originalbelegung ändern. Ist also auch nicht das Gelbe vom Ei.

So heißt es für mich immer " Pause" - Liste blättern - weiter ...

Grüße

Continu0
01-06-14, 17:53
Achsoooooooooo.... die F-Tasten... Kann es sein, dass ihr die Aussenansichten in den Realismuseinstellungen verboten habt?

twidie15
27-06-14, 18:01
Genau, diese 12 F-Tasten meinte ich. Aber nicht nur z. B. die F-2-Taste (Außenansicht) und andere F-Tasten funktionieren nicht, sondern auch einige Maus-Steuerung von Funktionen in der F-1-Ansicht (Cockpit) funktionieren nicht.

Beispielsweise kann ich den Ölkühler, den Wasserkühler und die Luftschraubenblattverstellung nicht mit der Maus bedienen; die anderen Funktionen, wie Klappen öffnen und schließen, Trimmung, Magnetzünder usw. lassen sich sehr wohl und einwandfrei bedienen.

Schließlich noch der Hinweis, die 12 F-Tasten hatte und habe ich nicht gesperrt.

Nachdem ich jetzt 2 x IL2 CloD komplett (wirklich komplett) deinstalliert hatte und jeweils danach das Spiel komplett wieder neu (natürlich über Steam) installiert hatte und die Fehler immer noch vorhanden waren, habe ich resigniert und IL2 CloD nun endgültig komplett deinstalliert. Es gibt ja noch andere (funktionierende) Simulationen. Und eine WKII-Simulation von DCS ist ja auch in Arbeit; dann warte ich eben so lange, bis diese angeboten wird.

Euch weiterhin viel Spaß!

twidie15