PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ranglisten & Matchmaking

Emduril
02-04-14, 16:00
Herz der Albträume – Ranglisten & Matchmaking
Mit der Veröffentlichung der Herz der Albträume wollten wir unser Ranglisten und Matchmaking System deutlich verbessern. Das erste Ziel des neuen System ist die Fähigkeit jedes Spielers genauer festzustellen, um für ihn faire und dennoch herausfordernde Gegner zu finden. Unser zweites Ziel war es das System besser für wettkampforientiertes Spielen zu gestalten. Das aktuelle ELO System wird zu einem System aus Rängen, das auf einem Match Making Rating (MMR) Prinzip basiert. Zusätzlich haben wir ein komplett neues Matchmaking System eingeführt, das schneller und exakter arbeitet als zuvor, um Euch immer den richtigen Gegner zu finden. Hier sind mehr Details zum System, die unsere Entwickler Guillaume “Gwigre” Borgia, Jared “jpsmasher” Pearson und Technical Lead Yanick “Malthar.” Houle für Euch verfasst haben.

MMR (Match Making Rating)
MMR ist das neue Schlüsselelement im Rang eines Spielers. Es wird das aktuelle ELO System ersetzen. Jeder Spieler hat ein globales MMR, das bei 0 anfängt. Obwohl Spieler niemals ihr tatsächliches MMR sehen werden, wird es benutzt um den Fortschritt des Spielers in seinem Rang zu ermitteln. Das MMR wird von jedem Ranglistenduell beeinflusst. Unser MMR Algorithmus wurde so entworfen, dass er die tatsächlichen Fähigkeiten der Spieler darstellt.
Das aktuelle Elo wird zur Veröffentlichung der Erweiterung in MMR umgewandelt.

Ränge

Der Fortschritt der Spieler läuft nun über bestimmte Ränge ab. Dieser Fortschritt wird in erster Linie von seinem MMR bestimmt. Die Ränge lauten: Recruit > Squire > Knight > Commander > Lord Commander > Champion I > Champion II > Champion III. Das ELO System wird mit der Veröffentlichung der Herz der Albträume Erweiterung komplett durch diese neue System ersetzt.

http://static2.cdn.ubi.com/MM-DOC/article/matchmaking1.png

Die Ränge überlappen sich etwas, so dass eni Spieler, der soeben befördert wurde, bereits 10% des Fortschritts in seinem neuen Rang erreicht hat.

Aufstieg
Von Stufe 1 bis Stufe 1 wird nach jedem Match das MMR überprüft und wenn es die Obergrenze der Stufe überschreitet, wird das MMR festgehalten. Wenn der Spieler ein weiteres Match gewinnt, wird er wieder MMR erhalten und zur nächsten Stufe befördert. Wenn er das Match verliert, muss er erneut die Obergrenze der Stufe erreichen.
Wen nein Spieler befördert wird, erhält er einen Belohnungsbildschirm ähnlich dem bisherigen Bildschirm, den ihr beim Erreichen eines neuen Levels sieht.

Abstieg
Ein Spieler kann nicht Absteigen, außer wenn die Rangliste zurückgesetzt wird. Sein MMR wird unterhalb seines Ranges weiterhin berechnet und er wird weiterhin mit Spielern mit ähnlichem MMR spielen. Deshalb muss ein Spieler innerhalb einer Wettkampfsaison weiterspielen, um den Abstieg zu vermeiden.

Rang 6 und mehr
Ab dem sechten Rang (Champion) ist die Ranglistenposition eines Spielers nicht mehr auf seinem MMR basiert, sondern auf Champion Punkten (CP). Diese Spieler erhalten Champion Punkte nach jedem Match, die auf dem MMR beider Spieler basieren. Champion Punkte sind in den Ranglisten und im Spielerprofil einsehbar.

http://static2.cdn.ubi.com/MM-DOC/article/matchmaking2.png

Champion Punkte Verfall
Ab dem sechten Rang werden die Champion Punkte verfallen, wenn der Spieler kein Match in den letzten 7 Tagen gespielt hat. Die Punkte werden jeweils um 20 gesenkt, bis er 0 Punkte erreicht hat.

Ranglisten

http://static2.cdn.ubi.com/MM-DOC/article/matchmaking3.png

In den ersten 5 Rängen werden die Spieler nach ihrem Fortschritt im Rang bewertet. Sie haben keine Champion Punkte
In den Rängen Champion I bis III wird der Fortschritt im Rang noch immer angezeigt, jedoch werden die Champion Punkte bewertet. Diese Spieler spielen nur um Champion Punkte und werden strikt hiernach gelistet. Dies bedeutet, dass ein Champion I Spieler einen höheren Ranglistenplatz haben kann als ein Champion III Spieler. Ab Champion III wird der Fortschritt im Rang nicht mehr angezeigt, da es keinen höheren Rang gibt. In Champion I und II wird der Fortschritt noch angezeigt, da sie noch aufsteigen können.

Zurücksetzen der Ranglisten
Jeden Monat werden wir die Rangliste zurücksetzen. Das MMR jedes Spielers wird auf die Untergrenze in seinem Rang zurückgesetzt, aber er erhält Bonus Punkte (BP) im Verhältnis zu seinem verlorenen MMR.
Wenn ein Spieler unterhalb der MMR Untergrenze des Ranges ist, wird er in einen niedrigeren Rang abgestuft und sein MMR wird auf dessen Untergrenze gesetzt. Er erhält ebenfalls die Bonus Punkte im Verhältnis zum verlorenen MMR.
Das MMR eines Spielers ist immer auf die Untergrenze des vorherigen Rangs beschränkt, so dass kein Spieler mehr als einen Rang im Monat verlieren kann.

Bonus Punkte
Wenn ein Spieler MMR erhält und Bonus Punkte hat, wird sein MMR verdoppelt und die Bonuspunkte, die er als zusätzliches MMR erhalten hat.
Wenn ein Spieler MMR verliert und Bonus Punkte hat, bleibt sein MMR bestehen und er verliert die entsprechende Anzahl an Bonus Punkten.

Jackpot Turnier MMR
Wen nein Spieler an einem Jackpot Turnier teilnimmt, bekommt er einen Turnier MMR Wert (TMMR) zugeteilt, der bei 0 Anfängt. TMMR wird nur in Turnieren beeinflusst.

MMR Verfall
Ähnlich wie beim Verfall von Champion Punkten, wird jeder Spieler, dessen MMR größer als die Untergrenze des Champion Ranges einen Verfall von MMR haben.
Jeden Tag fällt sein MMR um 2 Punkte, wenn er in den letzten 7 Tagen kein Ranglistenduell gespielt hat, bis sein MMR die Untergrenze erreicht hat.

Die Zuordnung von Spielern
Wenn wir zwei Spieler zu einem Match zuordnen, entscheidet das System nach 2 Kriterien.

Aktivität des Spielers (Ranglistenspiele und Turniere)
Ähnlichkeit des MMR

Matchmaking Optionen
Fortgeschrittene Spieler werden das Verhalten des Matchmaking Systems ändern können. Standardmässig ist „Schnelles Matchmaking“ aktiviert und Spieler können nun ebenfalls „exaktes Matchmaking“ einstellen können.
Egal welche Option gewählt ist, Anfänger (Rang 1) werden immer nur mit anderen Anfänger gepaart. Wir haben diese Regel eingeführt, damit neue Spieler das Spiel im Kampf gegen andere Anfänger lernen können.

http://static2.cdn.ubi.com/MM-DOC/article/matchmaking4.png

Exaktes Matchmaking
Diese Option wird die Suchzeit verlängern, aber dafür sorgen, dass ihr einen Gegner mit ähnlichen Fähigkeiten finden werdet.

Schnelles (normales) Matchmaking
Das System versucht immer zuerst ein exaktes Matchmaking für Euch zu finden. Wenn kein exakter Gegner gefunden werden konnte, wird Schritt für Schritt die maximale Differenz für einen Gegner erweitert, bis ein gutes Match gefunden wurde.

bek003
02-04-14, 18:50
Bin schon sehr gespannt auf die Erweiterung....
Hört sich gut an, aber kein Plan ob ich es überlesen habe, diese Champion Punkte verfallen nur bei Inaktivität oder Reset, also nicht bei einem Lost in einem Duel?

Emduril
03-04-14, 15:07
Bin schon sehr gespannt auf die Erweiterung....
Hört sich gut an, aber kein Plan ob ich es überlesen habe, diese Champion Punkte verfallen nur bei Inaktivität oder Reset, also nicht bei einem Lost in einem Duel?

Doch doch, man kann sie auch durch Niederlagen verlieren!

Beduine0
03-04-14, 20:13
Das Exact Matchmaking finde ich toll. Endlich muss man nicht mehr nach 30 Sekunden abbrechen ^^

expe67
04-04-14, 10:04
Ich finde es zu kompliziert:
MMR, Champion Punkte, Bonus Punkte.
ELO ist besser, nicht das DoC-ELO, aber das allgemeine; bei dem Doc-ELO hätten es 2-3 kleine Anpassungen gereicht um es wirklich gerecht zu haben.
z.B. es wird jetzt zurückgestufft, wenn man nicht spielt, wieso hat man das nicht schon früher gemacht mit dem ELO? Die Ränge kan man auf ELO genau so gut anwenden.
Mein Fazit: da hat man viel Zeit und Geld für etwas investiert, was man auch günstiger haben konnte.

gammac
05-04-14, 15:35
ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses System wirklich gut funktioniert. Ich sehe schon die 'Schlauen', die die Schwachstellen finden werden, und dieses unnötig komplizierte Konstrukt als schlecht entlarven. Ich sehe einfach nicht, dass das Grundproblem (in der Rangliste nicht aufzusteigen ermöglicht farmen) wirklich behoben ist. Und dann wird es mind. 2 Jahre dauern bis die verantwortlichen Entwickler die Fehlkonstruktion eingestehen.

Aber das ist alles nur spekuliert, schaun mer ma ...

Auch das Wenigspieler im Ranglistensystem mit Punktabzug belegt werden sollen, ist imho eine schlechte Idee.

Cainium
05-04-14, 16:04
Ich finde es zu kompliziert:
MMR, Champion Punkte, Bonus Punkte.
ELO ist besser, nicht das DoC-ELO, aber das allgemeine; bei dem Doc-ELO hätten es 2-3 kleine Anpassungen gereicht um es wirklich gerecht zu haben.
z.B. es wird jetzt zurückgestufft, wenn man nicht spielt, wieso hat man das nicht schon früher gemacht mit dem ELO? Die Ränge kan man auf ELO genau so gut anwenden.
Mein Fazit: da hat man viel Zeit und Geld für etwas investiert, was man auch günstiger haben konnte.

Kannst du eben nicht. Spätestens der Punkt an dem man erst beim monatlichem Reset einen Rang absteigt wenn die Wertung unter einen bestimmten Punkt fällt kannst du nur mit ELO nicht abbilden. Dafür brauchst du zwei, voneinander unabhängige, Werte (hier Rang+MMR).

ELO = MMR
ELO-Grenze = Rang
CP = ELO über dem maximalen Rang (jetzt alles >1500)
BP = verlorenes ELO pro Monat

Die Werte machen schon Sinn und sind nicht unnötig kompliziert. Eigentlich sind nur die Ränge und der monatliche Reset zwei neue Größen. Das es jetzt anders heißt kann man gut finden oder nicht. Ich mags.

Revalon
05-04-14, 19:17
gammac: wo siehst du das Problem im MMR-Decay? Es wird ja nur denen schaden, die lange Zeit gar nicht spielen und denen es somit egal sein dürfte. Damit kann es keinen zweiten Al-Kazar geben, der (angeblich nach Ausnutzen eines Bugs) monate lang an der Spitze der Rangliste steht, ohne weiter zu spielen. Wenn man mal über mehr als eine Woche weg ist (zB Urlaub) dannn verliert man vermutlich nicht mehr als man in wenigen Spielen zurück bekommt. Und wenn man nur mal wenig Zeit hat, ein Spiel pro Woche ist immer machbar.

Die Bonus Punkte sind da, um Spieler zu belohnen, die vor dem monatlichen Reset hoch in ihrem Rang waren. Nach ein paar Spielen wird es keinen Unterschied mehr zu vor dem Reset geben, wie il die BP zum MMR gerechnet (Siege) oder stattdessen entfernt wurden (Niederlagen).

Ich mag es auf jeden Fall.

gammac
06-04-14, 14:47
Herz der Albträume – Ranglisten & Matchmaking
Unser MMR Algorithmus wurde so entworfen, dass er die tatsächlichen Fähigkeiten der Spieler darstellt.

Diese Aussage grenzt an Größenwahn!!

Erklär mir mal, wie euer neues System das 'farmen' verhindert und wie es potentielle Farmer erkennt und sie nach ihren tatsächlichen Fähigkeiten einstuft.

Cainium
06-04-14, 15:39
Erklär mir mal, wie euer neues System das 'farmen' verhindert und wie es potentielle Farmer erkennt und sie nach ihren tatsächlichen Fähigkeiten einstuft.

Das muss das System gar nicht. Durch das neue System sollte Low-Rating-Farmen sinnlos/ineffizient werden. Davon abgesehen müssten die "Farmer" stark aufpassen nicht einen Rang aufzusteigen da sie diesen nur am Monatsende wieder verlieren können.

expe67
06-04-14, 23:25
@Cainium, und wo wäre denn ein unterschied zwischen elo+rang und mmr+rang?

Cainium
11-04-14, 10:26
Frage zum Abstieg:

Ich verliere mmt. mehr Spiele als ich gewinne da ich viel mit den neuen Karten und verschiedenen Decks rumprobiere, habe aber ca. immer um die 30 - 50 CP.

Retten die CP mich davor am Ende des Monats abzusteigen (von Champion II auf Champion I) oder ist das völlig irrelevant und nur das MMR zählt?

Wenn letzteres gilt wäre ich dafür irgendwo im Spiel sichtbar zu machen wie Abstiegsgefährdet man ist, damit man es mit dem Testen und "MMR versauen" nicht übertreibt.

MightyJava
11-04-14, 14:57
Frage zum Abstieg:

Ich verliere mmt. mehr Spiele als ich gewinne da ich viel mit den neuen Karten und verschiedenen Decks rumprobiere, habe aber ca. immer um die 30 - 50 CP.

Retten die CP mich davor am Ende des Monats abzusteigen (von Champion II auf Champion I) oder ist das völlig irrelevant und nur das MMR zählt?

Wenn letzteres gilt wäre ich dafür irgendwo im Spiel sichtbar zu machen wie Abstiegsgefährdet man ist, damit man es mit dem Testen und "MMR versauen" nicht übertreibt.

Stimme da voll zu. Glaube zwar Emdurils Ankündigung so zu interpretieren, dass man aus Champion nicht mehr rausfallen kann, aber ne Bestätigung hier oder irgendwas ingame wo solche Regeln klar stehen wären schön.

Micha2903
13-04-14, 17:00
Wenn ich das recht verstanden habe steigt man nur dann ab, wenn man zum Periodenwechsel auf 0 CP steht. Ansonsten bleibt man wo man ist und fällt auf 0 CP.

blubb605
19-04-14, 23:27
Wäre trotzdem mal schön ne genaue Erklärung zu haben wie man sein mmr oder so verbessert.Also wieviel matche gewinnen um von z.b oberbefehlshaber aufzusteigen:-(

Rhatar
20-04-14, 01:57
Wäre trotzdem mal schön ne genaue Erklärung zu haben wie man sein mmr oder so verbessert. Also wieviel matche gewinnen um von z.b oberbefehlshaber aufzusteigen:-(

Von Oberbefehlshaber 0% reichte mir ein 4:0 für Champion 1. Ein Sieg gab mir ca 40%++. Solange ein Sieg 2-3 Niederlagen Wert ist kann man nicht nicht aufsteigen.Schau doch einfach mal wieviel % ein Sieg bringt und überschlag das einmal.

Auf Champion 1 gibt ein Sieg dann 2-3 Punkte?. 1 Punkt entspricht 3%. Ich bin lvl 18, hab keine guten Karten und muss aufpassen das ich nicht aussteige. Daraus folgt : das System ist unausgereift oder jeder soll Champion 3 werden?

ImborLuckor
20-04-14, 18:46
bin Champion 2 und habe 300 CP, das entspricht zur zeit ca. 80 %
mit einem sieg oder eine Niederlage verlieren/gewinne ich gerne mal 10 CP, manchmal mehr
man brauch eine win Ration von 60 % dementsprechend um Champion 3 zu bekommen, was find ich ok ist, da es über einen lange Zeitraum vorrausgesetzt wird

Zerwas83
22-04-14, 08:43
Ich verstehe das System trotzdem noch nicht. Bin Champion 2 hatte 0% und habe danach 3 Spiele in Reihe gewonnen und war immer noch bei 0%. Wie steigt man denn?

Renbauer
22-04-14, 08:50
Möglicherweise waren die zugelosten Gegner zu schwach. War ja auch beim ELO so. Wenn der Gegner weit unter dir war hast du grad mal +1 ELO bekommen oder so.

Zerwas83
22-04-14, 09:32
Punkte habe ich aber bekommen. Ich bin jetzt bei 33CP. Oder kann es sein, dass 33 CP noch nicht für 1 % reichen?

Renbauer
22-04-14, 14:18
Hab dazu jetzt nix gefunden, deshalb ist es schwer zu beurteilen, aber möglicherweise sind CPs und der jeweilige Fortschritt nicht linear und gekoppelt? Ganz ehrlich hab ich mir darüber auch noch keine Gedanken gemacht, ich hab den Rang den ich habe und hab auch nicht vor ihn irgendwie zu manipulieren. Deshalb ist es mir ziemlich egal, welchen Fortschritt ich jetzt hab und wie viele CPs. Ich habs nicht eilig in den Champion III Bereich zu kommen, mir fehlen noch genug Karten ;-).

DirtyOld
22-04-14, 14:38
Also ich hab derzeit ca. 220CP und bin bei 35% in Champion II. Ich war aber mit 130CP schon auf gut 70%.

Ich schließ mich Renbauer an. Hab auch keinen Stress auf Champion III zu kommen, auch wenn mir das nicht sehr schwer erscheint (leider) ...

Zerwas83
22-04-14, 15:30
Versteht mich nicht falsch. Es geht mir ja auch nicht darum, dass ich nicht schnell genug aufsteige. Ich würde nur gerne das System hinter dem Spiel verstehen, das ich spiele. Es scheint ja dann so zu sein, dass alle duelle mit in die Bewertung eines Monats mit eingehen. Deshalb werde ich wahrscheinlich wegen vieler vorangegangener Niederlagen noch immer bei 0% sein, weil die mit einbezogen werden.

Evend4rk
19-07-14, 23:39
Das Einzige was mir missfällt das man einen kompletten rang verlieren kann. Ich fand es vorher besser wenn man einmal einen Rang oder damals Elo erreicht hat dort nur auf den Untersten wert zurückgesetzt wurde.

Wenn man hier mal eine weile pausiert kann man sich erneut hochstressen.

Wenn man einmal halt Champion 1-3 erreicht hat sollte man immer mindestens Champ 1 bleiben, ich hab das mal getestet allein nur durch spielen von unranked mach ich immer bei Dailys fällt man ab.

wie sieht das eigentlich aus gibt es unterschiede an quest je nach Rang?

Als Oberbefehlshaber hatte ich z.b. keine Joker Karten Quests, als Champion 1 war eigentlich immer eine dabei oder war es nur Zufall?

D3GI
20-07-14, 11:14
Wenn du "unranked" spielst, also bei den schnellen Duellen Freunschaftsduell (=nicht für Rangliste) auswählst, fällst du NICHT in der Rangliste ab.
Ja, die Daily-Quests verändern sich, wenn du einen anderen Rang bekommst. Du wirst als Befehlshaber nicht die Tagesaufgabe bekommen "Gewinne ein Schweizer Turnier". Die Belohnungen sind dann natürlich auch angepasst.

Evend4rk
20-07-14, 17:20
Also das kann ich so nicht bestätigen. Ich war Champion 1 mit 1xx irgendwas Punkten seitdem spiele ich nur noch die Dailys und alles unranked. Irgendwann war ich dann Champ mit 0 Punkten und dann Oberbefehlshaber.... und nein Schweizer Turnier mache ich nicht weekly ist nicht mein Ding.

Das mit den unterschiedlichen Quest ist mal blöde wenn es die Jokerkarten Quests betrifft wovon ich mal ausgehe, bin wieder Champ 1 und siehe da Jokerkartenquest ist da....

Bin ja mal gespannt dann dürfte ich ja nicht mehr erneut abfallen laut deiner Aussage

D3GI
20-07-14, 17:28
Nee, nicht laut meiner Aussage, sondern laut Aussage DIESES THREADS.
Also, wenn du "nicht für die Rangliste" spielst, kannst du nicht im Rang sinken oder steigen, das ist Fakt. Wenn das bei dir doch der Fall ist, dann spielst du nicht "unranked", sondern hast wahrscheinlich was anderes ausgewählt.

Grorshem
21-07-14, 13:06
Wir konnten ein Fehlverhalten dieser Art nicht reproduzieren,
ggf, war die Einstellung auf "ranked".

Le Grorshem

Shin..Natsume
21-09-14, 17:00
Mal ne dumme frage ich hatte ja aufgehört und nun bin ich wider zurück habe es nun geschafft von Rang Champion I 100% zureichen. Muss ich nun auf was warten oder brauch ich noch ein Sieg mehr?

Emperor81
21-09-14, 17:42
wb Shin..Natsume,
Du benötigst noch einen (oder zwei) Siege. Ich glaube einen, hab aber auch schon gehört zwei, hab selber nie wirklich drauf geachtet...

Shin..Natsume
21-09-14, 17:58
danke dir gerade gewonnen nun cp 2

Wen ich das recht verstanden habe kann ich jetzt nur noch fallen wen ich 7 tage nicht Spiel oder?

Mar_Zen
22-09-14, 00:48
Huhu.

Mich würde mal interessieren, was es bringt, Rang Champion II oder III zu erreichen. Gibt es da mehr Gold und EP pro Match, oder hat es keinen Effekt, außer dass man stärkere Gegner bekommt und somit mehr Matches spielen muss, um seine Tagesaufgaben zu schaffen.

DirtyOld
22-09-14, 14:17
Also mal ein paar Fakten die ich weiß:

- Von Champ 3 kann man nur runterfallen wenn man unter 1750 ELO kommt (sieht man im Replay Manager)
- Es bringt einem eigentlich nichts wenn man Champ III ist. Die Stärke der Gegner richtet sich soweit ich das bisher beobachten konnte auch nach dem ELO. Ich bin momentan Champ III aber auf 1650 ELO gefallen und habe also Gegner in diesem Bereich, diese sind aber sicher nicht alle Champ III, eher II oder I.
- Fallen kann man nur wenn man am Tag des Ladderresets unter eine gewisse Grenze fällt. Bei Champ 3 richtet sich das nach dem ELO, bei Rängen darunter hieß es mal muss man nur mehr als 0 CPS Punkte haben, ob das noch so ist kann ich euch nicht sagen.