PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafik (PC) Immer noch Probleme mit Grafikfehlern (schwarze Kästen) Radeon 8970m

xDumbleass
02-01-14, 12:23
Hallo zusammen,

Ich besitze nun auch seit ein paar Tagen FC3 und habe auch leider wie einige meiner Vorredner Probleme mit Grafikfehlern.
Auch bei mir treten schwarze Balken auf wie schon bei dem Radeon-Vorgänger.
Hat wer eine Lösung? Auch bei Direct x9 tritt es auf, Patches sind alle aktuell.

Tausend Dank schonmal

Realpope68
02-01-14, 13:28
@ xDumbleass

Sorry, meinst du diesen Bug > Link Youtubehttp://www.imgbox.de/users/Realpope68/FC2/YT.png (http://www.youtube.com/watch?v=epdBAWdq5ac) wo die Kästen in der Luft hängen.

Oder den Schatten Bug wenn du mit einem Fahrzeug unterwegs bist. ?

¿ Hier hast du schon Nachgelesen : FAQ: Gesammelte Probleme und Lösungenhttp://static5.cdn.ubi.com/u/ubiforums/20120113.419/images/UbiTheme/buttons/viewpost-right.png (http://forums-de.ubi.com/showthread.php/124576-FAQ-Gesammelte-Probleme-und-Lösungen?p=2133427&viewfull=1#post2133427)

xDumbleass
02-01-14, 13:55
Danke für deine rasche Antwort :)

Ja es handelt sich um den Bug aus dem Youtube Video...

Habe schon sämtliche Grafikeinstellungen probiert, sowohl Direct x9 als auch Direct x11 keine Besserung.
In dem Thread habe ich mich auch schon schlau gelesen, aber so richtig konnte da auch nichts weiterhelfen.
Habe mitlerweile um die 5 GPU-Treiber probiert, erfolglos :(

Mein Lappi ist recht neu, daher habe ich halt auch ein wenig Bammel, dass vielleicht mal was mit der GPU nicht stimmt, defekt ist?
Aber habe sicherheitshalber Benchmarks usw. und andere Spiele getestet, da läuft alles. Zumal ich ja nicht der einzige bin mit dem Problem.

Schade so ein tolles Spiel...

ZockenMitKatze
02-01-14, 13:55
Hallo xDumbleass und ein frohes, neues Jahr! :)

Realpope68 hat dir schon sehr gute Anlaufstellen genannt, zusätzlich dazu kannst du auch HIER (http://forums-de.ubi.com/showthread.php/133438-Problem-Grafikfehler-quot-schwarze-Vierecke-quot) nachschauen, wie einer unserer User das Problem beheben konnte. (bei Steam-Nutzung)

Es kann sein - muss aber nicht - dass mobile Grafikkarten von Laptops nicht auf Anhieb oder gar nicht fehlerfrei laufen.

Lieben Gruß,
ZockenMitKatze

Realpope68
02-01-14, 14:43
Ich fahre Far Cry 3 mit einer NVIDIA GeForce GTX 260 und glaube jetzt mal das es kein
Grafikbug im herkömmlichen Sinne ist welchen man mit einem Treiber beheben könnte.
Deine "Kästen" sind eventuell der Hintergrund für Textfenster welche nicht verschwinden
oder Ghost Schadow Sprites. (Hier tippe ich dann auf einen zu schwachen CPU )

Ich tippe auf eine Art Zeitüberschreitung zwischen CPU & GPU für irgendwas da so wie deine "Kästen" schon
Visiere der Bloodscreen bzw. der im MP/Coop grüne Rand der BoosterShots auf dem Screen geblieben sind.

Such mal nach deiner GamerProfile.xml ... C:\Users\...\Documents\My Games\Far Cry 3

Vor dem öffnen der Datei bitte immer ein Backup von dieser Datei erstellen !!!

In dieser Datei in Zeile 3 findest du diese Einträge welche, wenn nicht schon probiert,
einfach mal ändern. Da wäre :

EnableSubResolution="0" ... Diese sollte auf Null stehen es sei denn zum testen setzt du
alle Grafikwerte (Resolution) auf zum Beispiel 1440x900 und setzt EnableSubResolution="1"

Arbeite hier mit kleinen Werten wie zb. 1024x640 oder 1280x800 je nach dem was deine GK
so alles darstellen kann. Sollte sich dein Problem sich beheben Arbeitest du dich wieder hoch.

Dann wäre da noch VSync="1" ... kann zu Versuchszwecken mal auf Null gesetzt werden.

Bei RefreshRate="60" ... kannst du mal keine Werte eintragen also RefreshRate="" oder
diesen Wert halbieren "30" ... funktioniert mit NVIDIA ! Bei einer AMD Radeon HD 7970M bitte Nachlesen
Sollte aber mit deiner Desktop RefreshRate gleich sein.

GPUMaxBufferedFrames="3" diesen einfach mal auf GPUMaxBufferedFrames="1"
Bei meiner NVIDIA steht die Anzahl der Vor-gerendertern Bilder Global auf 3.
Auf "1" laufen viele Spiele bei mir meist irgendwie Runder.

Im groben gesagt versuche alle im Hintergrund laufenden Programme abzustellen und dem CPU/GPU
so viel Raum zum Arbeiten zu geben wie möglich. SSAOLevel="0" erzeugt zb. einen kleinen FPS Boost.
Um Far Cry 3 noch mehr zu Tweaken also zu Boosten könnte man jetzt noch diese Werte auf Null Toggeln.
Hdr="0" ... HdrFP32="0" ... ReflectionHdr="0" und ShadowQuality="high"

xDumbleass
02-01-14, 15:55
Hallo xDumbleass und ein frohes, neues Jahr! :)

Realpope68 hat dir schon sehr gute Anlaufstellen genannt, zusätzlich dazu kannst du auch HIER (http://forums-de.ubi.com/showthread.php/133438-Problem-Grafikfehler-quot-schwarze-Vierecke-quot) nachschauen, wie einer unserer User das Problem beheben konnte. (bei Steam-Nutzung)

Es kann sein - muss aber nicht - dass mobile Grafikkarten von Laptops nicht auf Anhieb oder gar nicht fehlerfrei laufen.

Lieben Gruß,
ZockenMitKatze

Vielen Dank erstmal das wünsche ich Dir und der lieben Forengemeinde auch :)

Vielen Dank auch an alle für die rege Anteilnahme an meinem Problem und der raschen Hilfe.

Ich habe nun ein wenig rumgetestet mit den Tips von Realpope68.

Direct x11:

Sämtliche Kniffe brachten unter Direct x11 leider keinen Erfolg. Immer noch traten leider diese Balken/Kästen auf.

Direct x9

Auch hier hatte ich noch unter den vorgegeben Einstellungen Balken. Dann habe ich in der GamerProfile.xml den Eintrag Refresh Rate auf 60 geändert. Keine Ahnung warum da vorher leere Klammern waren :O Habe die Datei das erste mal bearbeitet..komisch komisch...

Naja wie auch immer das Spiel läuft nun unter DIrect x9 ohne Balken oder Grafikfehler !!!
Ich werde nacher nochmal ein wenig länger testen und hier nochmal berichten, ob es hoffentlich dabei bleibt.

Tausend Dank erstmal für die klasse Hilfe an alle, auch besonders an Realpope für die Tips !!!

Doofe Frage nochmal zum Schluss: Also kann ich davon ausgehen das meine GPU nicht in irgendeiner Art defekt oder öhnliches ist? Da sie ja jetzt keine Fehler darstellt. Also lag das Problem anscheinend an der Direct x11 Unterstützung wie es mir scheint.

Gokux
02-01-14, 16:23
In von Realpope68 verlinktem Video schreibt ein User auch noch folgende Möglichkeit:

I have found a fix for this, atleast for me. Go into your Far Cry 3 directory, For me it is C:/Steam/steamapps/common/far cry 3. So what you want to do is open the Far Cry 3 folder go to Data_win32 then go to "Engine" (The first folder). Then make a backup of the "Shaders" folder. Just in case. Then, simply delete the shaders folder. When you start the game again it will remake the folders inside of it then the game should run smoothly, With out any of the shader glitches.! :D make sure to share this to people who are having trouble, if it works of coarse! 

Übersetzt sollst du ins Far Cry 3 Verzeichnis gehen, dann in den Data_win32 Ordner dort zum Engine Ordner. Dort machst du ein Backup! des Shader Ordners und löscht ihn dann. Beim Start sollte der Ordner neu erstellt werden und der Bug laut User behoben sein.

xDumbleass
02-01-14, 16:53
Schon gestestet leider nachwievor Balken :(

Aber danke trotzdem