PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafik FPS einstürze oder hardware zu schlecht?

Pilgrom
21-11-13, 22:19
Hey

habe mich auf AC4 eig. sehr gefreut und nachdem BF4 auf maximalen einstellungen flüßig lief hab ich mir eig. keine gedanken gemacht was meine hardware angeht ....

dann schon in den ersten minuten des spiels die krasse ernüchterung, die automatischen einstellungen haben die grafikwerte alle samt auf "Hoch" eingestellt dies führte zu krassen FPS einbrüchen schon auf der start insel auf der man den assassinen verfolgt da war es schon nötig die grafik herunter zu drehen, später stellte sich heraus das das meist nur dann nötig ist wenn man in einem gebiet mit hoher bzw. dichter vegetation ist.
ich hab darauf hin ein paar dinge abgeschaltet wie dieses god rays (kp wofür man das überhaupt braucht habe kaum veränderungen festgestellt) und noch ein paar andere dinge danach lief das game großräumig flüßig ... bis auf die starken vegetationen halt
desweiteren viel mir auf das die FPS nur dann einbrechen wenn ich die kamera in einem bestimmten winkel halte, und damit mein ich nicht die ganze zeit auf den boden zu schauen oder in den himmel um die FPS wieder nach oben zu treiben weil die graka dann weniger zutun hat

schlachten zu wasser laufen flüßig genauso das sync. von punkten gerade die müßten meine graka schon flachlegen wäre sie wirklich einfach nur schlecht aber diese laufen flüßig städte laufen großräumig eig. auch gut hier und da sinken die fps mal knapp unter 30 aber gut das kann man verschmerzen

hier mal meine hardware:
CPU: intel i5 3.generation jeweils 3,5GHZ
GRAKA: nvidia GTX 680 phantom von gainward
motherboard: ASRock fatality Z77
RAM: 12 GB

treiber und co sind natürlich aktuell

hat noch jemand diese oder ähnliche probleme festgestellt? oder liegt es einfach nur daran das heut der erste tag für pc'ler ist und performance updates erst noch entwickelt werden nachdem feedback der community eingereicht wurde?

thx im vorraus und LG

InRuhelassen
22-11-13, 02:47
Aktuellsten Treiber von nvidia nehmen und GeForce Experience Dein AC4 konfigurieren lassen.

Das müsste gut hinhauen.

Dag_B
22-11-13, 14:10
GeForce Experience? Muss ich nachher mal probieren.

Bei mir ist es das Vsync das Probleme macht. Entweder ich hab es an, dann hab ich ab und an leichte Framerateeinbrüche oder ich mach es aus, habe keine Framerateprobleme aber entsprechendes Tearing. >_>"

InRuhelassen
22-11-13, 16:39
GeForce Experience? Muss ich nachher mal probieren.

Bei mir ist es das Vsync das Probleme macht. Entweder ich hab es an, dann hab ich ab und an leichte Framerateeinbrüche oder ich mach es aus, habe keine Framerateprobleme aber entsprechendes Tearing. >_>"

Einfach das GeForce-Experience ;) Nvidia und Ubi haben anscheinend einiges getestet. Ergebnisse sind im GeForce Experience eingeflossen. Habe auch eine Tabellebei Nvidia gesehen, die für alle Nvidia-Karten die "ideale" Einstellung zeigt in AC4.

PS: die Framerate-Einbrüche habe ich aber auch hin und wieder....

Kirby1978
22-11-13, 21:01
Was mir geholfen hat auf jeden Fall nicht mehr diese 30FPS Einbrüche zu bekommen ist mit dem D3DOverrider das Vsync aktivieren .. das läuft wesentlich besser und die Frames stürzen nicht mehr in den Keller wie mit dem vom Spiel gegebenen Vsync...
Ich hoffe wirklich daß sich seitens Ubisoft oder Nvidia noch was tut von der Performance her... auch von der Prozessorauslastung z.B.: 1Kern zu 100% ausgelastet und die anderen 3 dümpeln irgendwo bei 30% rum .. kann doch net sein :-(

ZockenMitKatze
28-11-13, 14:20
Der Vollständigkeit halber FYI:

Lösungen eines anderen Threads mit einem ähnlichen Problem! (http://forums-de.ubi.com/showthread.php/132622-Sehr-niedriege-FPS-im-AC4-Multiplayer-(Nvidia-Karten-L%C3%B6sung))

Lieben Gruß,
ZockenMitKatze