PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Steuerung] Q -Taste < Steuerungsbug oder Absicht?>

Leischna
24-08-13, 19:55
Ich habe heute angefangen Splinter Cell Blacklist zu spielen und ich weiß nicht wie oft ich jetzt schon aufgeflogen oder gestorben bin weil ich auf ein Hindernis zugelaufen bin und Q gedrückt habe um mich dagegen zu lehnen. Stattdessen springt Sam aber über das Hindernis wodurch ich dann im Kreuzfeuer bzw. im Sichtfeld der Gegner lande.

Wenn schon extra eingeblendet wird, dass man mit der Leertaste über Hindernisse springt und Q zum anlehnen ist und in der Steuerung nirgends etwas davon steht, dass man ein Hindernis überwindet wenn man beim Laufen (nicht mit shift rennen) Q drückt, warum baut man dann sowas überhaupt ein?
Bei den ersten 2-3 Malen dachte ich noch ich wäre aus Versehen auf die Leertaste gekommen aber nachdem ich das jetzt gezielt ausprobiert habe ist mir aufgefallen, dass das an Q+Laufen (ich meine nicht rennen) liegt. Soll man sich angewöhnen immer einen halben Meter vor dem Hindernis stehen zu bleiben und dann Q zu drücken damit das richtig funktioniert oder kann man das irgendwie abschalten.

hoffo1981
25-08-13, 13:19
Hallo Leischna,

habe dasselbe Problem und es treibt mich in den Wahnsinn!. Ist wohl ein Bug.
Wenn du an nem Hindernis ankommst, darfst du nicht die Bewegungstaste in Richtung des Hindernisses drücken, wenn du gleichzeitig die Deckungstaste drückst. Sonst macht er auch mit der Deckungstaste nen Sprung, nicht nur mit der Sprungtaste.
BSP: du schleichst gerade mit "W" zu ner Deckung. Wenn du an der Deckung ankommst, musst du aufhören, "W" zu drücken und dann erst "Deckung" drücken. Hängst du noch kurz auf "W", flankt er über die Deckung.

Jolka012
25-08-13, 13:54
Ist mir noch nie passiert, was ihr da beide beschreibt.

chaosR4
25-08-13, 17:26
Die Steuerung ist für die Konsole ausgelegt und das ist mega zum kotzen. Im Deathmatch versuche ich auch manchmal wegzurennen und was passiert: Ich fange auf einmal das klettern an obwohl ich nur wegrennen möchte...

Levis21
25-08-13, 22:12
ich hatte damit seither keine probleme und spiele auch am pc. spontan ist mir eines eingefallen: kann es iwie sein, dass q falsch belegt ist? klingt dumm, ich weiß. vllt verbessert sich das mit dem aktuellen oder nächsten patch bei dir..

Hilbekale
26-08-13, 01:02
Nein, die beiden drücken die Umschalt Taste und q.

Das bedeutet ihr sprintet auf die Deckung zu. Bei "Umschalt" seid ihr im Sprint Modus und da macht euch das System es einfach. Der Char hüpft einfach überall rüber. Das soll die Flucht vereinfachen. Lasst einfach die Umschalt Taste los, wenn ihr an das Hindernis ranrutscht und das Problem ist gelöst.

Leischna
26-08-13, 15:06
Ich bin nicht gesprintet ^^ ansonsten hätte ich mich nicht beschwert.
Mir ist das mehrfach passiert als ich rumgeschlichen bin und dann kurz vor dem hindernis Q gedrückt habe als W auch noch gedrückt war. Und ja, ich weiß, dass man auch beim Schleichen mit Shift schneller läuft aber ich benutze Shift nur, wenn keine Gegner in der Nähe sind und ich bin wie gesagt mehrfach über Hindernisse drübergesprungen als direkt auf der anderen Seite Gegner standen.

Es gibt noch ein paar andere ähnliche Verbindungen wie das oben mit dem Klettern beschrieben wurde. Für mich sieht das so aus als hätte man die Konsolensteuerung genommen, Tasten einer Computertastatur für die verschiedenen Aktionen ausgewählt aber nicht die "Verbindungen gekappt", die auf der Konsole normal sind.
Weil man auf der Konsole natürlich weniger Tasten hat macht es da mehr Sinn zu sagen "Anstatt extra eine Taste dafür zu belegen lassen wir den Spieler vorwärts + X drücken um zu klettern oder ein Hindernis zu überwinden". Dann sollte das aber entweder auch dem PC Spieler gesagt werden (diese Verbindungen stehen nämlich nirgends und werden auch nicht bei den Hinweisen genannt) oder man entfernt die Verbindungen halt und belegt einfach mehr Tasten als auf der Konsole.
Anscheinend hat man sich für letzteres entschieden aber die Verbindungen gleichzeitig bestehen lassen.

hoffo1981
26-08-13, 15:13
Nein, die beiden drücken die Umschalt Taste und q.

Das bedeutet ihr sprintet auf die Deckung zu. Bei "Umschalt" seid ihr im Sprint Modus und da macht euch das System es einfach. Der Char hüpft einfach überall rüber. Das soll die Flucht vereinfachen. Lasst einfach die Umschalt Taste los, wenn ihr an das Hindernis ranrutscht und das Problem ist gelöst.

Äääääh, nein...
Q hab ich garnicht belegt...
Es ist wie oben beschrieben. Es liegt an einer Kombination zwischen Richtungs- und Deckungstaste.
Ist eigentlich kein großes Ding. Muss halt nur sehr konzentriert spielen...

toastalito
26-08-13, 21:26
Das Problem hab ich auch, aber man kann sich dran gewöhnen. Was mich mehr nervt: Ich hab öfter mal Stellen im Spiel wo ich hinter der Tür hocke und statt mit E den Gegner zu vermöbeln, steht Sam auf und macht die Tür zu. Kommt besonders gut in den Nebenmissionen wo es keine Speicherpunkte hat, aber nach 45 Minuten zocken wegen sowas drauf geht... :(

Shakar_Fubi
27-08-13, 19:11
Ich habe folgendes Problem: ich hocke in Deckung will aus der deckung raus oder einfach nur laufen, zack steht sam auf und ich kann mich nur noch im kreis drehen. Kein ducken kein schießen nix geht. kann pfeifen und sachen auswählen aber das wars auch.

TheRealSam
27-08-13, 23:32
Hallo Shakar_Fubi,
spielst Du mit Maus und Tastatur, aber hast außerdem noch einen Controller angeschlossen?
Falls ja, zieh mal den Controller raus und sieh, ob das was ändert.

chaosR4
28-08-13, 00:10
Die Steuerung ist für die Konsole ausgelegt. Als PC Spieler fühlt man sich wie ein Behinderter ohne Hände!

Ulzgruf2011
28-08-13, 11:21
Hallo!
Bei mir geht ist es so als würde die D-Taste stecken. Er geht immer nach rechts und ich kann nur Neuladen das es aufhört. Die Tastatur funktioniert aber hab ja nur bei diesem Spiel das Problem

chaosR4
30-08-13, 01:06
Wie kann man dieses Spiel als PC-Spiel verkaufen? Ich raste an dieser Steuerung sowas von aus.

Ich war Spy und habe gecampt, dann sehe ich den süßen Merc laufen, ich werfe ihm die Flash direkt in die Fresse, er war c.a. 5 Sekunden geflasht und ich habe es nicht geschafft ihn zu messern, weil mein lieber Spy ganze Zeit klettern wollte(Shift+Bewegungstasten). Ich stand c.a 5m von ihm enfernt als die Flash los ging.... Es ist hoffnungslos zu glauben, dass Sachen wie: Chat, Steurung und was auch immer angepasst werden. Die Konsolen haben dieses richtig gute Spiel einfach geraped.

Krutok1976
30-08-13, 01:49
Mein Ingamefreund ist auch manchmal gefrustet das er über Kisten hüpft oder Türen öffnet usw.
Er hat auch das Problem als Spieler mit Maus und Tastatur.

Die Lösung is man hat auch ein XBOX 360 Controller zur hand und nimmt das dann und Problem gelöst^^
Ich spiele das Spiel mit XBOX 360 Controller und geht flüssig von der Hand.

Den vorgänger und auch alle anderen Splinter Cell teile hab ich mit Tastatur und Maus gezockt nur Blacklist zocke ich nu mit dem XBOX 360 Controller für den PC.
Is halt schon doof als reiner PC Spieler der nur mit Maus und Tastatur spielen will, aber glaube hier hat ubi wirklich eine Konsolen portierung hingelegt was sich nu auch bemerkbar macht.

Ich wollte auch mal Mit Tastatur und Maus zocken, aber habe ich schnell verworfen das ganze, weil für mich bei dem Spiel zu kompliziert.

chaosR4
30-08-13, 04:46
Bin ich froh, dass ich das Spiel nicht gekauft habe. Das Problem ist, ich kann Shooter nicht auf einem Controller spielen, wenn ich nur daran denke wie ich CoD mit Freunden gespielt habe... Ich bin grad so hart am "mimimi'n"

Krutok1976
30-08-13, 04:49
Bin ich froh, dass ich das Spiel nicht gekauft habe. Das Problem ist, ich kann Shooter nicht auf einem Controller spielen, wenn ich nur daran denke wie ich CoD mit Freunden gespielt habe... Ich bin grad so hart am "mimimi'n"

Das Spiel ist aber kein Shooter sondern ein Stealth Game.
Ausgenommen jetzt der MP part, aber selbst dort kann man das jetzt nicht als reinen shooter betrachten.

ZockenMitKatze
30-08-13, 09:31
Hey zusammen!

Bei solchen Steuerungsproblemen (D-Taste hängt? Q-Tasten-Bug? etc.) bitte eine Meldung an den Support rausschicken (Link in meiner Signatur!) und erklären, was ihr bereits probiert habt (Controller alle ausgesteckt? Tastenbelegung probeweise geändert? Usw. ...)

Dankeschön und lieben Gruß,
ZockenMitKatze

chaosR4
30-08-13, 09:39
Hey zusammen!

Bei solchen Steuerungsproblemen (D-Taste hängt? Q-Tasten-Bug? etc.) bitte eine Meldung an den Support rausschicken (Link in meiner Signatur!) und erklären, was ihr bereits probiert habt (Controller alle ausgesteckt? Tastenbelegung probeweise geändert? Usw. ...)

Dankeschön und lieben Gruß,
ZockenMitKatze

Was?

HazeOmatik
30-08-13, 11:02
Sowas ähnliches is mir gestern auch passiert, wollte 3-4 Gegner abknallen im Koop und was macht Sam, er macht erstmal gemütlich die Türe zu. :D

hoffo1981ko
31-08-13, 19:19
Mein Ingamefreund ist auch manchmal gefrustet das er über Kisten hüpft oder Türen öffnet usw.

Die Lösung is man hat auch ein XBOX 360 Controller zur hand und nimmt das dann und Problem gelöst^^

Den vorgänger und auch alle anderen Splinter Cell teile hab ich mit Tastatur und Maus gezockt nur Blacklist zocke ich nu mit dem XBOX 360 Controller für den PC.
Is halt schon doof als reiner PC Spieler der nur mit Maus und Tastatur spielen will, aber glaube hier hat ubi wirklich eine Konsolen portierung hingelegt was sich nu auch bemerkbar macht.

Ich wollte auch mal Mit Tastatur und Maus zocken, aber habe ich schnell verworfen das ganze, weil für mich bei dem Spiel zu kompliziert.

Ich hacke mir lieber die Hand ab, als so ne Konsolenscheiße zu nutzen!
SC war immer ein PC Spiel und das bleibt es für mich auch!
Es nervt mich tierisch, dass alle neuen Games nur noch auf Konsolen und deren Spieler zugeschnitten sind! Anspruch runter, Kack-Steuerung, kein freies Speichern, Auto-Aim....
Was soll der Mist?
Wo sind die Zeiten, als man bei Falcon X.0 nicht mal von der Startbahn kam, ohne ein 500Seiten Handbuch zu VERSTEHEN!

Aber was reg ich mich auf....
So, jetzt warte ich auf den Konsolero-Shitstorm.... Brave new world...

Krutok1976
31-08-13, 19:56
Es nervt mich tierisch, dass alle neuen Games nur noch auf Konsolen und deren Spieler zugeschnitten sind! Anspruch runter, Kack-Steuerung, kein freies Speichern, Auto-Aim....
Was soll der Mist?
Wo sind die Zeiten, als man bei Falcon X.0 nicht mal von der Startbahn kam, ohne ein 500Seiten Handbuch zu VERSTEHEN!

Dann muss man damit leben und es hinnehmen wie es ist.
mag hart klingen ist aber leider so. Evtl fixen sie ja noch die doppelbelegungen und man kann dann auch mit Tastatur zocken, aber bis dahin doch lieber mit controller bei diesem Spiel und so schlecht ist es garnicht. Auf die Couch lehnen, packung chips oder was auch immer und am großen TV zocken :)

chaosR4
31-08-13, 22:34
Was soll der Mist?

Ganz deiner Meinung. Man sollte wenigstens den Bullshit mit dem automatischem Klettern ausschalten können.

ReSiDeNt_E_1974
01-09-13, 05:00
Tja - lange Rede kurzer Sinn --> SC-Blacklist ist für Konsolen programmiert worden.
Als PC-Spieler kommt man sich etwas *verkohlmeist** vor - man denkt, daß man zum ersten Mal die Tipptatur bedient *lach .

Die Doppel/Überbelegung resultiert aus der Übernahme der Konsolensteuerung - jedoch werde ich mir keinen X-Box Controller an meinen Rechenknecht anfriemeln.
Und ja - auch bei mir vollführt Sam seltsame Aktionen, die ich via Steuerung garnicht befohlen habe - die Geister die man nicht rief (Ghost-Game).

Nun warten wir gespannt auf den nächsten Patch - und es bleibt zu hoffen, daß der Patch das Game nicht verpatcht.

Kleine Bitte an die Ubisoft-Servergroup --> etwas mehr Downloadspeed wenn es möglich ist

Ensi.Ferrum
01-09-13, 11:04

A) Kein Xbox 360 Controller im Haus, und sowas wird abei mir auch NIE einziehen.
B) Wenn ich Maus und Tastatur am PC hab, dann wird auch damit gezockt.
C) Ubisoft soll seine Hausaufgaben machen, und seine Endkunden mit solch nervigen Problemen nicht im Regen stehen lassen!!

Krutok1976
01-09-13, 11:12
Aber wenn es mit Tastatur atm nicht funktioniert, dann braucht man halt alternativen.
Ich habe mir den Controller ja nicht wegen Splinter Cell gekauft eher damals für die NFS reihe ^^

Aber wenn man so Hartnäckig ist und den Wald vor lauter Bäume nicht mehr sieht, dann hat man halt Geld umsonst ausgegeben.
Habe damals auch so gedacht, aber irgendwann sagte ich mir auch so schlecht kann es doch garnicht sein.

Entweder man lebt damit oder das Spiel verstaubt im uplay konto, denn verkaufen kannst es eh nicht mehr, wenn einmal aktiviert.
Feines teil (http://www.amazon.de/PC-Xbox-Controller-Windows-schwarz/dp/B004JU0JSK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1378026919&sr=8-1&keywords=xbox360+pc+controller) :D

LimeGreen777
01-09-13, 14:19
Also ich habe wie bei Conviction keine Probelme mit Maus und Tastatur zu zocken. Man darf halt nicht wenn man CoD oder BF gewöhnt ist zu viele Befehle raus hauen, das hat Splinter Cell noch nie mit gemacht, ich meine: Man hängt an der Wand, der Gegner ist außerhalb der "[E]Tot von oben" reichweite, man will runter springen und mit aller macht hinter her rennen. Es kommt auch immer drauf an worauf ihr schaut, wenn ich eine Tür aufmachen will kommts öfters vor das ich mit der Cam drunter schaue, aber nur weil ich zu tief geschaut hab. Das worauf das "Fadenkreutz" geht, wird als erste Aktion ausgeführt.

Ich habe vielmehr das Problem das ich bei Mission die mit Sniper am Fallschirm beginnt nicht Zoomen kann, bei der Cam unter der Tür kann ich nicht zoomen, und ich hab bei den "Endgegnern" nur die Wahl sie mit linker Maustaste zu töten, weil für K.O Schlagen kein Befehl eingegeben ist. Meine Steuerung ist auf standart und in den Optionen gibts auch kein Befehl für zoomen den man wählen kann.
https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/s526x296/1175009_531932263545042_2074678991_n.jpg

chaosR4
01-09-13, 20:22
Server Browser wäre auch was feines. Und Spiele erstellen mit Einstellungen wie: Anpassung, Map usw. sollte einstellbar sein. Ich bin noch immer sowas von froh, dass ich das Spiel bei meiner Grafikkarte einfach mit dabei hatte. Gekauft hätte ich mir das nicht!

BIG-M0EP
02-09-13, 14:23
Wollte nur sagen, dass ich absolut keine Probs mit Tastatur und maus habe, hab aber alles auf numberblock customized :) wie immer, hätte auch XBOX pad, aber SC ist eindeutig ein T+M spiel :) und lässt sich imo gut steuern... (Nur SP+coop bis jetzt probiert, kann sein dass im versus das doch wohl schlechter ist, laut LetsPlays von TAF z.b.