PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Beschwerde] Thread-Titel-Änderungen

Solagon
25-07-13, 17:47
Grundsätzlich befürworte ich eine Änderung der Threadtitel, wenn es sich um weniger aussagekräftige Titel wie Hilfe, Moin oder "Ich habe ein Problem" handelt und natürlich auch solche Titel, die aus Beschimpfungen bestehen. Leider werden einige Titel von Leuten geändert, denen es selbst an einem Mindestmaß an technischem Fachwissen fehlt. Die Ergebnisse sind dann irreführend und mehr als kontraproduktiv.

Einigen Beiträge, bei denen es um Startprobleme ging, wurde mit [Absturz] oder [Crash] klassifiziert. Das ist irreführend.
Ein Programm kann genausowenig wie ein Flugzeug abstürzen, wenn es nicht vorher startet.

Ebenso irreführend sind Titeländerungen, die statt des Problems nur noch die Lösung nennen und/oder in Fachchinesisch geschrieben wurden. Wer ein Problem hat, kennt im Allgemeinen nicht die Lösung. Er orientiert sich eher an den Problembeschreibungen, die seinem Problem ähneln und zwar so wie Kunden reden und nicht im Fachchinesisch.

[Absturz] Startet nicht und lässt den PC crashen < i5-3570K CPU >
Ein Beispiel, wo die Titeländerung vollends versagt hat. Bereits im Startbeitrag steht etwas anderes, als im geänderten Titel. Nämlich, dass sich sein System während der Installation von Anno 2070 aufgehangen hat. Aufgehangen, eingefroren oder ein Freeze ist rein technisch gesehen, etwas anderes als ein Absturz, Crash oder CtD.
Weiterhin kann man, ebenfalls im Startbeitrag, bereits die Ursache für den Systemhänger erkennen. Fehlende Treiber, bzw. es sind nur die generischen Treiber vorhanden, die das Betriebssystem Windows 7 mitliefert. Ohne die richtigen Treiber würde Anno 2070 selbst auf einem PC mit handverlesenen Edel-CPUs nicht laufen. Die Angabe der CPU ist daher ebenfalls irreführend.
Mein Titelvorschlag wäre, [Installation] System hängt sich beim Grafiktest auf
Die Angabe der Lösung im Titel, hier fehlende Treiber, wäre auch nicht hilfreich. Im Gegenteil, viele Anwender sind der Meinung ihre Treiber sind auf dem neusten Stand und würden als Hilfesuchender diesen Beitrag vermutlich übergehen.

[Crash]Spiel stürzt ab, startet nicht oder friert ein!
Dieser Titel ist ein wahres Überraschungsei, nämlich drei in Einem. [Crash], [Start] und [Freeze]. Für einen Hifesuchenden wenig hilfreich.
Gekrönt wird das Ganze noch durch die Umbenennung eines seit 2011 bestehenden Threads von m03pchen1985.
Ein gewisser "Exilog" hatte den Thread am 01.06.2013 ausgegraben und dort eine Lösung für ein Minimierungsproblem unter Windows 8 gepostet.
Eigentlich eine sehr brauchbare Info, nur leider ist der Thread bei einer größeren Umbennenungsaktion unter die Räder gekommen.
Besser wäre es gewesen, den Beitrag von Exilog in einen seperaten Thread zu übertragen und den alten Thread so zu belassen, wie er war.
Den neuen Thread hätte man dann "[Solved/Gelöst] [Windows 8] Anno minimiert sich" nennen können.

Eine kleine Anmerkung noch, mir geht es in erster Linie um eine Verbesserung in der Umbennennungspraxis. Es muss wirklich nicht jeder Thread umbenannt werden, wie z.B. der Thread in der Brennerei über die Arche von Father. Der gehört übrigens in die Abteil Kampagne. Die Kennzeichnung [Beschwerde] ist mehr als Wachmacher gedacht. ;)
Ich will hier wirklich niemanden "einen reinwürgen", weder dem Customer Response Team, noch dem der des Nachts die Titel ändert. Also nehmt es bitte nicht persönlich.
Für die Neuen im Team, ich helfe anderen Spielern bei ihren technischen Problemen seit mittlerweilen über 10 Jahren. Mein Wissen habe ich mir u.a. auch durch das Lesen von Forenbeiträgen angeeignet und ich lese auch heute noch sehr viel in Foren und zwar nicht nur in den Anno und Siedler Foren. Leider werden die zunehmenden Titeländerungen mittlerweile eher hinderlich, denn förderlich.

Mit immer noch freundlichen Grüßen

Solagon

Ali_Mente
25-07-13, 19:00
Danke Solagon. Das Thema ist mir auch schon länger sauer aufgestossen. Da werden Threads als gelöst gekennzeichnet obwohl
der Ausgangsthread überhaupt nicht beachtet wurde. Ist fast so lustig wie der Thread in meiner Sic :-D

DEPRESSED_AS_FK
26-07-13, 11:29
Zunächst, das nenn ich mal zielführende Anregung und konstruktive Kritik, besten Dank dafür Solagon!

@Ali_Mente - kreatives Austoben ist nun möglich falls Du inhaltlich etwas zum Thema beitragen möchtest. :)

Eines steht fest: DIE OPTIMALE LÖSUNG ist noch längst nicht gefunden worden!

Wir sind uns bewusst, dass unsere Arbeit (wie die von jedem anderen auch) noch Verbesserungspotential birgt und wir setzen alles daran, Optimierungen kontinuierlich voranzutreiben.
Dabei ist die Zusammenarbeit mit euch als Community quasi überlebenswichtig, denn nur durch die Berücksichtigung eurer Wünsche und Anmerkungen können wir zusammen arbeiten und unsere gemeinsamen Ziele verfolgen.

Aber nun zurück zum eigentlichen Thema: Die Übersicht in den Foren

Schon die Ausgangssituation ist schwierig und recht diffus.

Worin soll der eigentliche Nutzen eigentlich bestehen?
Welche Anforderungen müssen dabei erfüllt werden?
Wer könnte sich von einer Regelung benachteiligt / ausgegrenzt fühlen?
Müssen Menschenrechte, zum Beispiel das Recht auf freie Meinungsäußerung, mit berücksichtigt werden?

Im Forum werden oft ähnliche Probleme, aber mit unterschiedlichen Worten angesprochen. Die Antworten werden auch überwiegend von Mitgliedern gelesen werden, die noch nicht registriert sind. Sie kennen deshalb manche Konventionen nicht, die wir uns über die Jahre erarbeitet oder einfach aufgrund von Vorwissen ohnehin schon haben. Wer sich kennt, spricht oft dieselbe Sprache, andere bleiben dabei manchmal außen vor. Um bestimmte Beiträge/ Themen schneller finden zu können, muss man diese Sprache also auf einen gemeinsamen Nenner bringen.

Jetzt meine eigentliche Frage: Wie soll eine solche “grobe Orientierungshilfe“ aussehen, eine, die einen Rückschluss auf das Thread-Thema ermöglicht?

Folgendes Schema sollte lediglich auch nur eine grobe Orientierungshilfe sein. Sie ist auch nicht in Stein gemeißelt und wird sich während dieser Diskussion sicherlich verändern.

[Startproblem]
[Absturz/Crash]
[Install Keycode]
[UPLAY]

Habt ihr noch andere Ansätze bzw. Vorschläge, dann immer her damit!

Von einer Diskussion erhoffe ich mir zahlreiche Ideen für weitere Optimierung der Foren-Übersicht.
Unter Umständen können wir einen Kompromiss finden und gemeinsame Regeln auf den Weg bringen. Ich würde mich über eine rege Beteiligung an der Diskussion freuen.
Mal sehen, wie sich dann die neuen Regeln im täglichen Gebrauch bewähren.
Bei Fragen stehen wir natürlich gern zur Verfügung

Mal eine Frage am Rande:
Wie seid Ihr auf dieses Forum aufmerksam geworden? Über die Google-Suche?

Solagon
28-07-13, 21:49
Danke Solagon. Das Thema ist mir auch schon länger sauer aufgestossen. Da werden Threads als gelöst gekennzeichnet obwohl der Ausgangsthread überhaupt nicht beachtet wurde. Das Thema hatte ich in einem anderen Thread auch schon einmal angesprochen. Leider bin ich da auf pures Unverständnis gestoßen.
Dabei gibt es doch ein bewährtes Verfahren, dass Ubisoft auch praktiziert, nämlich die Sammlung der Lösungen in Form der FAQ.
In der Spielergemeinde gibt es solche Sammlungen in Listenform. LadyHonda hatte eine Liste mit Lösungen zu Verbindungsproblemen bei Anno 2070 erstellt. Haep1 hatte eine beeindrucke Liste bei Anno 1404 erstellt und bei Anno 1701 gibt es eine umfangreiche Liste von bekannten Problemen und deren Lösungen von Flo-x, die gerade jemand wieder ausgegraben hat.
Hier im Technik-Forum wurde ein ähnlich lautender Beitrag hereingestellt und oben angepinnt. Allerdings enthält dieser Beitrag momentan nur Lösungen aus der FAQ.
Also warum will man auf einmal das Rad neu erfinden und das schlechter als vorher. Es ist ja nicht nur bei Anno so.
Klar für das Team ist es natürlich einfacher den Titel mit einem [Solved/Gelöst] zu versehen. Das Erstellen einer derartigen Liste ist ja erheblich aufwändiger. Eine Liste mit Problemen und deren LÖsungen sollte entsprechend strukturiert sein, so wie die Liste von haep1. Sie sollte Links zu den Threads, sowie den Namen der User enthalten, so wie bei LadyHonda und natürlich eine fachgerechte Beschreibung in Kurzform. Sollte das Team die Aufstellung einer derartigen Liste nicht stemmen können, bin ich mir ziemlich sicher, dass der eine oder andere User dabei helfen würden. Vorausgesetzt die [Solved/Gelöst]-Markierungen verschwinden dann.

Solagon
28-07-13, 22:37
1.)
Dabei ist die Zusammenarbeit mit euch als Community quasi überlebenswichtig, denn nur durch die Berücksichtigung eurer Wünsche und Anmerkungen können wir zusammen arbeiten und unsere gemeinsamen Ziele verfolgen.

2.)
Aber nun zurück zum eigentlichen Thema: Die Übersicht in den Foren

3.)
Im Forum werden oft ähnliche Probleme, aber mit unterschiedlichen Worten angesprochen. Die Antworten werden auch überwiegend von Mitgliedern gelesen werden, die noch nicht registriert sind. Sie kennen deshalb manche Konventionen nicht, die wir uns über die Jahre erarbeitet oder einfach aufgrund von Vorwissen ohnehin schon haben. Wer sich kennt, spricht oft dieselbe Sprache, andere bleiben dabei manchmal außen vor. Um bestimmte Beiträge/ Themen schneller finden zu können, muss man diese Sprache also auf einen gemeinsamen Nenner bringen.

4.)
Jetzt meine eigentliche Frage: Wie soll eine solche “grobe Orientierungshilfe“ aussehen, eine, die einen Rückschluss auf das Thread-Thema ermöglicht?

5.)
Mal eine Frage am Rande:
Wie seid Ihr auf dieses Forum aufmerksam geworden? Über die Google-Suche?

zu 1.)
Ein gemeinsames Ziel sehe ich nicht. Das Ziel des Customer Response Teams besteht wohl eher aus der Sicherung ihrer Arbeitsplätze. Anders kann ich mir die uneffektive Arbeitsweise nicht erklären. Als Kunde habe ich natürlich nicht solch ein Ziel. Richtig ist dagegen, dass die Zusammenarbeit mit uns als Community quasi überlebenswichtig ist. Na ja, zumindest für das Team. Denn ohne uns Kunden, die hier Fragen stellen, bedarf es auch keines Teams.

zu 2. )
Die Übersicht in den Anno Foren wurde bereits vor über zwei Jahren diskutiert. Das Resultat steht seit dem Erstverkaufstag von Anno 2070 und zwar eine Aufteilung in Trenchcoat's Brennerei, Kampagne und Szenarien, Singleplayer, Multiplayer, Technik und Modding. Das klappte bisher ganz gut, nur fehlen seit Anfang des Jahres die hilfreichen Geister, die die verkehrt geposteten Beiträge in die richtige Abteilung schieben.

zu 3.)
Mal sehen ob ich das richtig verstanden habe. Nur weil im Kundenbereich von Ubisoft Fachleute arbeiten, die nicht in der Lage sind, sich für Laien verständlich auszudrücken, wurde diese sog. Orientierungshilfe erdacht? Unfassbar.
Vor ein paar Tagen meldete sich hier im Technik Forum ein Kunde. Offenbar ein Laie, der noch nicht einmal den Unterschied zwischen Aktivierung und Registrierung kennt. Anstatt dem Kunden den Unterschied zu erklären, wurde dieser kurzerhand mit Fachbegriffen wie Aktivierungstoken und Solidshield abgefertigt und ward nicht mehr gesehen. Was soll da eine Titeländerung mit Vorsortierung noch verbessern?

4.)
Bevor ich zum Rest von Pixels Beitrag komme, muss ich noch kurz etwas von mir erzählen.
Ich mag Musik und habe einen sehr,sehr breiten Musikgeschmack. Im Laufe der letzten Jahre ist da so einiges zusammengekommen.
Weil ich mir immer wieder einmal Musik kaufte, die ich schon hatte, wollte ich meine Sammlung katalogisieren.
Doch bei jedem Katalog-Programm scheiterte ich bei der Einsortierung der Künstler oder Gruppen, die ein so breites Musikfeld abdecken, dass man sie keinem Genre eindeutigt zuordnen kann.

Ähnlich wird es mit dem Versuch einer Einordnung der Beiträge gehen. Einige kann man nicht einsortieren, weil sie zu mehreren Kategorien gehören könnten. Bei Anderen sind die Klammern unnötig, da der Titel selbsterklärend ist.
Für wen sollen denn die Orientierungshilfen sein? Es gibt Kunden, die lesen noch nicht einmal die oben angepinnten Threads. Andere blättern 2 bis 3 Seiten zurück und da stören die Klammern nur. Theoretisch gibt es noch die Möglichkeit die Forensuche zu benutzen und nach Titeln zu suchen. Aber wer macht das schon? Insbesondere wenn man nach [Absturz] sucht und laufend nur Startprobleme findet. Da wird die Suche schnell wieder aufgeben und gefragt.

zu 5.)
Falls das Ubisoft Forum gemeint ist, ich wurde hierhin zwangsdeportiert, als Anno verhökert wurde.
Falls dieses Technik-Forum gemeint ist, so hatte ich mich damalsfür die Schaffung dieses Forums eingesetzt.

Aus den Erfahrungen mit Anno 1404 sollte dieses Forum, unter dem Motto User helfen User, gerade den Spielern helfen, die technisch nicht so versiert sind.
Aber auch Spieler die mit den Computerantworten des offziellen Support nicht klarkommen oder zu ungeduldig sind.

Nun, die Zeiten sind wohl vorbei. Das Customer Response Team hat übernommen.

DEPRESSED_AS_FK
29-07-13, 10:21
Vielen Dank für Deine persönliche Überlegungen, Darstellungen und Kommentare.

Ein gemeinsames Ziel sehe ich nicht.

Wenn Du deine Sichtweise auf die Dinge veränderst, verändern sich die Dinge, auf die Du schaust.

Nun zurück zum eigentlichen Thema...

Folgendes Schema sollte lediglich auch nur eine grobe Orientierungshilfe sein. Sie ist auch nicht in Stein gemeißelt und wird sich während dieser Diskussion sicherlich verändern.

[Startproblem]
[Absturz/Crash]
[Install Keycode]
[UPLAY]

Wie suchen immer noch weitere Ideen aus der Community.

DEPRESSED_AS_FK
31-07-13, 15:52
Misch dich ein, mach mit!

Eine offene Diskussion ist oft der erste Schritt zu einer Veränderung.

http://goodlifevancouver.com/wp-content/uploads/we_need_you1.jpg

Ali_Mente
31-07-13, 16:27
Misch dich ein, mach mit!
Papst feuert junge Menschen in Rio an: «Mischt Euch ein!» (http://www.aargauerzeitung.ch/ausland/papst-feuert-junge-menschen-in-rio-an-mischt-euch-ein-126962667)
«Mischt Euch ein! Ihr seid die Erbauer einer besseren Welt», rief der Pontifex am Samstagabend den Weltjugendtags-Teilnehmern an der Copacabana zu.

http://goodlifevancouver.com/wp-content/uploads/we_need_you1.jpg
Hast du da am linken Zeigefinger ein Pflaster? Lustig, wie du für Spass in den Pausen sorgst. Gefällt mir.
Kreatives Austoben ist nun möglich falls Du inhaltlich etwas zum Thema beitragen möchtest. http://static5.cdn.ubi.com/u/ubiforums/20120411.419/images/smilies/smile.png

DEPRESSED_AS_FK
31-07-13, 16:35
http://daytobeyou.com/wp-content/uploads/2011/11/Everythings-just-a-matter-of-choice.png
Kreatives Austoben ist in der Tat möglich falls Du inhaltlich etwas zum Thema beitragen möchtest. :)

Solagon
02-08-13, 11:40
Hast du da am linken Zeigefinger ein Pflaster?

Wow, du hälst Pixel-2000 für Mr. T. Schmeichler! ;)

Aber viel interessanter ist doch, dass hier jetzt auch Schleichwerbung für Warcraft gemacht wird.

Solagon
02-08-13, 11:47
Wenn Du deine Sichtweise auf die Dinge veränderst, verändern sich die Dinge, auf die Du schaust.

Eigentlich sollte es hierzulande mittlerweile bei fast jedem bekannt sein, dass man beim Abschreiben auch die Quelle angibt.

Diese ursprüngliche altchinesische Weisheit stammt in dieser Form von Wayne Dyer.
Auch die anderen Mitglieder des Kunden Abfertigungs Kollektivs benutzen ähnliche Weisheiten. Ebenso Psychologen bei der Behandlung ihrer Patienten. Ein Beispiel:

http://franziskaluschas.de/blog/sprichworter-zitate-und-lebensweisheiten/

Die Zusammenhänge mag nun jeder für sich selbst ergründen.

Ali_Mente
02-08-13, 12:07
Wow, du hälst Pixel-2000 für Mr. T. Schmeichler! ;)
Das ist doch sein "Arbeitskostüm". Für wen ich ihn halte, habe ich oben schon geschrieben :-D. Psst

Aber viel interessanter ist doch, dass hier jetzt auch Schleichwerbung für Warcraft gemacht wird.
Dafür wurden hier schon einige User gesperrt ;-)

DEPRESSED_AS_FK
02-08-13, 12:52
Nun erneut zurück zum eigentlichen Thema, bitte.... :)

Wie soll eine solche “grobe Orientierungshilfe“ aussehen, eine, die einen Rückschluss auf das Thread-Thema ermöglicht?

[Startproblem]
[Absturz/Crash]
[Install Keycode]
[UPLAY]

Wie suchen immer noch Ideen!