PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Taste richtig belegen?

JG2funkmech
21-05-13, 20:11
Grüß euch,

ich habe die Steuerung etwas versaut.
Beim Löschen einiger Belegungen die ich ( vermeintlich) nicht brauche um Doppelbelegung zu vermeiden habe ich eine Funktion gelöscht.

Ich konnte vorher mit der Maus die Bedienhebel im Cockpit betätigen bzw. bewegen wenn ich die linke Maustaste drückte.
Das geht jetzt nicht mehr.

Wenn ich die Funktion " Maussteuerung" mit einer Taste belege geht trotzdem nichts.

Welche Funktion ist denn dafür zuständig ?

Kann man eigentlich die ganzen Steuerbefehle in der Tabelle unter Option in einer Liste ausdrucken ?
So wie das angezeigt wird braucht man ja Unmengen von Papier.

Gruß Funkmech ( der TF-Mod jetzt auch an Bord hat aber online nicht starten kann weil er mit der Maus nicht kann ... )

ram0506
21-05-13, 23:48
Hallo,

jetzt wollte ich Dir gerade helfen, musste aber feststellen, dass ich dazu leider nicht in der Lage bin. Habe eben mal bei mir in der Tastaturbelegung nachgeschaut. Die linke Maustaste habe ich nur unter der Kategorie "Kamera-Einstellung" bei dem Ereignis "Halten, um Kamera zu versetzen" als Befehl stehen. Unter dem gleichen Menüpunkt gibts noch das Ereignis "Mit Instrument interagieren". Hier habe ich als Befehl "Alt Linke Maustaste".

Continu0
21-05-13, 23:50
Hi

Siehst du die Maus noch? Oder ist sie komplett verschwunden? Wenn ja, dann drück mal F10...
Wenn nein, dann hab ich von dem Fehler noch nie gehört, ich würde es dann aber mal TF mitteilen...

Wegen dem Ausdrucken... ich glaub da gibt es keine Möglichkeit. Ich weiss, es hat zwar eine risen Menge an Steuerbefehlen, du brauchst ja aber längst nicht alle. Für mich klappt es zumindest bei den Jägern gut ohne Ausdruck. Ich glaub ich hab da nur Fahrwerk, Klappen, Motorstart, Absprung und Kabine öffnen auf den Tasten.

Wie sieht es eigentlich aus mit Headset und Teamspeak? Ich warte immernoch darauf, dich mal zu hören;-)

ram0506
21-05-13, 23:55
Halt, stopp! Jetzt hab ichs gerade gefunden!
Unter der Kategorie "Flugzeug" ist es das letzte Ereignis. Nämlich "Maussteuerung". Hier steht bei mir als Befehl "Linke Maustaste".

ram0506
22-05-13, 00:04
So, ich nochmal.;) Jetzt hab ich auch herausgefunden wie Du das Ereignis "Maussteuerung" mit dem Befehl "Linke Maustaste" versehen kannst. Du darfst beim Belegen des Ereignises nicht direkt in das Eingabefenster mit der Maustaste klicken. Du musst quasi außerhalb des Eingabefensters aber innerhalb des "Steuerung einstellen" Fenster mit der Maus hineinklicken. Also z.B. auf den Schriftzug "Hot-key drücken". Dann hast Du im Eingabefenster "Linke Maustaste" stehen.

Klingt komisch? Is aber so!:)

Jokili68
22-05-13, 16:16
Hallo, weiss jemand ob man es einrichten kann, das der Mauszeiger, im Bild, nach einer
Weile verschwindet und erst wieder dargestellt wird, wenn man die Maus wieder bewegt?

Wie kann man die Aussenansicht einrichten, das man sie mit Tasten oder Joystickhebeln
ändern kann? Bei mir kann ich die Aussenansicht nur mit dem Headtracker ändern.

Danke für die Antworten

JG2funkmech
22-05-13, 18:28
ram0506 danke !

Das war`s. Ich habe immer in das Kästchen reingeklickt und da ging nichts.
Wenn man es weiß - vielleicht logisch ?

So eine aktuelle Befehlsliste rausdrucken wäre schön.Muß mal schauen vielleicht finde ich einen Trick.

Dann kann ich ja auch online aktiv werden

Gruß

ram0506
23-05-13, 17:34
Hallo, weiss jemand ob man es einrichten kann, das der Mauszeiger, im Bild, nach einer
Weile verschwindet und erst wieder dargestellt wird, wenn man die Maus wieder bewegt?

Wie kann man die Aussenansicht einrichten, das man sie mit Tasten oder Joystickhebeln

Danke für die Antworten

Hallo,

soweit ich weiß, kann man nicht einstellen, dass der Mauszeiger bei Nichtbewegen verschwindet. Ich schiebe ihn einfach immer zum Bildschirmrand. Da verschwindet er vollständig.

Um die Kameraansicht vom Headtracking abzukoppeln, musst Du nur den Tracker über die ihm zugewissene Funktion ausschalten bzw. pausieren. Bei meinem TrackIR4 ist z.B. F9 für Pause im TrackIr Profilmanager festgelegt. Sobald ich das Tracking mit F9 in der Außenansicht pausiere, kann ich mit den Pfeilen auf dem 10er Block die Sicht steuern.

Continu0
24-05-13, 08:47

Das wurde noch zu Luthiers Zeiten vorgeschlagen, jedoch nie umgesetzt. Soweit ich es weiss, geht das nicht...

Soviel ich weiss, ist es ein entweder-oder. Du hast entweder den Bewegungsinput vom TrackIR oder der von den Tasten. In der einen Ansicht das eine, in der Aussensicht das andere geht meines wissens nach nicht. Du kannst zwar trotz TrackIR Tasten zuweisen, der TrackIR überschreibt aber den Tasteninput immer nach ca einer Sekunde. Die Ansicht springt dann ruckartig in die von TrackIR gegebene Stellung zurück...

Danke für die Antworten

^

Jokili68
24-05-13, 16:39
^

Merci, bei RoF klappts mit der Aussenansicht. Die kann man da mit dem Cooliehat steuern und
TrackIR verwenden...

KrimeMinister
27-05-13, 15:14
Wo finde ich die Funktion "Feindliches Flugzeug fixieren" im Steuerungs-menü? Bei Sturmovik 1946 hiess es glaub ich so und funktionierte auch einwandfrei.
die "Zielansichten" bei Steuerung haben nicht funktioniert, nach dem Belegen auf dem Joystick. Den Haken den man im Realismusmenü setzten kann, um das Fixieren feindlicher Flugzeuge zu verhindert, ist natürlich nicht Aktiv.

Die Steuerungseinstellung waren ja schon immer ein Kreuz bei Sturmovik. Das hätten die bei CloD wenigstens verbessern können. Z.b. die Tastenbelegung für jedes Flugzeugtyp separrat anlegen, damit ich auf Anhieb weiß, welche Funktion für welches Flugzeug nötig ist.

kann mir jemand verraten wie die Bezeichnung im Steuerungsmenü lautet für die "Flugzeug fixieren" funktion?
danke im Voraus!

ram0506
10-06-13, 01:07

Weiß ja nicht, ob es noch aktuell ist, aber habe eben das hier im TF Forum gefunden:
http://theairtacticalassaultgroup.com/forum/showthread.php?t=4666