PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Touchscreen und CloD

ram0506
22-04-13, 23:50
Hallo Leute,

ich habe mal ein eher "exotisches" Problem mit CloD. Vielleicht benutzt ja noch einer von euch einen Monitor mit Touch Funktion oder ein ebensolches Laptop.
Jedenfalls funktioniert das Klicken mit dem Finger auf dem Screen bzw. die Steuerung des Mauszeigers durch den Finger bei CloD nicht richtig bei mir. Beim FSX oder DCS gibts keine Probleme. Da kann ich im 3D Cockpit mit dem Finger auf einen Schalter klicken und der wird ohne Probleme betätigt.
Bei CloD sieht die Sache aber so aus: In den Menüs und Einstellungen kann ich ganz normal mit dem Finger alles anwählen. Passt.

Bin ich dann im Cockpit gibts zwei Varianten:

1. Grafikeinstellungen: Vollbild Ein - Der Mauszeiger kann nicht mit dem Finger an eine bestimmte Stelle auf dem Bildschirm gesteuert werden und Klicken funktioniert nicht. Bringt man den Mauszeiger mit der Maus an eine bestimmte Stelle, so kann man mit dem Finger auf den Mauszeiger klicken und so z.B. einen Schalter bedienen. Nach einmal Klicken ist der Mauszeiger aber dann wieder an einer vollkommen anderen Stelle, so dass man nicht zweimal hintereinander den Schalter schalten kann. Winzigste Bewegungen mit dem Finger auf dem Screen lassen den Mauszeiger irgendwo umherflitzen. Die Bewegungen werden also überproportional ausgeführt.

2. Grafikeinstellung: Vollbild Pseudo - Man kann durch Tippen mit den Finger erreichen, dass an dieser Stelle ein kleiner Kreis erscheint, als Zeichen dafür, dass der Monitor erkennt, dass hierhin getippt wird. Das ging bei Vollbild Ein nicht. Allerdings wird dadurch nicht der Mauszeiger an die Stelle gebracht. Sprich, man kann keine Schalter oder Knöpfe bedienen. Nur eben wieder, wenn man mit der Maus den Zeiger über einen Schalter bringt, kann man durch Klicken auf den Mauszeiger schalten. Auch hier Umherrennen des Mauszeigers durch Fingerbewegungen auf dem Screen.

Ist jetzt alles kein Beinbruch, wenns "Touchen" bei CloD nicht funktioniert, Die meisten Funktionen sind auf meinem HOTAS gelegt. Wäre aber schön, wenns auch hier funktionieren würde!:) Vielleicht gibts ja doch hier jemanden, der da einen Rat weiß?!

ram0506
23-04-13, 22:39
Scheint wohl nicht so viele Touchscreen Nutzer zu geben!;)

Go_229
23-04-13, 23:59
n 27" Touchscreen, kranker Scheiss wasses ned alles gibt^^
Ich glaub die meisten hier investieren davor noch in zusätzliche Steuereinheiten oder Pedale (was bei mir als nächstes kommt, wenn vorher ned mein Quietsch-Stick kaputt geht), oder ne Kiste Bier :D
Hast das Ding eigentlich extra für die Flugsimulatoren gekauft, oder auch fürn alltäglichen Gebrauch?
Ich fänd das ehrlich gesagt ziemlich umständlich bei mir, da bräucht ich nen Zeigestab um an den Bildschirm zu kommen :D

ram0506
24-04-13, 00:45
Wenn ich nicht ein echtes Schnäppchen mit dem Teil gemacht hätte, würde der Monitor jetzt wohl nicht bei mir stehen. Über die Preissuchmaschine "idealo" hab ich den Acer für über 100 Öcken billiger als üblich bekommen, da sich der Verkäufer wohl vertan hatte. Gleich danach wurde der Preis wieder auf die üblichen knapp 600Euro angehoben.
Für Die Simulationen ist er schon super geeignet. Man muss ihn halt nur ein wenig näher an sich heranrücken, damit man beim Klicken nicht so weit ausholen muss. Mit dem DCS Blackshark z.B. ein feine Sache, da man den Knüppel nicht so oft aus derHand geben muss, als wenn man mit der Maus klickt.
Zum Serven oder sonstigem Arbeiten kann man den Monitor dank des ausgeklügelten Standbügels stark neigen und ihn ähnlich wie ein Tablet verwenden. Man braucht auch kein Windows8. Mit dem 7er alles Bestens. Bis eben auf die Verwendung mit CloD:rolleyes:.
Muss man nicht haben, kann man aber haben!;)

tintifaxl
24-04-13, 19:29
1920x1080 Acer T272HLbmidz MultiTouchScreen

Also genau den möchte ich mir auch zulegen. Schade, dass er mit CloD nicht funktioniert - gut dass er mit DCS funktioniert. Das Warzenschwein ist ja im Augenblick das einizge Luftfahrzeug mit dem ich unterwegs bin. Leider ... aber CloD kann nix im Singleplayer und für ATAG bin ich nicht gut genug.

ram0506
24-04-13, 19:43
Das Teil ist schon echt gut. Kostet ja auch entsprechend. Wobei man für nen Touchscreen in der Größe eigentlich nicht meckern kann.
Für CloD finde ich es nicht so tragisch, dass er damit nicht richtig funktioniert. Liegt wohl an diesen seltsamen Bildschirmmodi (Vollbild, Pseudo usw.). Eben wieder eine dieser programmiertechnischen Eigenheiten von CloD.
Für DCS ist das Teil super. Gerade die Bedienung der MFDs (es sei denn man hat diese Extradinger von Thrustmaster) geht wesentlich schneller als mit der Maus. Auch die Problematik, dass man auf den linken Panels als Rechtshänder nur klicken kann, wenn man den Stick in die linke Hand nimmt und dann mit der rechten Hand die Maus verwendet, gehört der Vergangenheit an. Einfach mit dem linken Zeigefinger draufklicken!
Ist jetzt echt kein Muss der Monitor, aber man hat sich schon nach kürzester Zeit so daran gewöhnt!:)

Continu0
25-04-13, 08:52
und für ATAG bin ich nicht gut genug.

Das Argument gilt nicht! Ohne TS ist kaum einer gut genug. und ich biete immernoch Flugstunden an...? :-)

Ram0506, hast du eigentlich kein Intresse an der Online-Fliegerei?

ram0506
25-04-13, 10:55
Hallo Continu0,

die Online-Fliegerei ist jetzt nicht unbedingt mein Ding. Hatte es vor einiger Zeit hin und wieder mit RoF versucht.
Mir sind gut gemachte Singleplayer Missionen lieber. Da fällt mir ein: Was ist eigentlich aus den Desasters geworden?:D
Zur Zeit spiele ich auch mehr DCS. Aber wer weiß, wenn die TF Leute wieder etwas nachlegen, wird sich das sicher auch wieder ändern.

Viele Grüße