PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (PC) Grafikfehler - Nebelproblem [ GeForce GTX660 TI]

frk9999
12-03-13, 05:12
Hallo!

Seit ein paar Tagen habe ich ein komisches Nebelproblem. Erst dachte ich das läge an dem neuen Gebiet bis ich in ein "altes" zurückreiste und merkte, daß das nun überall
so grässlich aussieht :-(
Ich habe NICHTS verändert seit ich mit dem Spiel anfing, außer einmal den Editor versehentlich gestartet zu haben.
Kein Grafikupdate, nüscht.

Patch 1.05, GTX660ti, core i7, 16g ram, aktuellste treiber, alle möglichen Einstellungen probiert und nix ändert sich (in Bezug auf den Nebel).
Suchen half auch nix daher der Thread :-)

Bilder:

http://www.bilder-space.de/bild-ssjpg-1469.htm

http://www.bilder-space.de/bild-ssjpg-1470.htm

Ich hoffe hier hat einer eine Lösung, denn sonst muss ich aufhören, das ist einfach unerträglich hässlich :-)

Danke im Voraus!

Grüße,
Frank

redapg
12-03-13, 08:42
Ich würde es erstmal damit versuchen die Datei "GamerProfile.xml" zu löschen (die findest Du unter: C:\Benutzer\Dein Windows-Benutzername\Eigene Dokumente\My Games\Far Cry 3).

Oder lösche am besten alle Dateien die in diesem Ordner sind. Du kannst sie, wenn sich nichts geändert hat, ja aus dem Papierkorb wiederherstellen.

Dann das Spiel starten und beten ;)

mfG

DEPRESSED_AS_FK
12-03-13, 09:47
3D-Einstellungen optimieren / Erzwungenes Anti-Aliasing im Treiber deaktivieren.

nVidia Systemsteuerung öffnen. (entweder Rechtsklick auf Desktop oder unter Systemsteuerung)
Unter "3D-Einstellungen/3D-Einstellungen verwalten/Programmeinstellungen" gehen.
Um Konflikte zwischen dem Treiber und den Spielen auszuschließen, empfehlen wir die Einstellung »Anwendungsgesteuert« für die »Globalen Einstellungen«,

"Letterbox" im Grafikmenü auf AUS stellen

frk9999
12-03-13, 14:57
Danke für die Antworten, beides habe ich leider bereits versucht. Da ich ja auch keine Einstellung seit ich das Spiel anfing (nachdem ich mit den Einstellungen zufrieden war) mehr geändert habe, wäre es recht unwahrscheinlich, daß sich einfach so was geändert hätte.
Ich dachte schon, daß evtl. der Editor was eingestellt hätte bzgl. Sichtweite und das Spiel das übernahm? Aber das wäre echt sinnfrei.

frk9999
12-03-13, 15:00
Achja: Mein Sys ist Win8, ich selbst bin Admin seit 2 Dekaden (also weiß ich meist was ich tue) und der Fehler tritt sowohl im Single- als auch im Multiplayer auf.
Ich habe es auch bereits komplett gekilled inkl. aller Einstellungen (außer dem Savegame) und neu installiert: Keine Änderung.
Bizarr korruptes Savegame evtl.?

frk9999
12-03-13, 20:59
Verzeiht das Gespamme, aber noch ein Nachtrag:

Mein letzter Versuch war der komplette Neuanfang und siehe da: Nun ist der Nebel weg.
Nehme ich die alten Saves ist der Nebel wieder da.
Ich habe mal testweise die *hüstel*-Version (ihr wisst schon...) auf nem anderen Rechner installiert, savegame reingepackt, geladen, gespeichtert, geladen...aber nichts. Hätte ja sein können, wäre nicht das erste Mal dass ein Kopierschutz schuld an allem wäre...

Was nun? Ich habe natürlich keine Lust nochmal alles zu spielen ohne zu wissen dass es nicht eh nochmal passiert!

Ich habe vorsichtshalber das Savegame mal hochgeladen:

Save001.zip (http://wikisend.com/download/329632/Save001.zip)

Danke im Voraus für eure Zeit!

Grüße,
Franky

PS: Wenn mir jemand sein Savegame geben mag? Wenn möglich vor Kap7 (Citra irgendwas)? Wär super, dann müsst ich nicht ganz neu anfangen (mach ich auch nicht, eher geht das game zurück)

redapg
13-03-13, 08:36
Ich weiß ja nicht ob Windows 8 andere Saves anlegt als Windows 7 aber Dein Save läuft bei mir nicht, bzw. wird vom Spiel garnicht als solches erkannt.
Es hat auch ein anderes Format und bei mir bestehen die Saves auch immer aus mindestens 2 Dateien.
Nämlich z.B.: 1.save und 1.save.metadata.

Von daher wird Dir wahrscheinlich auch meines nichts nützen, ich habe es aber trotzdem mal hochgeladen: Mission 11 "Triff Citra" (http://wikisend.com/download/324722/Triff_Citra_FC3.zip) (weil Du sagtest "irgendwas mit Citra").

Du kannst ja mal probieren ob es bei Dir lädt.

mfG

frk9999
13-03-13, 09:03
Danke, ich probier's mal aus!
Ja komisch, meine Saves - bzw. nur das eine - besteht nur aus einer winzigen Datei. Hab's über uplay gekauft und du? Sollte ja eigentlich egal sein, aber man weiss ja nie :)

redapg
13-03-13, 09:05
Ich hab die DVD. Aber sollte ja eigentlich wirklich egal sein.

In welchem Ordner/Pfad liegen denn bei Dir die Saves?

frk9999
13-03-13, 11:12
\users\all users\orbit\46

Sehr aussagekräftiger Ordner :)

frk9999
13-03-13, 15:52
Habe es getestet und es klappt nicht. Save1 bleibt ingame ausgegraut. Kapier ich nicht, was soll der Quatsch?!
Ist offenbar doch nicht so egal.
Sche*** DRM vermutlich...

DEPRESSED_AS_FK
13-03-13, 17:24
DRM??? Man soll die Kirche schön im Dorf lassen. :)
Man kann die Spielstände nicht einfach zwischen verschiedenen Usern austauschen.

%PROGRAMDATA%\Orbit\46\
bzw.
C:\Program Files (x86)\Ubisoft\Ubisoft Game Launcher\savegames\xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx\46\
Ganz pragmatisch vorgehen:
Alle Savegames auf Desktop verschieben.
UPLAY im Offline -Modus starten und ein komplett neues Spiel anfangen.
Ist dein Nebelproblem noch da?

So wie es aussieht wirst Du dich wohl an den Support wenden müssen! Hier bleibt das Problem nicht reproduzierbar...
Was Du brauchst ist eine direkte Betreuung durch Support-Experten. Sorry, aber wir können nichts mehr machen....

LG, Pixel

frk9999
13-03-13, 22:35
Mag noch jemand der Offiziellen seinen Senf dazu tun oder muss ich dieses großartige Spiel wirklich in die Ecke legen wegen soetwas Banalem?

redapg
14-03-13, 08:47
......Man kann die Spielstände nicht einfach zwischen verschiedenen Usern austauschen.

%PROGRAMDATA%\Orbit\46\ bzw.
C:\Program Files (x86)\Ubisoft\Ubisoft Game Launcher\savegames\xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx\46\.....

Das ist doch schonmal eine brauchbare Info, daß die Saves von der über UPlay heruntergeladenen und der DVD- Version nicht kompatibel sind.
Gilt das auch für den Austausch zwischen DVD-Versionen bzw. UPlay-Versionen? Sonst könnte frk9999 es ja mal mit einem anderen UPlay-Version-Save versuchen.

...................
Alle Savegames auf Desktop verschieben.
UPLAY im Offline -Modus starten und ein komplett neues Spiel anfangen.
Ist dein Nebelproblem noch da?
.......

Hast Du das denn schon probiert?
Ich würde sagen, wenn das Problem damit weg sein sollte, es sich auf jeden Fall lohnt nochmal von vorn zu starten.

Ansonsten, wie Pixel-2000 sagte, wirklich den Support kontaktieren.

Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg, daß das Problem behoben werden kann. Wäre wirklich schade wenn Du nicht weiterspielen könntest.

mfG

Ach ja, was bitte ist "DRM"?
Ich kenne das nur als Deutsche Rennsport Meisterschaft

DEPRESSED_AS_FK
14-03-13, 12:20
Sorry frk9999, aber am Support führt wohl kein Weg vorbei.
In so einem Fall ist eine persönliche Betreuung/Lösung erforderlich Forum ist dasfür leider ungeeignet.

Digitale Rechteverwaltung -> DRM (http://de.wikipedia.org/wiki/Digitale_Rechteverwaltung)

Realpope68
14-03-13, 15:10
In meinem wie in euren Save Ordner 46 sollten sich 8 Dateien befinden.

1.save
1.save.metadata
2.save
2.save.metadata
5.save
5.save.metadata
6.save
6.save.metadata

Nachdem Ich eine der Ersten Spielstand WinRar Dateien vom 27.12.2012 wieder entpackt
hatte (Patch Zeitpunkt : V1.04) gab es da noch die Datei : 1.save.extendedmeta
So eine Datei gib es in meinem Aktuellen Save Ordner 46 nicht mehr !

@ frk9999 :

Wenn dir nur ein save.metadata File fehlt, schon mal versucht diesen zu Klonen ?
Also zb. die Meta Daten von File 6 für File 5 zu gebrauchen ? (strg-C > strg-V > Rename)

@ Pixel2000 :

Frage 1 : In welchen von diesen drei Dateien sind den Spieler Spezifische Daten versteckt ?

Also nicht der Spielstand als solcher sondern zb. eine Benutzter ID oder gar der
CD / DVD / Steam Code Key ... (whatever) also Daten welche es nicht möglich machen
einen Spielstand weiter zu geben ?

Frage 2 : Wieso wird so verfahren ? Also das Spielstände nicht austauschbar sind ?

Nicht nur das die Community seit FarCry 2 darum gebeten hatte das dies möglich ist.
Schon aus dem Grund das Fehler Quellen ggf. schneller gefunden werden können. ( Reproduzierbarkeit )
Nun gibt es ja auch noch die Spawstellen. Sprich Ich speichere von Hand irgendwo in
der Pampa und beim nächsten Laden bin Ich an einem Fast-Travel-Point oder einem
Radio Tower was natürlich bei dem Fall einer Fehler Findung nicht gerade sehr dienlich ist.

Ja selbst das am Anfang aufgenommene Handy hat scheinbar kein GPS um mal eben seine
eigenen Koordinaten zu checken um sich diese ggf. mal zu Notieren oder gar einen
Wegpunkt über eingegebene Koordinaten zu setzten.( @DEV-Team : we need this ) thx

Frage 3.0 : Ich hatte doch dieses Ranking Problem das mein Name 2mal in der Liste war.
Nun wüsste Ich nicht ob es damit was zu tun hat, jedenfalls ist in einer GamerProfile.xml Backup Datei vom
27.10.2012 der enthaltene <UplayProfile LockString="xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx" />
ein Komplett anderer als in der Aktuellen GamerProfile.xml !

Frage 3.1 : Wie kommt das ?
Frage 3.2 : Hat der <UplayProfile LockString="" /> Auswirkungen auf die Spielstände.
Frage 3.3 : Hat ein neuer Patch unangenehme Auswirkungen auf einen älteren Spielstand ?
... also das ein Backup eines Spielstandes (zb. von Patch 1.01) nicht so einfach in den Ordner 46
geschoben werden kann auch wenn alle 8/9 Dateien vorhanden sind ?

Oder muss Ich für den Fall eines Spielstand Backups in eine WinRAR Datei auch noch die Aktuelle
GamerProfile.xml mit hinein geben inkl. Patch Version ? ... Ok, einfach ist anders aber ...
das müsste man dann doch schon wissen. Aber wer macht denn schon Backups? :) ups PC'ler.

Frage 4.0 : In wie fern hat der Editor mit seiner GamerProfileIGE.xml möglicherweise Einfluss auf das Spiel ?
Zwischendurch bin Ich auch mal am Mappen ohne das ich im Setting irgendwas verändere.
Wenn Ich dann aber einen BetaTest dieser Karte mache habe Ich Zeitweise solch eine Grafik :
http://www.imgbox.de/users/Realpope68/Kordon/GP01BetaTest.png

Meistens behebt sich dieses Problem von selber nachdem Ich das Spiel sowie Uplay noch mal neu Starte !

LFino
14-03-13, 16:10
@Realpope:

Wegen den seltsamen Farben, schau mal HIER (http://forums-de.ubi.com/showthread.php/127152-Fehlerbehebung-FC3-Editor-st%C3%BCrzt-ab-freezd-seltsame-Fehler?p=2160075&viewfull=1#post2160075) drin vorbei. Dort war das auch und konnte behoben werden.

-> Du findest es unter dem Punkt "Seltsame Farben der Objekte"

Realpope68
14-03-13, 16:27
... stimmt, die LouPing Blau Verschiebung. Bei mir verschieben sich die Farben ins Rötliche.
DX9 mit ( MSAALevel="0" AlphaToCoverage="0" SSAOLevel="0" )
MSAA wegen DX9 und AlphaToCoverage auf Null wegen den blinkendem Rasenpatches !

Erst hatte ich ein Gamma Problem vermutet da die Couch im ersten Bild fast Metallisch aussah !
In den meisten Bildern hat der Schatten einen weg. Wäre eventuell schon schön den cVar Wert vom
Bloom zu kennen. HDR + Bloom und Ich suche Automatisch nach meiner Sonnenbrille. :)
Der Blauton Bloom ist bei mir auf den Graslandfelsen (Ingame) Zeitweise gut zu erkennen.
Wenn auch nicht so ausgeprägt wie bei LouPing aber doch schon zu erkennbar.
Kurze Frage am Rande was war nochmal : SDSM="0" ?

frk9999
14-03-13, 16:50
Danke für die Antworten.

Ja ich habe
a) neugestartet (Warum kann man intros nicht abbrechen oder ingame-sequenzen überspringen?)
b) diverse savegames runtergeladen ( http://www.savemygame.fr/en/pc/f/pc-far-cry-3-savegame.html )

Dann gehts wieder. Aber wie ich schon schrieb, ich habe nicht viel Lust neu anzufangen (abgesehen davon, daß ich mühsam jeden Mist aufgesammelt im Umkreis von 5 Lichtjahren), da ich nicht weiß
WARUM dieser Mistfehler kam und wann und ob der wiederkommt. Evtl. kommt der an der exakt gleichen Stelle wieder.

Warum kann das blöde Spiel nicht einfach abstürzen wie alle anderen auch? :-)

DEPRESSED_AS_FK
14-03-13, 17:38
@frk9999

leider kann ich bei deinem Account keinen Far Cry 3 Produktschlüssel erkennen.

Warum meldest du dich nicht direkt bei dem Support??

LG, Pixel

Realpope68
14-03-13, 19:21
Schon zu hören das dein Spiel wieder lüppt ...
Ich habe FC3 wegen dem Schwierigkeitsgrad Master vor geraumer Zeit eh nochmal neu angefangen.

Ich hoffe das die Sache mit dem Produktschlüssel nur ein weiteres Technisches Problem ist.

Da Ich für so was genauso wie für Online Cheating kein Verständnis habe.

mfg, Realpope68

redapg
14-03-13, 19:57
In meinem wie in euren Save Ordner 46 sollten sich 8 Dateien befinden.

1.save
1.save.metadata
2.save
2.save.metadata
5.save
5.save.metadata
6.save
6.save.metadata
.........................

Kann es ein daß Du nie mit der Cloud synchronisiert hast?

Denn da kann ich wesentlich mehr bieten :D.

Ich habe das ganze bis Nr. 25.

Da war wohl mal was geplant oder in Arbeit, denn im Spiel kann man darauf nicht zugreifen.

Und wie Du schon sagtest und ich auch in einem anderen Post.... die Speicherfunktion an Ort und Stelle, wie in FC und FC2 wäre schon schön, wenn sie wieder zur Verfügung stünde.

mfG

muGGeSTuTz
14-03-13, 21:14
Hi
Ich habe diesen Thread jetzt eine Weile verfolgt , und kann mir des Ersteller´s Frustration gut vorstellen - das suckt einfach , und selbst wenn man einen Spielstand von jemandem anderen bekäme (ohne die "Grafikfehler") so wäre man nicht mehr in seinem eigenen Abenteuer .

Nur mal ein schüchterner Gedankengang eines Laien :
Das bedeutete doch , dass die "Rendereinstellungen" im Spielstand mitgespeichert werden ?
Hnene , keine Sorge ... ich habe noch nie ein FC3_save mit irgend etwas aufgemacht ... das ist dann eher was für die fortgeschrittenen Gamers unter uns , und so ... aber :
Könnte es in dem Fall nicht sein , dass der arme Kerle seinen Spielstand halt an die entsprechende Stelle schicken dürfte , und sie ihn dort wieder auf "Standard-Rendermodus" korrigieren würden , und er diesen korrigierten Spielstand dann wieder zurückerhalten , erfolgreich wiedereinsetzen könnte ?
Oder ihm einen "neutralen Speicherstand" mit seiner Position und seinem Fortschritt generieren könnten .
:confused:
Gruss
muGGe

Realpope68
14-03-13, 21:23
sorry .... Doppelpost ... :o

frk9999
14-03-13, 22:13
@mugge:
Ja, das war sehr frustrierend. Zumal offenbar tatsächlich nur das Save "kaputt" ist. Wieso auch immer man sowas selten dämliches mit in ein Savegame packt.

Aber auf den UBI-Support (wie auch die meisten anderen Supports) pfeif ich mittlerweile. Ob (Consumer-)Soft- oder Hardware, es ist immer das Gleiche. Null support, stets die gleichen dämlichen 08/15-Supportantworten für Apple-User ("Ist das Gerät auch im Strom?") etc.

Ich habe es nun seit locker einer Dekande wie ich es mit Hardware auch halte. Probieren. Wenn gut = kaufen (Software) bzw. behalten (Hardware). In einem Fall wie diesem kann ich dann halt nur schmunzeln. Eine andere goldene Regel (die ich aber nie aushalte) wäre: Ein Jahr warten. Preis halbiert, Fehler zumeist behoben, Addons und Co schon dabei. Early adopter sind immer die Esel :-)

Es ist keine Geldfrage, es ist eine Prinzipfrage. Besonders dieser Mist der gestreamten Spiele. Gekauft ist gekauft, ob es Schrott ist oder nicht. Nicht mit mir, dafür ist die Herde da.

Schade in dem Fall, denn eigentlich war es ein echt gutes Spiel und die Bugs halten sich stark in Grenzen (soweit ich das sagen konnte bei der kurzen Spielzeit).

muGGeSTuTz
14-03-13, 22:35
Hm , ich bleibe dabei : Solange du denen deinen Spielstand nicht schicken dürftest , solange können dem seine "beinhalteten" Grafiksupereinstellungen auch nicht RESETTET werden .
Oder umgekehrt .
Aber in deiner Situation , gibt es nur noch den Reparaturversuch deines Spielstandes , um dort wo du wärest , den Nebel auszuschalten .

Man müsste DEIN SAVEGAME korrigieren .

Herde hin oder her :D

frk9999
15-03-13, 01:29
Ja da hast du recht. Da helfen keine Tips und nix, da hilft nur ein Dev der weiß wie man die Saves repariert. Und ich bin mir sicher, dafür darf ich erstmal 10239123 Fragen zur Registrierung beantworten bevor ich dann, nach 2 Wochen Wartens auf eine Antwort, die cut+copy+paste-Tips des Callcenters á la "Strom drin?" oder "Mal das Spiel neugestartet?" oder...und nachdem ich 6-7 replied habe und weitere 21 Wochen ins Land gingen, bekomme ich vermutlich endlich den Dev an mein Savegame.
Nö danke :-)

Das hat aber sogar mal geklappt in nur wenigen Tagen. Bei Drakan seinerzeit :-)
Inkl. Entschuldigung und ein paar Tips für die folgenden Level. Aber OK, das war eine kleine Firma, ich weiß...

Ich bin, wie gesagt, Admin. ich kenne das Leid des Supports. Aber hier bin ich Endkunde, was interessiert mich der Sche...?
Hier will ich kein Techniker sein, hier will ich keine Settings probieren, hier will ich ein Spiel kaufen, spielen und fertig.

Anyway, evtl. schau ich in einem Jahr nochmal in FC3. Oder auch nicht.

Hätte ich vorher mal geschaut, daß ich hier mit EINEM Savegame spiele (*facepalm*) hätte ich sowas hier genutzt:
Hatte ich gemacht als ich dachte ich würde doch mal neuanfangen, aber...nö :-)
Soll's wem anders helfen:

@echo off
echo Launching game...
start "FarCry3" "farcry3_d3d11.exe"
set SRC=c:\Users\All Users\Orbit\46
set DST=s:\FarCry 3\bin\Savegames_BACKUP
set WAIT=300
echo Waiting %WAIT% seconds for first backup...

:LOOP
set NOWd=%DATE:~6,4%-%DATE:~3,2%-%DATE:~0,2%
set NOWt=%TIME:~0,8%
set NOWt=%NOWt::=-%

if exist "%DST%\%NOWd%" (
rem ach egal...
) else (
md "%DST%\%NOWd%"
)

md "%DST%\%NOWd%\%NOWt%"

xcopy "%SRC%\*.*" "%DST%\%NOWd%\%NOWt%\" /Y >nul
timeout /t %WAIT% /nobreak >nul
echo Backup done @ %NOWt%. Next backup in %WAIT% secs (CTRL+C to end).
goto LOOP

Das Ding startet das Spiel und macht reglm. Backups von dem/den Save(s). Pfade anpassen, "WAIT" ist die Wartezeit in Seks. zw. Backups.
Danach hat man die backups in Ordnern nach Tag und Stunde sortiert und kann evtl. was rückgängig machen.

DEPRESSED_AS_FK
15-03-13, 08:53
Du wirst dafür sicher deine Gründe haben. Ich werde nun diesen Thread beenden, denn an deinen Uplay-Account ist KEIN Far Cry 3 Install-Keycode geknüpft.
Uns liegt auch keine Far Cry 3 Aktivierung für frk9999 vor. Ich weiß ja nicht was für ein Spiel du spielst.

Wende dich bitte an unseren Kundensupport!

Ich danke dir für dein Verständnis!

LG, Pixel