PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (PC) Anfänger mit Fragen

s2kdest
02-03-13, 14:03
Moin,
ich bin ein echter Anfänger.
Habe das Forum hier durchsucht, konnte aber keine Antwort finden.

- Gibt es ein Handbuch zum Editor?
- Gibt es die Möglichkeit, die Texturanzahl von 4 auf höher einzustellen?
Der Editor läßt neben dem Original(grün) nur 3 weitere Texturen zu, wenn ich eine weitere einbauen will muß ich eine entfernen, dann verschwindet die Textur aber in meiner map. Das kann ja wohl nicht sein.

Gibte es irgendwo sonst Tips, wie man eine Map erstellt, also wirklich von Anfang an.
Auf deutsch wäre toll.

Danke für Infos s2kdest

Mr.Mitchels
02-03-13, 20:01
ich weiß nich mal wo der editor ist
kannst du mir helfen?

s2kdest
02-03-13, 21:58
im Ordner wo du das Program installiert hast

WIN7

c:\Program Files (x86)\Ubisoft\FarCry3\bin\FC3Editor.exe

s2kdest

Was hast du für ein Betriebssystem

PredatorMartin
05-03-13, 23:22
Da gibt es kein Handbuch zu. Es ist mit diesem Editor nur möglich 3 Texturen zu erstellen. Alles einschränkungen von Ubisoft. Warum weiß kein Mensch. Das Programm ist ja total einfach aufgebaut. Wenn du was anspruchvolleres suchst musste die Cryengine 3 SDK runterladen. Da kannste dich mit Texturen austoben wie du willst. Viel spaß.
Ich bin da allerdings am verzweifeln. Mit der Cryengine ist zwar das tolle Spiel Criysis 3 erstellt worden und hat Möglichkeiten ohne Ende. Das ist aber eher für Prgrammierer gedacht. Total unübersichtlich und kompiziert. Der Farcry-editor ist zwar mit vielen Einschränkungen versehen, dafür aber pups einfach und selbsterklärend. Wenn du da was nicht findest gibt es da auch nicht. Ganz einfach.

muGGeSTuTz
10-03-13, 14:32
Hi
Ich wollte dem Threadstarter kurz einen Tip geben :
Schau dir das Beginnen einfach mal aus zwei Perspektiven an .
- Entweder man startet mit einer leeren topfebenen Fläche
- Oder man lässt sich ein Zufallsszenario eine Zufalls-Topographie generieren .
Ich persönlich , bevorzuge die letztere der beiden Varianten . Ich lasse mir einfach solange eine Landschaft generieren , bis mir eine gefällt , und das ist dann mein Ausgangsterrain zum darauf loslegen . Ich lasse mich dann von dem bereits existierenden Terrain einfach spontan inspirieren .
Bei Null anzufangen , das ist dann eher etwas für die fortgeschrittenen Mappers unter uns .
Ich brauche einfach schon ein kleines Wäldlein und evtl. ´n Berg zwei ... und ich meine mehr ist ja da dann auch noch nicht drauf , aber mich inspiriert es dann Szenarien zu erfinden ... da in der vorgenerierten Landschaft . [man kann ja die Landschaft selber jederzeit auch nachkorrigieren und gröbere Eingriffe vornehmen]

Du Editorianers , jetzt habe ich aber auch noch eine kleine Frage :

Weiss jemand bitte , ob und wie man das Fadenkreuz im Editor ausschalten kann ?
:rolleyes:
Ihr wisst schon , für die InGame-Tests ...
Vielleicht der liebe Lieutenant Fino ?
e_Crosshair_"0" ?

Bitte , das wäre wirklich toll . Ich mag das Ding nicht :o
´n netten Gruss
muGGe

Realpope68
11-03-13, 11:45
http://www.imgbox.de/users/Realpope68/FC3/kaffeetrinker_2.gif @ muGGeSTuTz :

Nachdem du den Editor einmal an und wieder aus hattest müsste sich im Ordner : C:\Users\...\Documents\My Games\Far Cry 3

zwei Dateien wiederfinden lassen. Die GamerProfile.xml enthält das Setting für das Spiel.

Die GamerProfileIGE.xml enthält das Setting für den Editor. :) Das was du suchst wäre dann HelpCrosshair="0"

Als erstes legst du dir natürlich eine Sicherungs-Kopie von beiden Dateien an. http://static5.cdn.ubi.com/u/ubiforums/20120411.419/images/icons/icon4.png

Wenn du deine GamerProfileIGE.xml nach deinen wünschen angepasst hast mach dir ein Backup davon da

alle Einstellungen welche du anschließend in Editor machst teilweise die Werte in der GamerProfileIGE.xml überschreiben.

Was mich nur wiedereinmal ärgert das eine Menge Objekte wiedermal Fehlen und diverses gar nicht erst eingebaut werden darf.
Also Ammokisten,Waffen,Gegner,Tiere,Fahrzeuge ... ( bis auf den Gleiter ... der funzt ) ... oh und Möwen funktionieren auch. :)

Eine Frage hätte Ich aber noch :

http://www.imgbox.de/users/Realpope68/FC3/TDMspawns.png

Wenn das Sinngemäß die Aufstellung für eine TDM Karte wäre wie müsste das dann für die anderen Spiele Modi aussehen ?

Bzw. Was genau wäre dabei nochmal zu beachten wenn eine Karte mehr als nur ein Spiel Modus haben soll ?

muGGeSTuTz
11-03-13, 20:39
Hey Pope ... Danke Dir sehr , genau das war´s !
:)
Hehe , wozu habe ich denn das Mikrofon eingeschaltet im Editor ? Blöde frage wa ; für´s Coop-Cloud-Mappen ;)

Du Pope , die Sache mit den Spawnpoints für die Gameplays setzen , da habe ich mich ehrlich noch nicht darum gekümmert mitm neuen Editor . Pardon ... da möchte ich noch nicht mitreden .
Müsste mehr Multiplayer spielen , aber andernseits : mach doch einfach mal drauflos .

Ok also ein ganz bescheidener Versuch :
- TDM , neige ich dazu , jedem Team eine wirklich sichere Basis zu geben
- Die weissen Shared-Spawnpoints werfen bei mir aber noch Fragen auf ; wie funktionieren die eigentlich ? ... dass dort beide Teams Spawnen können , das verstehe ich schon , jedoch nach welchen "Regeln" ?
Ich wäre nicht abgeneigt , wenn das mal jemand einwenig erklären könnte , mit den "neutralen Spawnpoints" . Je nachdem . kann man dann solche weisse Spawnpoints auch als "Ünerraschungspoints" strategisch so setzen , dass z.B. eine Basis eines Teams nich 100% sicher ist ... um weiss nicht ... Action zu generieren .
- Kampfzone , müsste wie im Farcry 2 Editor die Sache mit den Fässern mit Rauchsäule sein (Aufstand) ... hm , obwohl mein liebes AvatarSäule Nichtraucher ist :D
3 Zonen einnehmen und halten oderso .
- Die anderen beiden Gameplays wage ich nicht zu Kommentieren ; dafür fehlt die Erfahrung .

Hehe , man kann sich seine eigene Map leider nicht soweit simulieren , dass man die Spawnpoints am strategisch ausbalanciertesten Ort hinpflanzt .

Du Pope und wegen den Objekten diesmal noch : Soll ich eine Petition starten ? ;)
Nein , das war natürlich nur Spass ... komm schon , da haben sie also diesmal doch schon relativ gutes Material rein- also freigetan .
Mit dem Zeugs wo im Editor vorhanden ist , kann man also doch schon gewaltig seiner Kreativität freien Lauf lassen ... finde ich jetzt :)

Der Editor von Farcry 3 ist wirklich geil geworden .

Mögen die Frames mit Euch sein
Gruss
muGGe

LFino
12-03-13, 09:46
Die weissen Spawnpoints sind relativ simpel aufgebaut:

- So wie Ihr bereits gesagt habt, sie werden von beiden Teams verwendet.
- Ein Spieler vom roten Team spawnt da nur, wenn kein Gegner vom blauen Team im Umkreis von - glaube ich - 20m oder 25m vorzufinden ist. Den genauen Wert bin ich noch am herausfinden.
|-> Das selbe natürlich auch umgekehrt.

So ist es theoretisch gesehen möglich, auch non-cross Maps zu generieren, wenn ein Team nicht zu weit auseinander gehen kann und man die weissen Spawns dort getrennt in zwei Basen pflanzt.

Als Beispiel:
Base vom roten und blauen Team ist ca 30m x 30m gross. Dort nun eine Umzaunung erstellen, sodass kein Spieler vom jeweiligen Team raus kommt aus dieser Zone und nun dort die Weissen Spans zentral in der Mitte setzen. Jetzt ist immer ein Spieler von einem Team so nah an den weissen Spawnpoints, dass dort dort kein anderer Spieler des andeeren Teams mehr spawnen kann.
ERGO: Non-Cross Map :)

Ich hoffe ich konnte Euch ein wenig mehr aufklären über diese Shared-Spawns. Ich persönlich find diese weissen Points ja ne geniale Sache - so kann man, wie Mugge bereits sagte, taktische Spawns setzen um nicht einen Punkt und Abteil der Map von einem einzelnem Team komplett einnehmen zu lassen.

Gruss Fino

Realpope68
12-03-13, 11:23
Also das mit den Taktischen setzten von Spawnpoints muss Ich mir nochmal anschauen. :rolleyes:
Zu den Objekten in Far Cry 3 ... da ist zwar auch ne menge „ klein krams ” mit drin und selbst da müsste
Nachgebessert werden. Im unter Ordner Debris gibt es zb. das Objekt : Wood Single (1.4m)
Ein Nettes kleines Objekt um Fenster zu unterteilen. Leider ist dieses Brett in sich verdreht.
Sprich : Es hat keine korrekte Welt Ausrichtung. Alle drei dreh Achsen müssen neu angepasst werden. :(
Bei diversen Objekten lassen sich diese nach dem setzten in der Karte nicht mehr oder sehr schlecht anwählen.
Wenn Ich jetzt versuche ein Viereck drüber zu ziehen kann Ich im Selektion Fenster zwar sehen was
Ich ausgewählt habe. Nur das man in diesem Fenster dann nachträglich nicht ein einzelnes Objekt
selektieren kann welches Ich dann verschieben oder drehen möchte. Und dann die Sache mit den Fehlenden Fenstern ...
Oder Wandteile mit einem Fenster Ausschnitt darin. Zeitweise gibt ein Wege System einer Karte vor
wie oder wo sich bei einem Gebäude eine Tür oder ein Fenster befinden müsste um Spiel dynamische Laufwege
beizubehalten. Ohne erst um das gesamte Gebäude herum Laufen zu müssen.

Bei den meisten Objekte wurde zwar darauf geachtet das das Gizmo immer in der Mitte sitzt. Aber leider nicht immer.
Bei den Radio Tower Objekten ist es zwar clever das diese alle zum Tower ausgerichtet sind. Möchte Ich diese aber
Zweckentfremden für einen Catwalk um ein Gebäude herum zb. sitzt das Gizmo leider an einem Suboptimalen Punkt.
Wie bei dem Objekt : Radio Tower Catwalk 07 (1,2m)
Dort würde sich eine Checkbox gut machen welche bei jedem Objekt den dynamischen Mittelpunkt errechnet.
Da sich sonnst gerade beim setzten von diesen Kleinteilen das Gizmo außerhalb des Editor Fensters liegt.
Natürlich kann man jetzt mit den Courser Tasten arbeiten für die X,Y,Z Anpassung ...
( für die Z-Achse die Alt taste gedrückt halten ):)

@ UBIsoft bringt doch bitte einen Editor DLC mit mehr oder gar allen Objekten raus. http://www.imgbox.de/users/Realpope68/FC2/5Star.png

Unter Far Cry 2 hatte uns das schon geärgert und das gleiche jetzt im FarCry3 Editor. (sorry, verstehe Ich nicht)
Eventuell mache Ich mir gleich mal ein Ticket dafür ... wenn genügend anfragen kommen ... http://static5.cdn.ubi.com/u/ubiforums/20120411.419/images/smilies/rolleyes.png

@ L.Fino : ... None Cross Sniper funktioniert so wohl nicht !

Zum Testen habe Ich gerade meine Map : NCStestMapV01 ... nochmal ge'Published.
Ich hatte ein paar Testspiele mit dieser Karte und das mit dem Spawnen funzt leider nicht wie geplant.
Tja, dann werde Ich mir doch noch ne menge Karten erst mal Downloaden müssen um einen Einblick in
die anderen Spiele Modi zu bekommen. Leider Spiele Ich diese zu selten.

LFino
12-03-13, 12:11
@ L.Fino : ... None Cross Sniper funktioniert so wohl nicht !

Hii Realpope

Bei meiner einen Test-Map (um die weissen Spawns zu testen) ging das ohne Probleme :confused:
Ich schick Dir bei Gelegenheit mal die Map - vllt war das wohl bei mir nur reines Glück, ich weiss es nicht :(

Ich werde jedoch frühestens am WE die Map schicken können, da ich die Woche nich mehr zu Hause bin.

Zu den Objekten.

Wenn ich es noch genau weiss, gibt es insgesamt 21.513 Objekte für den Editor - wieso die nich alle drin sind, weiss der Teufel ;)
-> Unter diesen Objekten sind auch einzelne Wände von Gebäuden, wie Du sie Dir gewünscht hast. Nur der Nachteil ist: Wenn Du dann diese Map hochlädst mit diesen Objekten drin, werden sie nicht online angezeigt - also nur für den Editor tauglich. Leider sind dies auch nicht alle Objekte des Singleplayers -.-
..aber was nützen uns diese Objekte wenn sie nicht online gehn? Ein Rätsel, das nur UBI lösen kann :) ..und auch soll :p

muGGeSTuTz
13-03-13, 20:43
Danke Fino für das Erklären des Reaktionsradius der neutralen Spawnpoints :)

So einen Editor wie den hier , das ist schon ein klasse Wurf !

Ein dringlicher Aufruf an alle Ubisoft - Farcry 3 - Kunden :
"Rechtsklicken Sie doch mal Ihr Farcry 3 - DesktopIcon , und wählen Sie die Option : Map editor !"
:o
... und ehm ...
Legen Sie zum Schutz Ihrer Gesundheit eine Pause von 15 Minuten pro Spielstunde ein. (im Manual zuhinterst)

Gilt das auch für den Editor ?
:p

´n netten Gruss
muGGe