PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (PC) [SOLVED/GELÖST] [Blackscreen] Spiel läuft nicht mehr [ GeForce GTX580 / Windows 7]

eXist.CH
19-02-13, 21:21
hey leute

Ich bräuchte dringend ein Savegame... bin jetzt bei Kapitel 4/ Waisenpunkt / Überlebender wo ich zu dieser Inselfrau gehen muss

grund dafür ist, mein game läuft nicht mehr, stürtzt ständig ab ( Blackscreen , monitor zeigt geht Offlinel)

Patch ist aktuel, Treiber ist auch aktuell (Alle)

möcht mein game neu inst. aber find mein savegame nicht ( hab nicht auf C gespeichert) , deswegen bräucht ich eins von euch :o

Lösung:
Computer mittels eines Staubersauger und/oder Druckluftspray von innen reinigen, um den Hitzetod zu vermeiden.

Für nähere Infos siehe HIER (http://forums-de.ubi.com/showthread.php/127251-SOLVED-GELÖST-Blackscreen-Spiel-läuft-nicht-mehr-GeForce-GTX580-Windows-7/page4)

redapg
20-02-13, 08:51
Dein Savegame sollte (Windows 7 ) hier liegen:
C:\Program Files (x86)\Ubisoft\Ubisoft Game Launcher\savegames\XXXXXXXXXXXXLange NummerXXXXXXXXX\46

Und Neuinstallation vom Spiel wird bei der Fehlerbeschreibung wohl nichts ändern.
Klingt eher nach "Format C:"......

Aber ich habe auch alle möglichen Saves.

Allerdings ist es natürlich so, daß jeder eine eigene Vorgehensweise hat.
Soll heißen es könnte sein, daß wenn ich Dir eines schicke (ich denke mal Du bist bei der Mission "Triff Citra"), ich einen komplett anderen Fortschritt im Spiel habe und Dir dadurch viel entgeht.
Und ich spiele auf "Krieger" aber das bräuchtest Du ja nur in den Optionen anpassen.

Überleg mal ob Du nicht doch lieber nochmal neu startest, der SP lohnt es auf jeden Fall.

Falls Du trotzdem ein Save haben möchtest, PN mit Angabe der Mission die bei Dir jetzt ansteht an mich (Esc drücken, dann steht sie oben links auf der Seite mit dem Menü).

mfG

eXist.CH
20-02-13, 21:42
hey danke für die info.
darf ich fragen was das mit dem "Format C:" an sich hat? suche spuckt nix aus

Gokux
21-02-13, 06:02
Format C: ist umgangssprachlich für sein System komplett neu aufzusetzen.

Du schreibst das dein Bild schwarz wird und sich der Monitor abschaltet. Für mich heisst das, dass die Grafikkarte kein Signal mehr ausgibt. Dies wird meist von diesen drei Sachen verursacht: Die Grafikkarte überhitzt und schaltet sich ab, die Grafikkarte hat zu wenig Strom, oder der Grafikkartentreiber stürzt ab. Die ersten Beiden Ursachen kann man z.B. mit dem GPU Stresstest überprüfen, z.B. mit Furmark (http://www.ozone3d.net/benchmarks/fur/).

Realpope68
21-02-13, 19:43
Ich muss leider erst mal noch was Fragen da Ich kein Verkäufer von Grafikkarten bin
oder mich mit IT Fachbegriffen wie "Format C" auskenne ... http://www.imgbox.de/users/Realpope68/FC2/kicher.gif http://www.imgbox.de/users/Realpope68/FC2/bag.png

Tritt der selbe Monitor Fehler bei anderen Spielen bzw. Programmen auf ?
Wenn nicht ist das schon mal die halbe Miete. :)
Wie ist dein Monitor mit dem PC Verbunden ? HDMi oder Pal ?

• Problem Erkennung Monitor :

Kurze Frage ... Welches System fährst du Win8, Win7, Vista, XP ... etc. ?
Wenn ich meinen Win7 PC starte bleibt normalerweise mein Monitor an.
Nach irgendeinem Windows Patch hatte sich das aber geändert !
Nun geht der Monitor kurz an, danach fährt dieser in den Standby Modus ...
... und wacht aber bei der Eingabeaufforderung für das Passwort wieder auf.
Besteht die Möglichkeit das du deine Energieoption's Einstellungen mal geändert hast ?

• Problem Erkennung Savegames :

Hast du bei Uplay die Save Synchronization gechecked ? http://www.imgbox.de/users/Realpope68/FC3/checkbox01.png

http://www.imgbox.de/users/Realpope68/FC3/UplaySettingSaveSyncro1.png

Bzw. ist diese seit dem du Far Cry 3 spielst immer an gewesen ?
Wenn ja dann befinden sich deine Spielstände noch in der Cloud. :)
Wenn nein dann befinden sich noch ältere Spielstände in der Cloud.
Wenn nie dann befinden sich keine Spielstände in der Cloud.
... öhm Cloud ? ... Ein Platz im Internet bei dem Ubisoft deine Spielstände selbständig sichert.

Suche dann bitte nach dem Ordner so wie redapghttp://static5.cdn.ubi.com/u/ubiforums/20120113.419/images/UbiTheme/buttons/viewpost-right.png (http://forums-de.ubi.com/showthread.php/127251-Spielstand-Brauche-savegame-Spiel-läuft-nicht-mehr?p=2161386&viewfull=1#post2161386) das beschrieben hat.
Danach erstellst du einen Sicherungsorder und Kopierst alle Dateien aus dem Ordner 46 (.save .savemeta)
in deinen Sicherungs Ordner. Danach löscht du die (.save .savemeta) im Ordner 46.
Nach dem Starten besorgt sich Far Cry 3 deine Spielstände aus dem Internet. :)
Sollten keine Spielstände heruntergeladen worden sein, Springt dein Spiel denn ab diesem Punkt wieder an ?

Einen Grafikkarten Fehler schließe Ich jetzt erst mal aus da du bei FC3 schon Kapitel 4 erreicht hast. http://www.imgbox.de/users/Realpope68/FC2/gamer1.gif

@all ... & CCOT
Der Ordner mit der langen Nummer : Ist das eine Kennnummer oder ein Zufälliger Wert gewesen ?
Nicht das Ich mir bei verstellter Kennnummer Spielstände von irgendeinem User lade ! http://www.imgbox.de/users/Realpope68/FC3/blink.gif

eXist.CH
21-02-13, 20:12
hey also danke schon mal für die infos..

Also mal die Daten

Win7 64bit
i7 3930K
GTX580
Asus Sabertooth X79
16gb ram
Netzteil ist ein 800W Silent Pro von Coler Master
Alles läuft mit dem Original Takt..

denke das ist so das wichtigste oder?

-Das Selbe Problem hatte Ich bei MaxPayne 3 mal. Jedoch sehr unregelmässig.. sonst läuft alles TipTop.
-Energiespar optionen hab ich nie verändert.
-Monitor ist mit HDMI verbunden
- Temp beim Spielen (mit GpuZ gemessen) gehen nie über 65 bis max 69 grad

Also hilft mir nur noch eine Formatierung weiter?:(

redapg
21-02-13, 20:47
......Also hilft mir nur noch eine Formatierung weiter?:(

Nein, mach das bloß nicht, vor allem nicht wenn sonst alles läuft.

Ich fürchte mal in Deinem Fall wird das überhaupt nichts bringen.
Der Fehler liegt wohl, wie meine Vorredner auch schon sagten, im Breich der Grafikkarte.

Und wenn dieses Problem nur bei FC3 auftaucht und manchmal bei MP3 wird es etwas sein was die Grafikkarte für einen Moment überfordert.

Ich würde mal nach z.B. "GTX580 schaltet ab Far cry 3 (oder Max payne 3)" oder so ähnliche Stichworte, googeln.

Oft haben noch andere dieselben Probleme.
Ansonsten, was Gokux schon vorschlug, die Karte mit Benchmark-Test stressen und schauen ob der Fehler dann auch auftritt.

Es gab auch schon früher NVidia-Karten die bei bestimmten Situationen Fehler produziert haben.
Eventuell ist die GTX580 in bestimmten Hardware-Konstellationen ebenfalls davon betroffen.

Auch Netzteile können natürlich Ursache sein, wenn die Spannung mal kurz zusammenbricht.

Wenn Du die Möglichkeit hast, tausche einfach mal das Netzteil aus uns schau ob der Fehler weiterhin auftritt.
Oder, wenn Du eine andere GTX580 (oder auch komplett andere Karte) hast oder jemanden kennst der Dir seine mal überläßt, tausche die mal aus.

So kannst Du zumindest Fehlerquellen ausschließen.

mfG

eXist.CH
21-02-13, 21:00
hmm..krass....da denkt man eine GTX580 müsste noch locker reichen:confused:

hab leider weder ein Netzteil noch eine GTX580 zum austauschen...

Da hilft wohl nur Sparen und ne neue Graka kaufen...evt. kann ich ja meine GTX noch für einen guten Preis verkaufen..

Was für Systeme habt ihr so? bzw was könnt ihr empfehlen?

Gokux
21-02-13, 21:13
Nix neu kaufen, die 580gtx ist eine gute Karte und hat genug Leistung. Nur gibt es halt irgendwo ein Fehler den es zu finden gilt ;). Wie oben geschrieben, stresse mal deine Karte mit Furmark und schau vlt. auch trotzdem nochmal die Temperaturen dabei an. Ein 800 Watt Netzteil sollte eigentlich reichen.

Realpope68
21-02-13, 21:19
Ich muss jetzt doch noch mal eben was dummes Fragen da das überarbeiten meines Beitrages ein wenig länger gedauert hat.

Was passiert wenn du bei Uplay Far Cry 3 nicht über den großen PLAY Button sondern über den kleinen Pfeil rechts daneben Startest ?

Dort ist ein Eintrag : " Starte FC3 im Sicherheitsmodus " funktioniert das denn ?

eXist.CH
21-02-13, 21:48
oke.. dan schmeiss ich jetzt mal meine Kiste an und stress den mal ordentlich!

Sicherheitsmodus werd ich auch gleich mal versuchen, hab ich noch nicht gemacht.

muGGeSTuTz
21-02-13, 22:11
Hi
Ich würde also auch sagen , dass dein System ausreicht ... ich hätte denn "nur" eine GT 540M ...

Schneide deine jetzigen reinen Spielstanddateien doch einfach mal aus , aus ihrem Daheim , und lege sie beiseite in einen neuen Ordner . Und jetzt starte nochmal mit leerem "SaVeORdneR" ob es da evtl. etwas "zurückschaufelt" .
Wenn nicht , dann eine neue Kampagne starten auf ein und derselben Schwierigkeitsstufe wie vorher , und diese dann kurz anspielen um eine Speicherung zu erhalten , danach ... die alten gebackuppten Spielstände holen gehn , um diese damit zu Überschreiben .
Nochmal probieren die mittlerweilen wieder "geladene" Kampagne fortzusetzen .
Wenn da immer noch nix geht , dann halt mal langsam :
- Spiel desinstallieren , bereinigen , neuinstallieren

Wegen FDISK :
Du musst schon selber "im Gefühl" haben , wie zuverlässig dein ganzes System läuft .

Nur weil sich eine Anwendung "queer" stellt , heisst das noch lange nicht dass man gleich die ganze Kirche neu aufbauen muss ...

Gruss
muGGe

Es kann aber auch einfach nur sein , dass der Spielstand "zerschossen" ist ... da kann man dann natürlich hin und her probieren, es wird nix bringen .
Du hast kein Backupp
Hast du schon Spielstände per PM bekommen , implantiert , und ... laden die ?

eXist.CH
21-02-13, 22:21
also Furmark ist jetz 15min gelaufen, nix passiert
7745 frames, 8 FPS 57°C
1920x1080 AA:0

hab halt einfach mal auf den 15min Test geklickt.

Ich hab mein Spiel nicht auf c gespeichert sondern auf d..wo findi ich dann die dateien?
Spielstände hab ich noch keine "Implantiert"

muGGeSTuTz
21-02-13, 22:35
Farcry 3 speichert in :
C:\Program Files (x86)\Ubisoft\Ubisoft Game Launcher\savegames\ ...
... und dort kommt zuerst ein Ordner mit einer ellenlangen Superkombination ... und dort drinnen , müssten die Spielstände/der Spielstand dann im Ordner 46 sein
bei mir sind es 4 Dateien

Ich schicke dir mal meinen Stand per PM , und dann kannst du mal schauen ob ein anderes Save läauft oder auch nicht .

eXist.CH
21-02-13, 22:40
jo habs gefunden.. hab ebenfalls 4 Dateien
1.save
1.save.metadata
5.save
5.save.metadata

ok super werds mal versuchen:D

Edit:

aaalso.. hab zuerst mal meine save gelöscht ( vorher natürlich gesichert) und dan über cloud gespielt.
Hat super funkt. , sprich er hat sich die dateien von der cloud geholt.

Konnte dann ca 10min spielen ohne probleme. ( vorher kam nach ca 5min blackscreen)
aber dann als ich mich schon gefreut hab, wieder blackscr. =(

Bin bei der Mission Finde Citara..

Also nochmal alles gelöscht und savagame von muGGeSTuTz reingepackt und versucht...geht nicht...ladet ja immernoch über cloud.
also cloud deaktiviert und nochmals versucht....
aber jetzt zeigt er mir gar keinen Spielstand mehr an:confused:

muGGeSTuTz
21-02-13, 23:08
Dann lösche den Inhalt dieses Ordners (46) , und hole es dir wieder von der Cloud

Oder : jetzt setze mal wieder deine eigentlich eigenen alten Dateien da rein ...

Echt ? meine Fantastic 4 , starten nicht , wenn du sie nachm Entpacken da rein tust ?

Und deine eigenen jetzt mal wieder ?

Üüühh Diiir :confused:

eXist.CH
21-02-13, 23:20
nee deine Fanta4 gehen net ^^

die eigenen gehen (über cloud)...aber auch nur so ca 10min..
kann gerade mal mit nem boot übers wasser fahren, Funkturm rauf klettern und dann zaaack.... alles schwarz..

aber jetzt da ich weiss, dass ers ja über cloud lädt, werd ich glaub mal Spiel deins. und neu inst.
vl hilft das was?

muGGeSTuTz
21-02-13, 23:30
Hm , könnte aber auch ein Hitze- oder dann wirklich doch eher Grafikkartenorientiertes Problem sein ...
Hm , oder ein Stromproblem ?
Netzteil ?

ja , mach mal auch noch ein Re-Install

eXist.CH
21-02-13, 23:44
ich begreif das einfach ned...
Graka Treiber hab ich schon neu inst.
und wie gesagt, sie wird nicht wirklich gefährlich heiss..

hmm aber wie kann ich mein Netzteil prüfen?

Bei Furmark wurde die Graka ja 100% belastet, dementsprechend müsste de Stromverbrauch ja auch auf max. sein oder?
und ehrlich gesagt glaub ich nicht das FC3 mein sys. 100% ausnutzt oder?

werd es morgen mal Re-instalieren...hab kein bock mehr jetzt ^^

werd morgen mal berichten obs was gebracht hat.

vielen dank euch allen bis jetzt!:o

Gokux
22-02-13, 02:57
Netzteile lassen sich ohne Labor leider schlecht prüfen ;).
Hitze ist wohl nicht das Problem, Heiss wird es echt nicht.

Mit 100% Grafikkartenauslastung ist dein System noch nicht im maximalen Stromverbrauch, dazu fehlt vorallem noch die CPU. Man könnte also mal Furmark und z.B. HeavyLoad (http://www.jam-software.com/heavyload/) gleichzeitig laufen lassen.

Alternativ probiere einfach mal niedrige Grafikeinstellungen und kein AA im Spiel und auch den DirectX 9 Modus. Einfach um mal zu schauen ob es dann immer noch Abstürzt, da ja nun das System deutlich weniger belastet wird.

eXist.CH
22-02-13, 08:16
also das mit DirectX 9 hab ich schon versucht, da ich das mal irgendwo gelesen hab...
brachte auch nix..

Realpope68
22-02-13, 08:30
@ eXist.CH : Morgen, :)

Komme gerade von der Arbeit und wollte mal schauen wie es steht ...

(... Blackscreen , monitor zeigt geht Offlinel)

Nur damit Ich das auch verstehe, damit ist zb. dein Flachbild Monitor gemeint
oder reden wir hier über ein Monitorprogramm ? Bzw. sagt Uplay dir du bist Offline ?
Sollte Uplay im Spiel Offline gehen dann ist das für deine Savegames auch nicht gut. :(

Wir reden aber aber auch nicht von einem "Blackscreen of Death" oder ?

Ok, noch mal was dummes. Spiele mal bis du einen Blackscreen bekommst.
Wenn du diesen dann hast probiere mal die Tastenkombination ALT + ENTER.
Also ALT halten Enter drücken ... wenn nichts passiert 2 Sekunden warten und dann nochmal.
Ich habe mal eine Freundes Anfrage bei Uplay abgesetzt ...

PS.:
Kann Ich davon ausgehen das du im Spiel schon versucht hast eine andere Bildschirm Auflösung zu fahren.
1024x768 - 1200x800 - 1440x900 oder 1680x1050 zb. bzw. und Video Quality mal alles auf LOW gestellt hast ?

redapg
22-02-13, 08:43
Na, da hat sich hier seit Gestern aber einiges getan.:)

Aber wohl leider noch nichts was Dich weitergebracht hätte.

Wenn alle Vorschläge nicht helfen und Du Deinen Plan umsetzt und Deinen PC neu aufsetzt, dann installiere, sofort nachdem Du Windows installiert hast, erstmal FarCry 3 und schau ob das Problem immernoch besteht.
Und natürlich ist Deine Hardware von den reinen Eckdaten völlig ausreichend aber es kann eben sein daß das ein oder andere Bauteil (Grafikkarte, Netzteil) einfach eine Macke hat.

Deshalb nochmal die Frage.
Hast Du niemanden im Freundes-/Bekanntenkreis der Dir vielleicht mal leihweise eines oder beide Bauteile zum testen ausleiht. Natürlich nur unter der Voraussetzung daß Du weißt wie man damit umgeht und sie ein- und ausbaut. Und beim Netzteil müssen natürlich die für Deine Hardware nötigen Anschlüsse vorhanden sein.

Das würde nämlich die Fehlersuche erheblich vereinfachen.

mfG

Was mir gerade noch einfiel: Den Monitor könntest Du auch mal tauschen (wenn möglich) oder den PC noch zusätzlich an den Fernseher anschließen und dann mal probieren ob Monitor UND Fernseher einen Blackscreen haben.

Realpope68
22-02-13, 09:02
@ reapg : Morgen, :)

eXist.CH hatte doch geschrieben :

-Das Selbe Problem hatte Ich bei MaxPayne 3 mal. Jedoch sehr unregelmässig.. sonst läuft alles TipTop.

Ergo halte Ich das für ein Software Problem von Far Cry 3 ...

Gibt ja bei YouToube diverse Videos dazu -> Suchmaske : "Far Cry 3" Blackscreen

Nur eine Lösung konnte Ich über Youtube auch noch nicht ausmachen. :(

Möglich wäre noch eine Desktop 2 Game Hz Differenz.

Also das der Desktop mit 60 Hz läuft und das Spiel mit 75 Hz. ( je nach Auflösung )

Bei mir sehe Ich das am kleinen Schmetterling beim Speichern !
Dieser ändert dann seine Farbe von Dunkelgrau nicht mehr auf Weiß beim Speichern.
Dafür habe Ich dann nur noch drei kleine Pixel am Schmetterling welche dann blinken. http://www.imgbox.de/users/Realpope68/FC3/blink.gif

Also nach dem Starten nicht der Waffen Schmetterling sondern der kleine nach dem UBIsoft Logo
und vor dem Far Cry 3 Logo unten wo dann Logging in, Lade liste etc. steht.

DEPRESSED_AS_FK
22-02-13, 10:20
s. Absturzproblematik (http://forums-de.ubi.com/showthread.php/126894-Far-Cry-3-startet-nicht-stürzt-ab-bzw-freezd-SOLVED-GELÖST)

NVIDIA Inspector Minitutorial http://static5.cdn.ubi.com/u/ubiforums/20120113.419/images/UbiTheme/buttons/viewpost-right.png (http://forums-de.ubi.com/showthread.php/126759-NVIDIA-Inspector-1-9-6-9-Multisampling-Supersampling?p=2155731&viewfull=1#post2155731) by Realpope68

eXist.CH
22-02-13, 16:34
Was mir gerade noch einfiel: Den Monitor könntest Du auch mal tauschen (wenn möglich) oder den PC noch zusätzlich an den Fernseher anschließen und dann mal probieren ob Monitor UND Fernseher einen Blackscreen haben.

hab immer 2 Bildschirme angeschlossen, bei dem Blackscreen gehen jeweils beide in den ruhemodus...

Hardwaremässig bin ich der einzige Invidia nutzer...meine Freunde die in Frage kommen würden sind absolute Nvida hasser...die sehen mehr Rot (ATI ^^)

Werd mich jetzt mal mit dem Invida Inspector auseinander setzen ...

eXist.CH
22-02-13, 19:13
hab immer 2 Bildschirme angeschlossen, bei dem Blackscreen gehen jeweils beide in den ruhemodus...

Hardwaremässig bin ich der einzige Invidia nutzer...meine Freunde die in Frage kommen würden sind absolute Nvida hasser...die sehen mehr Rot (ATI ^^)

Werd mich jetzt mal mit dem Invida Inspector auseinander setzen ...

EDIT:
oje leute...kiste läuft jetzt.
Ich weiss nicht genau was, aber irgend etwas bekommt zu heiss...

Hab einfach mal so ein Ventilator vor den PC gestellt, seitenteil weg genommen und mal in die Kiste geblasen. Dan FC3 gezockt und siehe da...es läuft und läuft und läuft..

konnte jetzt 2h zocken ohne einen Ruckler...

Müsste ja eigentlich die Graka sein,die zu heiss hat,oder?
Neuer Graka cooler kaufen?

BIG-MOEP
22-02-13, 19:28
Kann alles mögliche sein, überwache einfach die TEMP aller Komponenten....
Zum cooler nicht unbedingt, vielleicht auch nur sauber machen ;) falls verstaubt, ansonsten wie gesagt erst mal identifizieren was zu heiß läuft...

eXist.CH
22-02-13, 19:55
ja dann werd ich die kiste über WE mal auseinander bauen und richtig reinigen:p kann ja nie schaden.

Temps werde ich mal mit dem Asus Probe auslesen

muGGeSTuTz
22-02-13, 20:15
Hi
Ich mache das immer mit einer Luftmatratzen Pumpe , und aufm Balkon . Da kommt garantiert ein richtiger Schub Staub aus dem Abluftschacht deiner nVidia .
Auch beimProzessor-Kühlrippenblock einfach mal alle Rippen leerpusten .
Beim übers Motherboard reinigen , nicht zuviel Druck geben wegen den ganz feinen Bauteilen .

Wahrscheinlich war das gerade noch rechtzeitig , mit dem etwas vorgezogenen Frühlingsputz . Wenn du noch länger gewartet und auch Sachen wo noch gerade knapp liefen gezockt hättest , dann hätte die Karte vermutlich ernsthafte Schäden davon getragen .

Kannst ja den Tower gleich aufm Balkon lassen , nach der Reinigung ; bei der Saukälte , gibts noch ein paar Frames mehr ;)
Gruss
muGGe

redapg
22-02-13, 20:34
EDIT:
oje leute...kiste läuft jetzt.
Ich weiss nicht genau was, aber irgend etwas bekommt zu heiss...

Hab einfach mal so ein Ventilator vor den PC gestellt, seitenteil weg genommen und mal in die Kiste geblasen. Dan FC3 gezockt und siehe da...es läuft und läuft und läuft..

konnte jetzt 2h zocken ohne einen Ruckler...

Müsste ja eigentlich die Graka sein,die zu heiss hat,oder?
Neuer Graka cooler kaufen?

Erstmal Glückwunsch daß es jetzt läuft. :)

Noch 2 Tipps:
1. Steht Dein PC vielleicht mit den Lüftungöffnungen dicht an einer Wand/Schrank/Schreibtisch....? Dann kann die warme Luft nicht weg und es gibt einen Wärmestau.
2. Wenn der Lüfter noch normal dreht brauchst Du keinen neuen. Aber zwischen dem Kühlelement (schauen ob die Rippen viel Dreck enthalten) und den Chips ist normalerweise eine Wärmeleitpaste. Wenn das ganze aber mal zu heiß geworden ist, verhärtet diese und kann ihre Funktion nicht mehr ausüben. Da kannst Du auf Mainboard und Grafikkarte auch mal nachschauen. Die Paste bekommst Du in jedem Shop der auch PC-Zubehör hat.

mfG

Realpope68
22-02-13, 20:51
@ eXist.CH :

Für schwer zugängliche stellen im PC hat sich bei mir Druckluft aus der Dose bewährt.

Um meine Temperaturen einfach im Blick zu behalten habe Ich mir eine Minianwendung also

ein Gadget für die Win7 Sidebar installiert. Du kannst es zwar über Microsoft versuchen doch

auf der Microsoft Seite heißt es : Goodbye Gadgets, Willkommen Apps

Tja, Danke Microsoft http://www.imgbox.de/users/Realpope68/FC2/motzi.gif http://www.imgbox.de/users/Realpope68/FC2/watis.gif

Ich habe mal Google strapaziert ... Download Seite : softonic.de/NVIDIA GPU Temp (http://nvidia-gpu-temp.softonic.de/)

FunnyBunny_13
26-02-13, 15:40
Die Wollmaus bringt den Hitzetod (http://www.stern.de/digital/computer/computerreinigung-die-wollmaus-bringt-den-hitzetod-564113.html)

PC reinigen, um Abstürze zu vermeiden

Um die Gedanken meiner Vorredner noch einmal aufzufassen… meistens wird zunächst das Betriebssystem für einen Absturz verantwortlich gemacht und nicht selten liegt man damit auch nicht ganz falsch, ABER die Ursache kann auch ganz woanders zu finden sein: Staub!

Das betrifft vor allem den Prozessor- bzw. Grafikkartenlüfter, letztlich aber jeden Lüfter eures Systems. Es ist nahezu unvermeidlich, dass sich Staub auf Bausteinen, Kühlern, Karten und Lüftern ablässt.
Schon nach wenigen Monaten kann es sein, dass die Lamellen der Lüfter dann so davon befangen sind, dass sie keine ordentliche Kühlung für den Prozessor oder die Grafikkarte bieten können. Die Folge sind überhitzte Prozessoren, die sich plötzlich mit Abstürzen verabschieden.

Deshalb: Die eingestaubten Putzsachen schnappen und los geht’s!

Zur Reinigung des "Innenlebens" eures PCs zieht bitte das Netzkabel aus der Steckdose und schraubt den PC auf. Manche Modelle haben mehrere Lüfter (auf dem Prozessor, auf dem Chipsatz, auf der Grafikkarte) - diese sollten alle gleichermaßen gereinigt werden. Reinigt auch die RAM-Bausteine wenn sie Staub angesetzt haben.

Am Einfachsten reinigt ihr den PC mit einem Staubsauger. Geht aber immer behutsam vor und stellt den Staubsauger auf die niedrigste Stufe. Optimal ist natürlich ein sehr kleiner Aufsatz für den Sauger. Verhindert, dass sich der Lüfter durch den Saugeffekt dreht (mit einem Schraubendreher sperren o.ä.), weil es sonst zu Stromstößen kommen kann. Für eine „Tiefenreinigung“ empfiehlt es sich, zusätzlich noch Druckluftspray zu verwenden!

Wie Realpope68 (Danke :) ) schon erwähnt hat, gibt es auch noch sogenanntes Druckluftspray. Das gibt es für ca. 10 Euro im Handel und hilft euch, den PC schnell und einfach zu reinigen. Da die Verwendung aber i.d.R. mit einer hohen Staubentwicklung einhergeht, empfehlen wir euch, die Prozedur nach draußen (z.B. auf den Balkon) zu verlagern. Achtet dabei aber bitte darauf, dass es trocken ist, denn Wassertropfen im Gehäuse können schnell zu einem Kurzschluss führen, wenn ihr den PC nachher wieder anschließt. Und haltet das Spray nicht direkt auf die beweglichen Teile, um die Mechanik nicht zu beschädigen.

Bevor ihr den PC wieder zusammenschraubt, prüft bitte, ob sich auch keine Rückstände oder Feuchtigkeit auf den Bauteilen befindet und dass sich die Ventilatoren problemlos bewegen lassen. Danach Strom wieder anschließen und das Spiel erneut probieren :)

Damit der PC nicht überhitzt, ist es außerdem ratsam, ihn nicht direkt an einen Sonnenplatz (falls ihr bei dem Wetter gerade überhaupt einen finden solltet O.o) und an die Heizung zu stellen.

Eine regelmäßige Reinigung des Inneren eures System ist immer ratsam und ein nicht zu verachtender Punkt bei Systemabstürzen.

Damit eure PCs nicht irgendwann SO (http://www.chip.de/bildergalerie/Hall-of-Fame-der-dreckigen-PCs-Galerie_31583988.html) aussehen :)

muGGeSTuTz
28-02-13, 20:28
nAbend allerseits
Der Thread gleicht schon fast einer Klimakonferenz ;) ... hehe @ FunnyBunny_13 : Geile Bilder ! Bei mir hat mal ein kleiner Server inetwa so dreingeschaut bis ich ihn erlöst habe :rolleyes:
Am Anfälligsten sind glaub´schon
- Grafikkarten
- Prozessoren
- Festplatten (immer mit genügend Abstand verbauen , oder einen zusätzlichen Lüfter bei engerem Zwischenraum einbauen auf den engeren Zwischenraum gerichtet)

Ich wollte aber eigentlich noch schnell etwas zusätzlich dazu beitragen :

LAPTOPs !
Auch die , sind ja im Grunde nicht vor einer Verstaubung gefeit .
Mein Tip richtet sich jetzt nicht unbedingt in Richtung : "Wie entstaube ich mein Laptop ?"
[ Damit habe ich auch noch eher wenig Erfahrung , und es würde durchaus auch ein Aufschrauben gewisser Bereiche erfordern - Garantiezeugs ]

Wer seinem Laptop als Gamer etwas gutes tun möchte , dem möchte ich empfehlen , sich seinen Laptop unter seiner Hinterkante durchgehend , etwa Daumendick anzuheben .
Es kommt inetwa dem Schrägstellen einer Tastatur mittels ihrer ausklappbaren Füssen gleich .
Ich mache das mit einem Gummikeil . Man kann aber auch sich etwas anderes basteln (Antirutsch-Highend-Edition) .
Im Gegensatz zu einem flach liegend aufgeklappten Laptop , entsteht bei "unserem" Gamerlaptop eine grössere Lücke / Distanz / Raum unter der gesamten Unterseite eines Gerätes , zum Tisch .
Ein weiterer (je nach Geschmack) angenehmer Nebeneffekt ist der , dass jetzt die gesamte Tastatur des Laptops eben wie bei einer normalen Tastatur_mit_aufgeklappten_Füssen schön schräg liegt .
:)
Mögen die kühlen Winde unsere Gerätschaften durchstreifen :)

Gruss
muGGe