PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (PC) Brauche Hilfe: Aufzug / Elevator

Dr-Johase
24-01-13, 20:49
Ich habe ein problem: wenn ich im editor einen aufzug baue, funktioniert dieser beim "im spiel testen" einwandfrei, lade ich die map jedoch hoch und teste im richtigen spiel, funktioniert er nicht mehr.
hat jemand ne idee, woran das liegen kann??? wäre für jede hilfe dankbar.

LFino
25-01-13, 09:07
Stell den aufzug ein wenig in boden hinein oder ziehe den boden beim aufzug ein wenig in die luft und teste es so noch einmal.

Dr-Johase
25-01-13, 14:26
Hi Fino,

danke für den Tipp, leider hat er aber nicht geholfen, der Aufzug steht jetzt einen halben Meter im Boden, mit einer zusätzlichen Erhöhung hat es leider auch nicht geklappt. Die Breite hab ich auch erfolglos versucht zu ändern: Mache ich ihn breiter gehts auch im Editor nicht mehr, mach ich ihn schmaler komme ich nicht mehr hinein.
Hast du, oder jemand anders, evtl. noch ne Idee, woran es liegen könnte?

LFino
25-01-13, 14:31
Nein leider nicht... womit machst dus denn? Ich hab simple steinmauern verwendet, damit hats immer tip top geklappt.

Dr-Johase
25-01-13, 15:53
da ich eigentlich einen transparenten glasaufzug (ganze map aus glas, ist mal was anderes) machen wollte, hab ich es zuerst mit dem "schoolboard" versucht, denn das ist von einer seite durchsichtig. da ich das aber ums verrecken nicht hin bekommen habe, hab ich dann (wie in einem tutorial gesehen) große schreibtische hochkant genommen und das ganze verkleidet.

was mir auch noch rätsel auf gibt, ist, wie ich einen schmalen gegenstand, wie z.b. das schoolboard nur ganz minimal kippen kann. nehme ich die maus, ist es immer zu viel, gebe ich einen drehwert über 1,0 im zahlenfeld ein dreht er zwar die richtige achse, kippt es aber zu weit, gebe ich einen drehwert unter 1,0 (welcher dann richtig wäre) ein, dreht er plötzlich um eine andere achse - warum auch immer.
nach tagelangem rumprobieren hatte ich genug und habe dann die schreibtische genommen, was mir eigentlich auch nich gefällt.

kippst du denn nach oben hin leicht auseinander, oder nach vorne hin leicht auseinander? (das war in dem tutorial nicht eindeutig zu erkennen)

LFino
25-01-13, 16:05
ich nehm als erstes schon mal ne wand, diese kippe ich nach oben hin leicht auseinander - den kleinsten wert dafür erhälst du, indem du mit der [CTRL]-Taste gedrückt mit einer Pfeiltaste einmal schnell zusammen klickst. das ist der absolut beste winkel um einen aufzug zu erstellen und nun halt den dazu wichtigsten abstand finden. ich hab mal heraus gefunden welchen abstand anhand eines objektes, das ich auf den boden lege und kante an kante die mauern dort ran stelle.

also nun noch mal schritt für schritt, wie ich es vollziehe einen aufzug zu erstellen:
- Wand auswählen
- CTRL gedrückt halten
- Mit Pfeiltaste in gewünschte Richtung 1x klicken
- Objekt des optimalen Abstands auf den Boden legen
- Beide bereits geschrägten Wände Kante-an-Kante am Objekt anfügen
- Boden-Objekt entfernen
- Beide Wände packen
- Auf "Gruppe" einstellen
- Diese Gruppe bis in die gewünschte Höhe mehrmals kopieren
- FERTIG

Ich hoffe ich konnte dir so helfen, gruss
Fino

PS: Die [CTRL]-Taste ist in Deutschland glaub ich die [STRG]-Taste

Dr-Johase
26-01-13, 00:24
danke für deine ausführliche beschreibung.
ich habe es jetzt noch mal 2 std. lang versucht, ich bekomme es weder mit dem schoolboard noch mit mauerteilen besser hin,als mit den schreibtischen.
wenn ich ein zu langes teil nehme, geht es oben so weit auseinander, daß es nicht mehr funktioniert, nehme ich mehrere kurze teile, entsteht bei jedem kopieren nach oben ein kleine kante, an der ich dann wieder hängen bleibe. das einzige was funtioniert sind die schreibtische, aber wie gesagt halt auch nur im editor.

ich glaube ich gebs auf und nehme ne leiter... - schade eigentlich, aber danke nochmals für deine hilfe. :)

PredatorMartin
12-02-13, 18:11
Wie heißt denn der Aufzug mit namen? Find ihn grad nicht.

Dr-Johase
12-02-13, 19:54
was meinst du?
die übersetzung? = elevator
oder wie die map heißt?

PredatorMartin
12-02-13, 21:01
OK: Hab ihn gefunden.

LFino
13-02-13, 10:07
Hää? Was hast Du gefunden? :eek:

Es gibt keinen Aufzug an sich im Editor ;)

Dr-Johase
13-02-13, 12:25
ich weiß auch nicht, was er meint, vielleicht hat er die map gefunden und auf der map den aufzug....