PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Assassin's Creed 3 - DLCs (Spoiler)

CaptainZephyros
03-10-12, 19:29
Assassin's Creed III - DLCs

Wie jedes Spiel der "Assassin's Creed"-Serie wird AC III nach Release durch mehrere DLCs (sowohl SP als auch MP) erweitert werden.
Mittlerweile wurde sogar bekannt, dass es zu AC3 einen Season Pass geben wird, durch welchen man zu einem vergünstigten Preis alle DLCs erhält.

Sobald es Neues zu diesem Thema geben sollte, wird dieser Thread natürlich geupdated.

C_B

CaptainZephyros
03-10-12, 19:40
Der DLC-Season Pass wurde soeben von offizieller Seite bestätigt:

http://imageshack.us/a/img88/2066/ac3logorgb01bluecrestst.png

http://imageshack.us/a/img440/8603/aciiidlchr01kinggeorgew.jpg

Discounted Offer Features All Upcoming Downloadable Content, Including “The Tyranny of King George”

SAN FRANCISCO — October 3, 2012 — As the revolution comes to a close, a new and most unexpected enemy emerges. Driven by the desire to secure the fate of the colonies, the greatest hero of the revolution, George Washington, succumbs to the temptation of infinite power. The new King is born and his reign leaves no one untouched. To return freedom to the land our new hero must dethrone a tyrant he once called friend. Today, Ubisoft announces the Assassin’s Creed III Season Pass offer, granting access to all five upcoming downloadable content packs to gamers owning the original game on PlayStation®3 computer entertainment system, Microsoft’s Xbox 360® video game and entertainment system, and Windows PC.

Assassin’s Creed III downloadable content will feature “The Tyranny of King Washington,” an all-new single-player campaign told through three episodic content packs that lets gamers experience an alternate history of the events following the American Revolution.

“History is our playground – and AC teams have always loved playing with historical facts and their consequences as a way to better understand a time period,” said Sebastien Puel, Executive Producer at Ubisoft. “While Assassin’s Creed III concentrates on history as it happens, we wanted to take some liberties with this DLC and tell you how things ‘could have happened.’”

In addition to this all-new single player experience, Assassin’s Creed III downloadable content will feature new maps and characters for an even more expansive multiplayer experience.

Assassin’s Creed III Season Pass will be available for purchase for 2400 Microsoft Points on Xbox LIVE or $29.99/£23.99 on the PlayStationNetwork. It can be pre-ordered at GameStop and Best Buy.

The Assassin’s Creed III Season Pass releases within six months after the game launch at a 25% savings over the individual pack prices. Also, Season Pass owners will have access to the first downloadable content pack one week before other gamers.

All Assassin’s Creed III Downloadable Content will also be available for the Wii UTM.

Assassin’s Creed III will be available on PlayStation 3 and Microsoft’s Xbox 360 video game and entertainment system on October 30 in North America and Latin America, Windows PC on November 20 and on Wii U™ from Nintendo on November 18. For Windows PC gamers, an Assassin’s Creed III Deluxe Edition will also be available for digital download.

About Assassin’s Creed III:
Set against the backdrop of the American Revolution in the late 18th century, Assassin’s Creed III introduces a new hero, Ratohnnhaké:ton, of Native American and English heritage. Adopting the name Connor, he becomes the new voice for justice in the ancient war between the Assassins and Templars. Gamers become an Assassin in the war for liberty against ruthless tyranny in the most stylized and fluid combat experiences in the franchise to date.

Assassin’s Creed III spans the Revolutionary War, taking gamers from the vibrant, untamed frontier and bustling colonial towns to the intense, chaotic battlefields where George Washington’s Continental Army clashed with the imposing British Army and the tumultuous high seas. Assassin’s Creed III will feature unprecedented scope and scale.

For more information on Assassin’s Creed III, please visit the Assassin’s Creed Official Website:http://www.assassinscreed.com (http://www.assassinscreed.com/)

About Assassin’s Creed:
Initially launched in 2007, the first four Assassin’s Creed games have sold more than 38 million units worldwide, and the franchise is now established as one of the best-selling series ever. Recognized for having some of the richest, most engrossing storytelling in the industry, Assassin’s Creed transcends video games, branching out into other entertainment experiences including comic books, Facebook games, novels, short films and more.

About Ubisoft:
Ubisoft is a leading producer, publisher and distributor of interactive entertainment products worldwide and has grown considerably through a strong and diversified lineup of products and partnerships. Ubisoft has offices in 26 countries and has sales in more than 55 countries around the globe. It is committed to delivering high-quality, cutting-edge video game titles to consumers. For the 2011–12 fiscal year Ubisoft generated sales of 1.061 billion euros. To learn more, please visitwww.ubisoftgroup.com (http://www.ubisoftgroup.com/).

©2012 Ubisoft Entertainment. All Rights Reserved. Assassin’s Creed, Ubisoft, and the Ubisoft logo are trademarks of Ubisoft Entertainment in the US and/or other countries. “PlayStation” is a registered trademark of Sony Computer Entertainment Inc. Kinect, Windows, Xbox, Xbox 360, Xbox LIVE, and the Xbox logos are trademarks of the Microsoft group of companies and are used under license from Microsoft. Wii U is a trademark of Nintendo.

MadJC1986
03-10-12, 19:44
Woher hast du das mit den 30 Dollar für den DLC? Im internationalen Forum heißt es der Season Pass würde 30$ kosten. Und der beinhaltet ja alle DLCs.

Assassin’s Creed III Season Pass will be available for purchase for 2400 Microsoft Points on Xbox LIVE or $29.99/£23.99 on the PlayStationNetwork

CaptainZephyros
03-10-12, 19:47
Ich habe es bereits gemerkt (und mittlerweile auch korrigiert).
Meine Quelle war etwas schneller als Ubisoft, aber (leider) nicht komplett fehlerfrei. ;)

undadogg84
03-10-12, 20:12
Woher hast du das mit den 30 Dollar für den DLC? Im internationalen Forum heißt es der Season Pass würde 30$ kosten. Und der beinhaltet ja alle DLCs.
Nur weil du den Season Pass für voraussichtlich 30€ hast, erhälst du nicht automatisch alle DLCs. Dieser Pass gibt dir nur die Möglichkeit, die jeweiligen DLCs preiswerter zu bekommen (ich schätz mal, man spart damit max. 30% pro DLC - vergleichbar mit dem PSN Plus, in dem du früher oder günstiger an Sachen kommst als normale PSN-Nutzer). Oder hab ich die Bedeutung dieses SPs falsch verstanden :confused:

maxometer123
03-10-12, 20:27
Nur weil du den Season Pass für voraussichtlich 30€ hast, erhälst du nicht automatisch alle DLCs. Dieser Pass gibt dir nur die Möglichkeit, die jeweiligen DLCs preiswerter zu bekommen (ich schätz mal, man spart damit max. 30% pro DLC - vergleichbar mit dem PSN Plus, in dem du früher oder günstiger an Sachen kommst als normale PSN-Nutzer). Oder hab ich die Bedeutung dieses SPs falsch verstanden :confused:

Doch mit dem kauf des Season Pass bestellst du dir sozusagen alle DLCs schon vor. Man kann sich den Pass übrigens schon im PS Store für 29.99€ kaufen.

Edit: Hier der Info Text aus dem Store:
,,Nehmen Sie jetzt an der Revolution teil und Sparen Sie mit dem Assassin's Creed III Season Pass bei allen Inhalten zum Herunterladen! Dieser Saisonpass bietet ihnen sofortigen Zugang zu allen kommenden Inhalten zum Herunterladen direkt bei erscheinen, beginnend im Frühjahr 2013.''
Dann kommt ein kurzer Text über die Inhalte. Und dann...
,,Bei jedem neuen Inhalt, der erscheint, werden Sie automatisch im Spiel benachrichtigt und erhalten einen direkten Link in den Playstation Store!
Der Season Pass ist ein Muss für alle Assassin's Creed- Fans.''

CaptainZephyros
03-10-12, 21:00
Ich gehe mal davon aus, dass nach der “The Tyranny of King George”-DLC-Reihe noch mehr Inhalte kommen, die dann evtl. nicht mehr mit im Season Pass enthalten sind.

btw: Ist euch schon der Edensplitter in Washingtons rechter Hand aufgefallen? :)

undadogg84
03-10-12, 21:06
Doch mit dem kauf des Season Pass bestellst du dir sozusagen alle DLCs schon vor. Man kann sich den Pass übrigens schon im PS Store für 29.99€ kaufen.'

Edit: Hier der Info Text aus dem Store:
,,Nehmen Sie jetzt an der Revolution teil und Sparen Sie mit dem Assassin's Creed III Season Pass bei allen Inhalten zum Herunterladen! Dieser Saisonpass bietet ihnen sofortigen Zugang zu allen kommenden Inhalten zum Herunterladen direkt bei erscheinen, beginnend im Frühjahr 2013.''
Ich hab mir mal erlaubt, wichtige Passagen in dem Zitat hervorzuheben ^__^ Da steht nirgends, dass man die DLCs kostenlos bekommt, sondern nur, dass man beim Erwerb spart (und sie vllt 1-2 Wochen vor allen anderen bekommt bzw Zugriff drauf hat :rolleyes: ). Vergleichbar ist dieser wie der zu Call of Duty, der dem Nutzer nix kostenlos gibt (also bitte, welcher Entwickler hat heutzutage noch etwas zu verschenken :D), sondern nur die Möglichkeit bietet, zu sparen und als erstes diese Sachen spielen zu können.

Der Season Pass ist ein Muss für alle Assassin's Creed- Fans.'' Kann man drüber streiten. Ich persönlich bin nur - wenn überhaupt - an den SP-Erweiterungen interessiert (und auch nur, wenn sie mir für mein Geld einen wirklichen Gegenwert bieten; nicht wie "The Lost Archive"). Bisher haben die meisten DLCs für mich nichts geboten. Die aus AC II (oder Brotherhood, worum es damals so einen Trubel gab, weil sie einfach aus dem Spiel geschnitten wurden) habe ich mir auf Youtube angeschaut und schon während des Schauens gedacht:"Da hab ich wirklich Geld gespart".

btw: Ist euch schon der Edensplitter in Washingtons rechter Hand aufgefallen? http://static5.cdn.ubi.com/u/ubiforums/20120411.419/images/smilies/smile.pngStimmt. Jetzt wo du es sagst. Gar nicht aufgefallen. Bin gespannt, ob es sich hierbei um diesen sogenannten WTF-DLC/-Moment handelt :rolleyes:

BrightMercenary
03-10-12, 21:28
Das Bild zu der DLC-Reihe ist wirklich sehr schick, und die Idee dahinter wirklich genial. Respekt an Ubisoft dafür.
Der Edensplitter ist mir auch schon aufgefallen, das macht das ganze nochmal interessanter. :)

Ich würde mich freuen, wenn das mit dem Season Pass noch geklärt werden würde, denn ich werde nicht 2400 MPs kaufen und dafür ausgeben, nur damit ich dann für jeden DLC nochmal vorraussichtlich 600 MPs hinblättern darf!

CaptainZephyros
03-10-12, 21:51
Der Edensplitter ist mir auch schon aufgefallen, das macht das ganze nochmal interessanter. :)
Fraglich, ob es einer der Äpfel, einer der Stäbe oder ein komplett neuer Edensplitter ist.

pasi0795
03-10-12, 21:56
btw: Ist euch schon der Edensplitter in Washingtons rechter Hand aufgefallen? :)

du/ihr mein bestimmt king george wenn ich mich nicht irre^^

CaptainZephyros
03-10-12, 22:09
Das ist richtig, Sir!

King George hat schon fast etwas Poetisches. ;)

pasi0795
03-10-12, 22:14
Gefreiter, Rühern!
ich muss sagen ich bin eher auf seiten der templer^^ von daher,

CaptainZephyros
03-10-12, 22:17
Ich habe den Edensplitter mal etwas herausgearbeitet, damit auch jeder ihn sehen kann: ;)

http://i.imgur.com/WqoS3.png

pasi0795
03-10-12, 22:22
über der kugel ist der edensplitter oder ^^ :p

CaptainZephyros
03-10-12, 22:23
Richtig. ^^ ;)

maxometer123
03-10-12, 22:25
Ich hab mir mal erlaubt, wichtige Passagen in dem Zitat hervorzuheben ^__^ Da steht nirgends, dass man die DLCs kostenlos bekommt, sondern nur, dass man beim Erwerb spart (und sie vllt 1-2 Wochen vor allen anderen bekommt bzw Zugriff drauf hat :rolleyes: ). Vergleichbar ist dieser wie der zu Call of Duty, der dem Nutzer nix kostenlos gibt (also bitte, welcher Entwickler hat heutzutage noch etwas zu verschenken :D), sondern nur die Möglichkeit bietet, zu sparen und als erstes diese Sachen spielen zu können.

Also ich denke man kann davon ausgehen das man mit dem Erwerb des Season Pass alle DLCs ohne weitere Kosten bekommt. Das mit den Sparen ist wahrscheinlich so gemeint, dass man mehr bezahlen müsste wenn man sich die DLCs einzeln holt. Bei CoD Elite ist das was anderes, da dort noch andere Dienste angeboten werden. Außerdem bekommt man meines Wissens nach dort auch alle erscheinenden MP-Erweiterungen, aber da muss ich nochmal einen Freund von mir Fragen :) Ich denke den AC3 Season Pass kann man eher mit Battlefield Premium vergleichen, dort Zahlt man auch einmalig 50€ und man erhält dafür alle erscheinenden DLCs ohne weitere Kosten. ich hoffe das wird noch geklärt.

BrightMercenary
03-10-12, 22:31
Fraglich, ob es einer der Äpfel, einer der Stäbe oder ein komplett neuer Edensplitter ist.

Schon, aber da z.B. der Stab aus AC2 komplett aus diesem speziellen Material bestand, und hierbei anscheinend wirklich nur der runde "Kern" oben drin daraus besteht, gehe ich schon davon aus, dass es einer der Äpfel ist.

CaptainZephyros
03-10-12, 22:34
Der Stab gilt allerdings auch als Edensplitter.

Hier findet man eine Übersicht aller (bisher bekannten) PoEs: http://assassinscreed.wikia.com/wiki/Pieces_of_Eden#Confirmed_Pieces_of_Eden

Wahrscheinlich ist es wie damals in AC2 sowohl ein Stab als auch ein Apfel.

BrightMercenary
03-10-12, 22:41
Der Stab gilt allerdings auch als Edensplitter.

Ja, ehm, das ist mir schon klar. :confused:
Ich meine nur, das beim Edensplitter "Stab" auch der komplette Stab aus diesem tollen Material bestand. Bei diesem hier sieht es ja mehr so aus, als bestünde wirklich nur die Kugel oben drin aus diesem Metall. Deshalb gehe ich davon aus, dass der Apfel/ein Apfel ob in das Zepter eingesetzt wurde. Daher schließe ich schonmal aus, dass das ganze Zepter ein Edensplitter ist.

BTW: ich wusste gar nicht, dass die verschiedenen Edensplitter auch verschiedene Fähigkeiten haben.

CaptainZephyros
03-10-12, 22:45
Achso. Dann habe ich dich missverstanden.

Aber woher willst du wissen, dass der Stab auf dem BIld mit GW nicht auch aus diesem Material gefertigt ist?
Die Edensplitter könne ja teils unterschiedliche Farben und Formen haben. :rolleyes:

BrightMercenary
03-10-12, 23:07
Aber woher willst du wissen, dass der Stab auf dem BIld mit GW nicht auch aus diesem Material gefertigt ist?
Die Edensplitter könne ja teils unterschiedliche Farben und Formen haben. :rolleyes:

Guter Punkt! *anerkennend guck*

Naja, wenn man die Kugel vergleicht mit dem Rest. DIe Kugel glänzt golden und hat diese Markierungen drauf, und der Rest sieht aus wie aus Eisen, Kupfer, Zink oder anderen Metallen. Zudem passen die Verzierungen an dem Zepter nicht zum Design der anderen Edensplitter. Gut, klar es gibt auch dieses Tuch, das ist auch anders, aber dennoch! :D
MMn zumindest. :)

CaptainZephyros
03-10-12, 23:12
Okay.

Hier übrigens eine Parodie auf das Bild mit King George: (nicht von mir) :D

https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/60608_474069349280851_191711437_n.jpg

kain_xion29
03-10-12, 23:17
zu der sache mit ob man alle erhalten tut ja bekommt man weil man sonst doppelt zahlen würde für die dlcs und da der seasion pass schon 2400 mp kostet wirt man nicht weitere kosten haben danach

CaptainZephyros
03-10-12, 23:18
Zur Erklärung noch einmal (aus dem internationalen Forum von UbiGabe):

Out of the five DLC installments you get with the Season Pass, three will be single-player episodic content in The Tyranny of King Washington alternate history storyline. Two DLC packs will be multiplayer content, but the majority will be single-player.

Kiova
04-10-12, 00:30
Irgendwie haben sich die Studios nicht richtig abgesprochen.
Auf der assassinscreed.com Seite steht in den News:
Assassin’s Creed III Season Pass has been announced with an all-new single player story! Get all DLC packs at a 25% discount and experience history as it did not happen, in “The Tyranny of King Washington.”

undadogg84
04-10-12, 06:49
Also ich denke man kann davon ausgehen das man mit dem Erwerb des Season Pass alle DLCs ohne weitere Kosten bekommt. Das mit den Sparen ist wahrscheinlich so gemeint, dass man mehr bezahlen müsste wenn man sich die DLCs einzeln holt. Bei CoD Elite ist das was anderes, da dort noch andere Dienste angeboten werden. Außerdem bekommt man meines Wissens nach dort auch alle erscheinenden MP-Erweiterungen, aber da muss ich nochmal einen Freund von mir Fragen :) Ich denke den AC3 Season Pass kann man eher mit Battlefield Premium vergleichen, dort Zahlt man auch einmalig 50€ und man erhält dafür alle erscheinenden DLCs ohne weitere Kosten. ich hoffe das wird noch geklärt.
Das wäre natürlich perfekt (auch wenn ich es erst glaube, wenn ich es sehe). Aber ich befürchte, dass es dann insgesamt mehr Content für den MP als den SP gibt, und mich der Mehrspieler eh nur peripher interessiert. Da komm ich dann bestimmt besser/ billiger, wenn ich mir die SP-DLCs einzeln/ ohne Season Pass hole.

Darüber hinaus denke ich, dass auch viele der DLCs enthalten sein werden, die zB nur in der Deluxe-/ Join or Die-/ Freedom-Edition enthalten sind.

Out of the five DLC installments you get with the Season Pass, three will be single-player episodic content in The Tyranny of King Washington alternate history storyline. Two DLC packs will be multiplayer content, but the majority will be single-player.

3 von 5 für den SP? Hm, verlockend. Aber ob das die 30€ wert sind oO

kain_xion29
04-10-12, 11:59
also ich weiss aus erfahungen bei den seasion passe das man sie nur einmal kauft und zugriff auf alle DLCs die mit dem seasion pas verbunden ist und wenn man den seasion pass hat sollte man net auf dem psn/live markt die dlc kaufen weil man sonst doppelt zurkassegebeten wird und da smit dme spaaren stimmt wenn den pass kaufst komst biliger weg als wenn du jeden dlc einzel laufst und da sicherlich zweichen sag ich jetzt mal xbox aus geh 560-800 dlc sein können wäre der preis ok

CaptainZephyros
04-10-12, 13:54
3 von 5 für den SP? Hm, verlockend. Aber ob das die 30€ wert sind oO
Im Durchschnitt kostet wahrscheinlich jeder DLC um die 10€.
Wenn man sich also den Season Pass zulegt, bezahlt man 30€ für die SP-DLCs und erhält die zwei DLCs für den MP gratis dazu. ;)

kain_xion29
04-10-12, 14:04
Im Durchschnitt kostet wahrscheinlich jeder DLC um die 10€.
Wenn man sich also den Season Pass zulegt, bezahlt man 30€ für die SP-DLCs und erhält die zwei DLCs für den MP gratis dazu. ;)

muss aber net sein kann auch sein das die mp 800/10 euro und die sp vll 2 daovn 10 kosten und die anderen wenigerXD

CaptainZephyros
04-10-12, 14:26
Die Fanseite AC Chile hat sich die Mühe gemacht und den ganzen Edensplitter aus dem Bild fein säuberlich herausgeschnitten:

http://i.imgur.com/KRB7P.png

EDIT:
Die News zum Season Pass ist mittlerweile auch bei Ubisoft Deutschland angekommen:
http://assassinscreed.ubi.com/ac3/de-DE/news/news_detail.aspx?c=tcm:25-66405&ct=tcm:6-231-32

kain_xion29
04-10-12, 15:02
XDD ja ich seh es aber voll spät XD hm netter splitter was meinst wie viel es dieses mal gibt?XD

CaptainZephyros
04-10-12, 15:39
was meinst wie viel es dieses mal gibt?XD
Genauso viele wie immer - oder mehr. :rolleyes:

kain_xion29
04-10-12, 16:27
also max 2? schade wär echt mal interessanter wenn es mehrere gäb zb möglichkeit das man mehrere zurauswahl hätte und für die wo man sich entscheiden die missionen zumachen den das ende sich so dadrauf den leicht verändert also mit anderne worten mehrere mölichkeiten zuhaben fände ich mal toll net imemr fest geschriebende story verlaufe

BrightMercenary
05-10-12, 13:39
XDD ja ich seh es aber voll spät XD hm netter splitter was meinst wie viel es dieses mal gibt?XD

Meinst du, wie viele es ingesamt gibt, oder wie viele man verwendet/verwenden kann??

kain_xion29
05-10-12, 14:47
ich meine wie viel es dieses mal da geben wird in AC2 gab es ja 2 den edenapfel udn den starb von dem paps aber ja mich würde es auch interesseren wie viel es allgemein gibt

CaptainZephyros
05-10-12, 16:21
aber ja mich würde es auch interesseren wie viel es allgemein gibt
Du aufpassen müssen: :rolleyes:

Hier findet man eine Übersicht aller (bisher bekannten) PoEs: http://assassinscreed.wikia.com/wiki/Pieces_of_Eden#Confirmed_Pieces_of_Eden

cenGii91
10-10-12, 22:07
Ich verstehe diese Season Pass Sache nicht, genauso wie in anderen Spielen. Bekommt nan mit dem SP alle Inhalte gratis dazu, oder bekommt man die in der Regel günstiger? Wenn man sie günstiger bekommt, dann lohnt sich das meiner Meinung nach nicht, weil man dann sich dumm und damlich bezahlt. Wenn ich bsp. den Season Pass hole für 2400 Microsoft Points und dann die DLC für sagen wir mal 400 MP bekomme statt 560, dann bin ich doch viel günstiger dran, wenn ich sie einzeln kaufe?

kain_xion29
10-10-12, 22:13
wenn du dne seasion pass dir hollst bekommst du auf alle DLCs die mit dme seasion pass verbunden sind gratis du must sie ent nach laden wnen sie dir aber aus dme psn store livemakrt einzel runterladets und sen seasion pass hast dne zahlst doppelt

Stuntman9
10-10-12, 22:19
Ich verstehe diese Season Pass Sache nicht, genauso wie in anderen Spielen. Bekommt nan mit dem SP alle Inhalte gratis dazu, oder bekommt man die in der Regel günstiger? Wenn man sie günstiger bekommt, dann lohnt sich das meiner Meinung nach nicht, weil man dann sich dumm und damlich bezahlt. Wenn ich bsp. den Season Pass hole für 2400 Microsoft Points und dann die DLC für sagen wir mal 400 MP bekomme statt 560, dann bin ich doch viel günstiger dran, wenn ich sie einzeln kaufe?
Schau dir einfach mal diesen Beitrag (http://forums-de.ubi.com/showthread.php/122737-Season-Pass-angekündigt?p=2112880&viewfull=1#post2112880) im "Season Pass angekündigt"-Thread an. Dort habe ich es mal anschaulich erklärt. :)

cenGii91
11-10-12, 21:44
kain_xion29, so sehr ich dein Wissen schätze, aber mir fällt es echt schwer dein Buchstabensalat zu entziffern :/ Nimms mir bitte nicht übel...

Grafdodo
23-10-12, 21:48
[Spoilergefahr]

Wer von euch das 20 Min Gamplay gesehen hat . Wer glaubt das das der Vater von Connor ist ? Also ich bin mir nicht ganz sicher , weil er selber könnte es auch in etwas älteren Jahren sein

CaptainZephyros
23-10-12, 22:54
kain_xion29, so sehr ich dein Wissen schätze, aber mir fällt es echt schwer dein Buchstabensalat zu entziffern :/ Nimms mir bitte nicht übel...
Das geht uns allen so.
Wir haben ihn schon mehrmals aufgefordert, aber er reagiert nicht.
Vielleicht sollte mal ein MOD ein Machtwort sprechen. :rolleyes: