PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : conf.ini beim Patch 1.08.18956 - Wo ist "Process Affinity Mask" Eintrag?

JG2funkmech
31-08-12, 21:49
Ich habe gerade von 1C die Seite "Battle of Britain - Game Hub" gesehen und unter "Cliff of Dover - News " und unter "Developer Updates" die Beschreibung des Patches vom 13.4.12 gelesen.

Danach wurde dem "Moved grass generator" ein eigener CPU-Kern zugewiesen.

Das heißt die Sim benutzt anscheinend in der neu geschriebenen Grafik-Engine doch mehrere CPU-Kerne ( falls vorhanden).

Nun habe ich in meiner 1.08.18956 Version in der conf.ini unter "rts" nachgesehen. Aber keinen Eintrag " Process Affinity Mask" gefunden der ev. Kerne zuweist.

Ich habe in einem anderen Forum von früher her schon eine Diskussion zu dem Thema gelesen.
Ich kann mich auch erinnern daß ich der vorherigen version diesen Eintrag drin hatte.

Könnten diejenigen unter euch die die Vers. 1.08.18956 - also letztes Beta-Patch - draufhaben nachsehen ob ihr einen Eintrag in der conf.ini drin habt und wenn ja welchen?

Es könnte ja sein daß mir beim Installieren was abhanden gekommen ist - was ich aber nicht glaube.

Gruß JG2funkmech

Foo.bar
31-08-12, 22:26
Bei mir steht (hab nen i5):

[rts]
;tickLen=30
ProcessAffinityMask=15
;maxTimerTicksInRealTick=20
; 0 - not use, 1 - show cursor and not capture, 2 - not show cursor, and capture
mouseUse=2
; 0 - not use, 1 - use if hardware exist
joyUse=1
; 0 - not use, 1 - use if hardware exist
trackIRUse=1

ram0506
31-08-12, 23:19
Hallo JG2funkmech,

hast du den TaskManager schon einmal beim CloD Spielen im Hintegrund laufen lassen und mal zwischendurch geschaut, wieviele Kerne tatsächlich von deinem Prozessor verwendet werden?
Ich habe in meiner conf.ini z.B. die ersten drei Zeilen, die Foo.bar bei sich hat, nicht drin stehen. Also auch den Eintrag ProcessAffinityMask nicht. Bei meinem I7 3770K Prozessor werden aber dennoch vier Kerne genutzt. Theoretisch kann mein Prozessor auch mit acht Kernen rechnen. Aber auch durch eine entsprechende AffinityMask in der conf.ini nutzt er nur maximal vier Kerne. Diese aber, wie gesagt, auch ohne einen Eintrag.

Continu0
01-09-12, 00:12
Hallo Funkmech

Keine Ahnung an was es liegt, aber ich hatte die Process Affinity Mask noch nie drinn. Hab auch mal mit Tom von Desastersoft geschrieben, er hatte auch keine Erklärung dafür....
Bei mir wird nur 1 Kern genutzt (auf jeden Fall bei der letzten offiziellen) und als ich mal den Eintrag zur Config-Datei hinzugefügt hat, hat sich dadurch nichts geändert....

Vielleicht liegts ja an den AMD/INTEL - Kernen?

Khaak
01-09-12, 07:40
Wie viele Kerne hat denn deine CPU?
Ich hab mir zu sicherheit mal in meiner Conf.ini aufgeschrieben welche zahl für was steht.

Unter:
[rts]
"ProcessAffinityMask=XX" eintragen (Oder hinzufügen)
XX Steht für wieviele Kerne Clod benutzen soll.
(Das ";"nicht mit dazuschreiben dient nur dazu das CloD weis das die Keine bedeutung haben.)

;0 = Betriebssytem entscheidet
;1 = 1 Kern
;3 = 2 Kerne
;7 = 3 Kerne
;15 = 4 Kerne
;32 = 5 Kerne
;63 = 6 Kerne
;127 = 7 Kerne
;255 = 8 Kerne

Wenn du nicht weist wie viele Kerne dein PC hat:
Taskmgr aufrufen -> dann auf Leistung klicken -> Ansicht (Menüleiste) -> CPU verlauf -> Ein Diagram pro CPU.
dann wird alles aufgeteilt und ein Diragramm ist dann ein Kern.

JG2funkmech
01-09-12, 08:43
Guten Morgen!

Ist interessant daß manche einen Eintrag haben - andere nicht.
Vielleicht wird der Eintrag durch das Programm bei der Install je nach Bedarf selbstständig eingetragen.

Grundsätzlich ist mir die Thematik schon bekannt. ich weiß also Bescheid mit den Kernen und den Hintergründen dazu.

Aber gute Idee - mal den Task Manager zu befragen.
Habe ich gar nicht dran gedacht.

Die Frage ist aus meiner Sicht generell neu interessant weil es ja eine neue "Grafikengine" geben soll beim Update.
Da werden sie doch das Programm den Möglichkeiten angepaßt haben.

Bleibt also vielleicht hier noch ein Thema ...

Gruß

Ich habe einen 4-Kerner ( Q8200).

Axel12
01-09-12, 10:44
Und für den, der es gerne schriftlich zum Nachlesen haben möchte:

http://wiki.sturmovik.de/index.php?title=Dual_Core_Prozessoren

:rolleyes:

JG2funkmech
01-09-12, 13:35
Im Wiki steht aber nicht warum derEintrag manchmal fehlt.
Warum?

Nun habe ich bei mir ( ohne Eintrag) mal mit Task manager getestet.
Sieht aus als ob alle Kerne was täten - wenn es stimmt?
Eingeschaltet sind jedenfalls alle Kerne.

Wäre also interessant genaueres über die neue Struktur der Bilddaufbereitung hinsichtlich Mehrkernbetrieb zu wissen.

Axel12
01-09-12, 15:13
Möglicherweise ist das Spiel nur für bestimmte Prozessoren konfiguriert worden .
Ich müsste den Eintrag auch händisch nachtragen.
Mach mir darüber aber keine Kopfzerbrechen !