PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauche Hilfe - AMD HD 7970 taktet nicht hoch!

Holger_081
29-06-12, 16:33
Hallo,

ich habe ein Schnäppchen gemacht und konnte eine Sapphire HD 7970 OC günstig erwerben.:D
Also schnell die alten NVidia-Treiber deinstalliert, alte Gainward GTX 460 GLH ausgebaut, den AMD-Treiber (12.4 WHQL) installiert, CloD angeworfen, BlackDeath voller Erwartung gestartet und:

statt wie bisher durchschnitltlich 40 fps nun 42 fps!:mad::(:mad:(mir fallen da noch einige andere, gar nicht feine Smileys ein)

Dabei zeigte der MSI Afterburner 100% Auslastung der Grafikkarte an, aber nur 43 Grad und 20% Lüfterdrehzahl.
Weitere Recherche ergab aber eine GPU-Spannung von nur 0,949 V statt 1,174 V bei üblicher Volllast sowie einen Prozessortakt von nur 501 MHz statt 1.000 MHz.

Wenn ich jetzt den Render-Test auf GPU-Z starte, taktet die Karte problemlos auf die o.g. Maximalwerte hoch.

Schlussfolgerung:
Karte ist heil.
Netzteil ist ausreichend dimensioniert.
An CPU (Intel 3770K) und Mainboard (Asrock Z77 Extreme4) kann es auch nicht liegen.

Ein Upgrade auf den heute erschienenen Treiber 12.6 WHQL ergab keine Veränderung.

Im Netz habe ich gelesen, dass andere User ähnliche Symptome mit einer 7970 bei offenem Flashplayer oder Browser (Hardwarebeschleunigung) hatten.
Browser, Youtube oder andere Spiele habe ich aber nicht offen.

Das ist meine erste AMD-Karte, ich kenne mich mit den Einstellungen im CCC usw. noch nicht aus.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat irgendjemand noch eine gute Idee?

P.S.:
Gibt es hier noch andere Flieger mit einer 7970, die mal kurz testen könnten, mit welcher Taktung ihre Karte im Spiel unterwegs ist?

ram0506
29-06-12, 21:08
Hallo Holger_081,
ich habe seit kurzem ein ähnliches System wie du (i7 3770K, Gigabyte HD7970OC, Gigabyte Z77 Board, 16 GB RAM). Mit welcher Taktung die Karte arbeitet, kann ich dir nicht sagen, habe seither auch keine Untersuchungen angestellt, mit wievielen Frames CloD läuft, denn: Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit Rucklern, auch ohne Beta-Patch. Die Leistung reicht in allen Situationen. Ich denke vor allem der Grafikspeicher der 7970 macht sich da positiv bemerkbar.
Hast du denn jetzt mehr Probleme mit Ruckeln bei CloD? Wenn nicht, würde ich mich nicht an der Taktung der Karte stören.
Mit meinem alten System hatte ich aber einmal etwas ähnliches beobachtet. Hatte vorher ne ATI 5870 mit 1GB. Testweise habe ich dann mal eine GTX580 ausprobiert und damit auch keine Leistungssteigerung erzielt. Hatte auch die ATI Treiber gelöscht, aber es könnte sein, dass man irgendwelche Treiberdaten nicht so einfach los bekommt. Hast du es schon einmal mit einem driver cleaner versucht, also mit einem Programm, mit dem du gezielt solche Daten beseitigen kannst? Musste mal googeln danach. Vielleicht liegt da die Lösung.
Viele Grüße

ram0506
29-06-12, 21:32
Jetzt ist mir noch etwas eingefallen. Hast du das Ubisoft-Filmchen am Anfang beim Laden von CloD entfernt? Da reagieren ATI Karten (anscheinend immer noch) allergisch drauf. Irgendwie stellen sich die ATI Karten auf die niedrige Bildwiederholungsrate des Filmchens ein und ändern dies wohl im Laufe des Spieles auch nicht mehr. Wenn du nicht weißt, wie man das Filmchen entfernt, dann durchforste mal das Forum hier nach dem Thema "Ubi Filmchen entfernen" (oder so ähnlich). Ist aber schon etwas länger her. Ich weiß nämlich auch nicht mehr genau, wo sich die Datei mit dem Film befindet. Du musst die Datei dann jedenfalls umbenennen, damit das Filmchen beim Laden nicht meht automatisch aufgerufen wird.

U8AL
29-06-12, 21:56
Servus!

Hab seit kurzem die AMD 7950 drin (i7 3770K, 12GB RAM). Zur Taktung kann ich Dir leider auch nix sagen, spiele aber auf höchstem Detailgrad und null Ruckeln.
Ansonsten würd ich mich ram0506 anschließen... wenns läuft ist Taktung doch wurscht...:)

Hals- und Beinbruch!

U8AL

Holger_081
29-06-12, 23:17
Vielen Dank an euch beide!
Das mit dem Ubi-Film ist mir auch gerade eingefallen. Das wäre noch eine Möglichkeit. Ich gehe mal auf die Jagd!

Holger_081
30-06-12, 00:31
Horrido!!!
Es war der Ubisoft-Film im Intro, der die AMD-Karte in den Video-Modus bringt!
Ich kann jetzt mit vollen Details spielen, klasse.

Nochmals Danke!:cool: