PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freitags-Update 29.06.2012 - Bf 109 Friedrich und Beta-Patch 1.07.18301

NaBkin
29-06-12, 16:09
http://forum.1cpublishing.eu/showthread.php?t=32914

Heute hätten sie besonders viel zu zeigen, deshalb werde das Update in zweit Teile geteilt. Der eine Teil befasst sich mit dem Sequel, der andere mit dem Patch. Man darf gespannt sein. Obwohl, nein, eigentlich nicht ;)

Foo.bar
29-06-12, 17:14
Und der Beta-Patch ist auch draußen:

http://forum.1cpublishing.eu/showthread.php?t=32916

Und bitte: das ist ein BETA-Patch. Benutzung auf eigene Gefahr!

BlackSix empfiehlt, den Patch auf eine saubere Installation zu spielen, also NICHT auf den letzten Beta-Patch und Hotfix.

Bilder der Friedrich gibt es alternativ auch auf dem Foo'blog:

http://fooblog.mexxoft.com/il-2-entwickler-update-29-06-2012/

(http://fooblog.mexxoft.com/il-2-entwickler-update-29-06-2012/)

Warnung: Einer der Links auf der 1C-Seite führt nach www.sendspace.com (http://www.sendspace.com), ist jedoch inzwischen schon wieder entfernt worden. Die dort verlinkte Patch-Datei kam über storagenl.info und hatte die Bezeichnung IL2COD_180301.rar.exe (284 kb).

Diese Datei enthält die Malware Mystart Incredibar. Bitte unbedingt prüfen, dass nicht diese Datei heruntergeladen wurde! Um das zuverlässig zu erkennen, sollten im Dateimanager Explorer unbedingt die Dateinamenerweiterungen eingblendet werden. Wie das geht, steht in einem Artikel auf meinem Foo'blog (http://fooblog.mexxoft.com/reste-von-mystart-incredibar-aus-firefox-entfernen/).

Marques708
29-06-12, 17:49
Wie die im Peepee-Forum Speichellecken-das ist ja nicht zum aushalten....

Aber ich mag den post von "Bunster" (o. so ähnlich):

I really hope it is as good as CLOD is............. I love playing CLOD, its so bug free!

Herrlich-diese Ironie....;)

Aber warum gehen die denn alle so ab wegen ein paar Bilder von 'ner 109-F ?
Sorry,aber der Prop steht,kein Pilot im PitCock und Cockpitbilder fehlen auch-also was soll das rumgehüpfe dort vor lauter Freude wie Osterhasen auf Extasy?
Und irgendwie ist doch auch noch nicht ganz klar was da für ein Spiel kommt aus denen die ganzen Flugzeugscreeshots (auch von vorherigen Friday-updates) stammen,oder?

Meine schlimmste Befürchtung ist das die auf diesen F2P-Zug ufspringen,wie WorldofTanks etc.

SilentHunter soll es ja auch bald als Browser-Free-to-play geben-zumindest war mal eine dementsprechende Meldung veröffentlicht worden....

Aber mal zum patch:

Wie ich gelesen habe soll die AI jetzt auf Befehle reagieren und die FPS sollen noch höher sein....

Axel12
29-06-12, 17:52
Danke!

läuft gut,
habe aber erst über Steam .... CoD... Eigenschaften... Lokale Dateien... Spieldateien auf Fehler... die
vorherige Version wieder hergestellt!
CoD neu gestartet dann beendet.
Dann den Cache gelöscht und das blöde
Ubi Filmchen wieder entfernt!
Und zu guter letzt den Beta Pach drauf.

Bfffffffffffffffffffffffffff.
:cool:

ram0506
29-06-12, 17:55
Ich halte mich mit der Euphorie auch lieber erst mal etwas zurück. Bin mal gespannt, was die ersten Beta-Tester so schreiben. Da CloD leistungsmäßig bei mir auch ohne den letzten Alpha-Pätsch gut läuft, werd ich auch diesen Pätsch erst mal nicht ausprobieren.

Khaak
29-06-12, 21:13
Also ich machs immer so hat den vorteil das man nichts falsch machen kann. ;)

Mit dem Modmanager "JSGME" ist es sehr einfach und man kann nichts falsch machen (wenn doch kann man es zu 100% zugängig machen^^)
Dann die Beta in den (Standart) Ordner "Mods" schieben.
Aktivieren und freuen, ;)

DerKongoOtto
30-06-12, 06:56
Schöne Bilder von der Friedrich, aber ist schon jemandem aufgefallen das die Position der Kühlerklappen nicht stimmt? Die oberen Kühlerklappen müssten sich bei geöffnetem Kühler nach unten bewegen, tun sie aber nicht. Hier mal zum Vergleich: http://1.bp.blogspot.com/_Jhss6b3i75U/TGS7QaWBKgI/AAAAAAAAAGk/uml7uDup7kA/s1600/Me109-F2-9s.jpg Und Clod: http://forum.1cpublishing.eu/attachment.php?attachmentid=10086&d=1340978537 Edit: Was mich irgenwie noch so ein wenig stört ist die Farbgebung der Friedrich, die Farbgebung würde imho irgendwie besser zu einer Gustav passen. Ehrlich gesagt sieht die Friedrich so aus als ob man die FM+BB Lackierung drübergejaucht hat.
http://www7.pic-upload.de/30.06.12/msqcl9v5yg1f.jpg (http://www.pic-upload.de/view-14902335/5866314.jpg.html)

Gizmo03
30-06-12, 11:37
Mal 2 Fragen zum Beta Patch:
1. Habt Ihr das auch, dass nach ner Zeit die Bäume verschwinden und sich im Tiefflug erst etwa 50 - 100m vor dem Flieger langsam aufbauen?
2. Ich habe einen genau abgesteckten Radius mit dem Deteilgrad - soll heissen, dass ich in einem exakten Kreis rund um den Flieger alles scharf sehe und ab ner bestimmten Distanz nur noch recht verschwommen - so, als wenn es um den Flieger drumrum "beleuchtet" wird und dahinter nicht mehr.
Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube das war vor dem Betapatch nicht so. Ich denke das wird in der Final Version vom Patch nicht mehr so sein, oder?
Und noch ne allgemeine Frage:
Warum kriegen die das eigentlich nicht hin, den Stick flüssig laufen zu lassen? Also das ist keine Beschwerde sondern ne ernst gemeinte Frage. Weiss jemand woran das liegt oder wieso das so ist? Oder lassen die das jetzt einfach so und arbeiten da garnicht dran?
Ansonsten hatte ich jetzt einiege male CTD's, bei denen ich die Crashlogs halt weggeschickt hatte und nen leichten Anstieg an Frames (hab die Einstellungen aber auch wieder etwas runtergeschraubt). Der sound der .303er bei Spitfire und Hurricane ist meiner Meinung nach auch schöner als vorher.
Ach ja.....Wetter wird es erst mit dem Nachfolger geben - hab' ich das noch richtig in Erinnerung? Denn das bisschen Wetter, was jetzt im Moment vorhanden ist reicht schon aus um die Frames bei mir drastisch zu reduzieren.
Gruss, Gizmo

DerKongoOtto
30-06-12, 12:08
zu Frage 1: ja und wie
zu Frage 2: Nein (vielleicht ist es mir bloß noch nicht aufgefallen.)

Foo.bar
30-06-12, 12:13
Schöne Bilder von der Friedrich, aber ist schon jemandem aufgefallen das die Position der Kühlerklappen nicht stimmt? Die oberen Kühlerklappen müssten sich bei geöffnetem Kühler nach unten bewegen, tun sie aber nicht. Hier mal zum Vergleich

Wurde IMO schon berichtet. Zumindest im Bananenforum. Bugtracker hab ich nocht nicht geprüft.

DerKongoOtto
30-06-12, 12:16
Wurde IMO schon berichtet. Zumindest im Bananenforum. Bugtracker hab ich nocht nicht geprüft.

Ah ok.
(trotzdem peinlich irgendwie, sollte man nach all den Jahren aber schon wissen, auch wenns teilweise ein neues Team ist)

Khaak
30-06-12, 14:17
Bei der Ju88 Fuktioniert jetzt der Kreiselkompass der Kurssteurung. :o:D

Continu0
30-06-12, 15:08
Mal 2 Fragen zum Beta Patch:
1. Habt Ihr das auch, dass nach ner Zeit die Bäume verschwinden und sich im Tiefflug erst etwa 50 - 100m vor dem Flieger langsam aufbauen?
2. Ich habe einen genau abgesteckten Radius mit dem Deteilgrad - soll heissen, dass ich in einem exakten Kreis rund um den Flieger alles scharf sehe und ab ner bestimmten Distanz nur noch recht verschwommen - so, als wenn es um den Flieger drumrum "beleuchtet" wird und dahinter nicht mehr.
Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube das war vor dem Betapatch nicht so. Ich denke das wird in der Final Version vom Patch nicht mehr so sein, oder?
Und noch ne allgemeine Frage:
Warum kriegen die das eigentlich nicht hin, den Stick flüssig laufen zu lassen? Also das ist keine Beschwerde sondern ne ernst gemeinte Frage. Weiss jemand woran das liegt oder wieso das so ist? Oder lassen die das jetzt einfach so und arbeiten da garnicht dran?
Ansonsten hatte ich jetzt einiege male CTD's, bei denen ich die Crashlogs halt weggeschickt hatte und nen leichten Anstieg an Frames (hab die Einstellungen aber auch wieder etwas runtergeschraubt). Der sound der .303er bei Spitfire und Hurricane ist meiner Meinung nach auch schöner als vorher.
Ach ja.....Wetter wird es erst mit dem Nachfolger geben - hab' ich das noch richtig in Erinnerung? Denn das bisschen Wetter, was jetzt im Moment vorhanden ist reicht schon aus um die Frames bei mir drastisch zu reduzieren.
Gruss, Gizmo

1. Ja
2. Versuch mal mit den Video-Einstellungen rumzuspielen.

Was meinst du mit Stick flüssig laufen lassen? Funktioniert die Steuerung nur ruckelhaft?
Wetter gibts erst beim Nachfolger. Bei mir sind jedoch die Wolken viel besser und haben kaum noch Auswirkungen auf die FPS.

Und die Stuka hat ne Sirene!!!!

@Kongo: Der Fehler mit der 109F wurde von B6 bereits bestätigt.

NaBkin
30-06-12, 15:32
Also erst wollte ich mir den Beta Patch garnicht antun, aber da ich heute eh nix vor hatte, hab ich ihn mal drauf getan.
Nach ca. 45 Minuten Test muss ich sagen: mir bleibt die Spucke weg :cool:
Nicht dass alles perfekt wäre, ABER:

ENDLICH kann ich auf 1920 x 1080 flüssig spielen, und das trotz meines iMacs i7. Das war immer meine grösste Hoffnung, denn mit niedriger Auflösung ohne AA hat mir immer so was von die Atmosphäre versaut. Also ich hab locker 15 fps mehr, was mich in nen komfortablen Bereich von 30+ Frames bringt, und auch die Schwankungen sind WEIT geringer. Waren es vorher noch +-15 sind es jetzt noch ca 4,5. Also für mich ein ganz neues Spielgefühl!
Ich habe dieses "Aha Erlebnis" nicht mehr vor BoM erwartet, darum bin ich umso erstaunter.
Für mich sind die wichtigsten Dinge erstmal gefixt :)

Ich bin oft als Schlachtflieger unterwegs und die neuen Traces, da kommste ins Schwärmen! Wer die von Guncam Filmen von Bodenangriffen kennt - genau so schauts aus! Hab ich mir immer gewünscht!! Das Zeug fliegt rum dass es dir angst und bange wird, und nicht nur beim eigenen Flugzueg, hab gerade nen Kameraden beim vulchen beobachtet, einfach nur geil :cool:

Zu Funk und AA etc kann ich noch nix sagen, aber ich muss sagen DEFINITIV EIN SCHRITT IN DIE RICHTIGE RICHTUNG (zumindest für mich mit nem nicht wirklich spieletauglichen Rechner).
Ich bin seeeehr positiv überrascht!

nsu
30-06-12, 16:20
nur eine kleine Verbesserung aber ein netter Effekt, die "Jericho-Trompeten" Stuka Sirenen.
Hier ein kleines Video mit der StG77 Kampagne gedreht:

http://www.youtube.com/watch?v=v9R5a46kQK4&feature=youtube_gdata

Pyro83inf
30-06-12, 18:22
Die Kühler klappen (obere) gehen doch nur runter, wenn man Landeklappen senkt. Sind die Landeklappen voll eingezogen, gehen die Klappen nach oben. Auf dem Bild, wo die 109 am Boden steht, sind die Landeklappen nicht draußen, auf den gezeigten Bildern schon. Da der Kühler in die Flaps integriert ist, ist es doch logisch, dass er mit runter geht. Oder versteh ich nur grad das Problem nicht? :?

Nebenniere
30-06-12, 21:06
Ich les eigentlich ständig das der launcher error immer noch da ist, sogar eher noch schlimmer geworden ist.

AMccoy1965
30-06-12, 23:58
Ich les eigentlich ständig das der launcher error immer noch da ist, sogar eher noch schlimmer geworden ist.
Kann ich bestätigen, Launcher-Crash jetzt bei jedem Wechsel von Missionen und beim Beenden des Spiels, hatte ich vorher nur einmal und das war bei der Releaseversion vor einem Jahr.

Ansonsten ist für mich der Beta-Patch zwei weitere Schritte nach hinten, über Wasser jetzt zwar 52-57 fps aber sobald es über Land geht, bricht es auf 10-12 fps ein, war bis zum vorherigen Alpha/Beta-Patch auch nicht der Fall. Das Spiel wandert so wieder in die tiefe hintere Ecke von Steam, bis in 6-8 Monaten der nächste Beta-Patch das Licht der Welt erblickt.

EJGr.Ost_Angus
01-07-12, 00:25
Irgendwie komisch alles,der Singel-Player hat jetzt wohl viele CTD,musste ich selber feststellen!!!
Aber wichtig ist für mich persönlich der Multiplayer,und der geht jetzt schon gut ab,also 5 Schritte nach vorne!
Jetzt fehlt nur noch ein Online-WAR,ach waren das Zeiten,mir fehlen die alten Haudegen.........
Alles wird gut,sowie für Singel als auch Multiplayer!

wildi2601
01-07-12, 12:59

Das Problem hab ich seit diesem Patch auch, vorher war das nicht!

Gibt es schon eine Lösung dafür?

Gruß

wildi

BauerHannes
01-07-12, 13:21
Das Problem hab ich seit diesem Patch auch, vorher war das nicht!
Gibt es schon eine Lösung dafür?
Ich gehe mal davon aus, das mit den Bäumen ist so gewollt.
Vorher hat man die Wolken einfach ausgeschaltet um mehr FPS zu generieren, jetzt sind die Wolken wieder da und nun muß man was anderes machen um die erlangten FPS halten zu können, sonst wird man wortbrüchig das mit der sogenannten neu entwickelten Grafikengine auch mehr FPS drin sind. Ich glaube nicht mehr daran, dass die in Moskau das jemals hinbekommen werden und das wird auch der Dolchstoß für den geplanten Nachfolger sein.

Continu0
01-07-12, 13:29
Auch wenn es gewollt ist:

1. Das ist ein Beta-Patch, dient also in erster Linie zum Testen
2. Schraubt am Detailgrad, das behebt zumindest bei mir den Fehler.

Ich glaube daran, dass es gut kommt. Für mich war jeder bisherige Patch ein Schritt nach vorne. Bei diesem hier sind die Wolken viel besser und ich habe wiederum mehr FPS. Die Raucheffekte und Schadensdecals wurden auch gefixt. Und die AI ist auch um Welten besser als vorher.
Wenn sie den Nachfolger mitte 2013 veröffentlichen und so weitermachen, dann klappt das:)

DerKongoOtto
01-07-12, 14:36
Auch wenn es gewollt ist: 1. Das ist ein Beta-Patch, dient also in erster Linie zum Testen 2. Schraubt am Detailgrad, das behebt zumindest bei mir den Fehler. Ich glaube daran, dass es gut kommt. Für mich war jeder bisherige Patch ein Schritt nach vorne. Bei diesem hier sind die Wolken viel besser und ich habe wiederum mehr FPS. Die Raucheffekte und Schadensdecals wurden auch gefixt. Und die AI ist auch um Welten besser als vorher. Wenn sie den Nachfolger mitte 2013 veröffentlichen und so weitermachen, dann klappt das:)

1. richtig!
2. Naja irgendwann hat die Details runterschrauben aber auch mal seine Grenzen erreicht.

(http://www.pic-upload.de/view-14921142/details.jpg.html)http://www10.pic-upload.de/thumb/01.07.12/zxsqdrrvc22i.jpg (http://www.pic-upload.de/view-14921142/details.jpg.html)

Und von FPS verbesserung merk ich gar nix. Vor dem Patch: FPS: 44 average: 49 max: 89 min: 19 Jetzt mit aktuellem Patch: FPS: 34 avg: 46 max: 110, min: 2 Also von wegen deren Gerede von "50% Performance increase" ---> Ja ne is klar!

Sys Specs: OS:Windows 7 Ultimate 64bit,CPU: AMD Phenom II X6 Black Edition 1090T (3,20GHz),MoBo: Asus M4A87TD/USB3,RAM: 16GB Corsair DDR3,GPU: Gigabyte GeForce 560ti (1024MB) mit 301.42 Treiber,HDD: 1000GB Samsung SpinPoint F3,Saitex X52 Joystick and Throttle, X52 Rudder Pedals, TrackIR 4

Foo.bar
01-07-12, 14:52
Gab es die Abpraller vorher auch schon oder sind die mit dem jetzigen Patch neu dazugekommen? Bin jedenfalls schwer beeindruckt von dem, was im folgenden Video ab 3:15 zu sehen ist:

http://www.youtube.com/watch?v=u_tl0eZfTCs

Gizmo03
01-07-12, 15:16
Abpraller hab ich das erste mal nach diesem Alpha Ding gesehen - ich glaube da sind die dazu gekommen.
@Continu0 mit dem "flüssigen Laufen" vom Stick: damit meinte ich nicht, dass die Steuerung hakelig ist sondern, dass die Bewegung vom Stick im Cockpit sehr ruckelig ist. Alles läuft ganz normal nur wenn ich im Cockpit nach unten schaue und den Stick bewege ruckelt er in die Richtung in die ich will als wenn ich gerade mal 1-2 fps hätte (das gilt wirklich NUR für den Stick - der ruckelt wie Sau). Alles andere läuft den Umständen entsprechend halt flüssig.
Gruss, Gizmo

Continu0
01-07-12, 15:23
1. richtig!
2. Naja irgendwann hat die Details runterschrauben aber auch mal seine Grenzen erreicht.
(http://www.pic-upload.de/view-14921142/details.jpg.html)

Um das mit den Bäumen zu beheben musst du raufschrauben!

Die Abpraller hatte ich auch schon vorher, nur... ist das Realistisch? Bohrt sich ein normaler MG-Schuss nicht einfach in den Boden und schluss? Dass vielleicht einzelne abprallen, ja, aber gleich so viel....?

@Gizmo: Ja, das habe ich auch... kann man aber gut damit leben:)

Foo.bar
01-07-12, 15:30
Die Abpraller hatte ich auch schon vorher, nur... ist das Realistisch? Bohrt sich ein normaler MG-Schuss nicht einfach in den Boden und schluss? Dass vielleicht einzelne abprallen, ja, aber gleich so viel....?

Das hängt natürlich von vielen Faktoren ab, Geschossform und -geschwindigkeit, Auftreffwinkel, Beschaffenheit des Bodens usw. Für meinen Geschmack würden die Hälfte an Abprallern auch reichen. Vielleicht wird das ja noch reduziert.

NaBkin
01-07-12, 15:32
Um das mit den Bäumen zu beheben musst du raufschrauben!

@Gizmo: Ja, das habe ich auch... kann man aber gut damit leben:)

Die Abpraller sind mit dem Aplha hinzugekommen. Da waren es aber nur sehr wenige und ausserdem "erloschen" die Tracer sehr schnell. Beim neuen Patch kann man die Kugeln viel weiter entfernt noch sehen, was sich bei den Abrallern sehr bemerkbar macht :cool:
Und ja, das ist realistisch, sehr sogar! Guck dir mal dieses Filmchen an:

http://www.youtube.com/watch?v=GmjwK80IpjE

Foo.bar
01-07-12, 19:57
Das Video war wohl direkte Gestaltungsvorlage ;)

NaBkin
02-07-12, 11:26
Denk ich auch ;D

Da der Pilot auf nen Panzer schiess, der zudem noch auf der Strasse steht und der Boden im Frühjar 45 (ich nehme an von da ist das Video) möglicherweise noch hart ist kommen die vielen Querschläger zustande. Wäre es ein weiches Ziel in der russischen Schlammperiode sähe man höchstwahrscheinlich viel weniger Abpraller.
Aber das zu simmulieren ginge glaube ich ein bissl zu weit, da gibt es denke ich noch andere Prioriäten ;)
Aber fürs Moskau szenario (wenns dann noch steht) passts sicher. Man könnte die Menge der Querschläger auch um 20% reduzieren und hätte damit nen guten Mittelwert für alle Perioden.
Mir gefällts allerdings auch so :)

Jokili68
02-07-12, 16:47
Hat es überhaupt Sinn, mit cal .50 auf einen Tiger oder Panther zu schiessen?
Da braucht es ja einen absoluten Glückstreffer um was zu erreichen...

Marques708
02-07-12, 17:25
Ich denke ob sich das lohnt oder nicht ist dem Angreifer in dem Moment egal.Manchmal sind es halt die Glückstreffer die in irgendein Gitter oder Schlitz rauschen und dort Schaden anrichten können....

Und wenn man bedenkt was da abgefeuert wurde wird sicherlich mal irgendein Treffer (und sei es bei einem anderen Angriff) empfindlichen Schaden anrichten können...

Flak-Volltreffer sind schließlich auch Glückssache-das liegt aber immer im Auge des Betrachters ;)

Gab es nicht mal einen Luftwaffe-Angriff auf einen Schiffskonvoi von welchem berichtet wird das dort eine Bombe einem Kriegsschiff in den Schornstein einschlug und im Schiffskörper explodierte?Das wäre auch ein Glückstreffer...
Ich meine nämlich sowas mal gelesen zu haben-bloss sind solche Beobachtungen im Eifer des Gefechtes sicherlich manchmal als Zweifelhaft anzusehen....

VVS-Manuc
02-07-12, 17:50
Hat es überhaupt Sinn, mit cal .50 auf einen Tiger oder Panther zu schiessen?
Da braucht es ja einen absoluten Glückstreffer um was zu erreichen...

Selbstverständlich ! Du musst nur mal in einem US-Forum behaupten, das die 0.50 keinen Panzer knacken können und du bekommst sofort jede Menge Expertenwissen präsentiert , dass das gar kein Problem war und hunderte von Tiger-Panzern so abgeschossen wurden ;)

Pyro83inf
02-07-12, 18:02
Effektiv kannst du jedoch nichtmal einen Panzer 3 damit knacken. cal.50 ist nichtmal 13mm groß, sowas wurde nie als Panzerabwehrwaffe angesehen, nicht gegen echte Panzer. Damit knackt man vllt Hanomags aber selbst der Trick mit dem Feuer auf Straßenböden, auf dass die Geschosse abprallen und von unten die Wanne zuerschlagen ist völliger Unsinn. Die US Piloten haben einfach oft auf bereits ausgebootete Panzer geschossen und Rauchentwicklung beobachtet. (Die meist schon vorher da war) Außerdem wurde alles ab Panzer IV aufwärts als Tiger in die Killliste geschrieben.

Um Panzer aus der Luft zu knacken waren Kaliber ab 50 oder 57mm notwendig und die mussten gut treffen. Alles was cal.50, 15mm, 20mm oder selbst 30mm ist, ging maximal gegen Fahrzeuge. Dass heut 30mm Geschütze existieren, die einen Tiger locker vernichten könnten liegt mehr an den Projektilen selbst, da diese andere Geschosskerne und Ladungen aufweisen. Eine A10 hätte vermutlich keine großen Probleme Panther oder Tiger zu vernichten.

Hat sich bei 1C mal jemand dazu geäußert, dass der Launcher von CloD crasht, wenn man TS3 laufen hat? Onlinefliegen ist somit witzlos.

JG2funkmech
02-07-12, 18:33
Die deutsche Panzerabwehrkanone 3,7 cm Pak 35/36 konnte bei mittleren Panzern nichts mehr ausrichten.
Deshalb hieß sie im Landserjargon auch " Anklopfgerät".

Schaut mal unter der Bezeichnung in Wikipedia nach.

Da gibts auch eine Tabelle was so ging und was nicht.

Da soll ein 13 mm Geschoß einen Tiger erledigt haben?
Amerikanisches Jägerlatein ... denke ich.

EJGr.Ost_Angus
02-07-12, 19:17
Hat sich bei 1C mal jemand dazu geäußert, dass der Launcher von CloD crasht, wenn man TS3 laufen hat? Onlinefliegen ist somit witzlos.
Mach mal den Pseudo-Bild-Modus aus!

DerKongoOtto
02-07-12, 20:07
Die deutsche Panzerabwehrkanone 3,7 cm Pak 35/36 konnte bei mittleren Panzern nichts mehr ausrichten.
Deshalb hieß sie im Landserjargon auch " Anklopfgerät".

Schaut mal unter der Bezeichnung in Wikipedia nach.

Da gibts auch eine Tabelle was so ging und was nicht.

Da soll ein 13 mm Geschoß einen Tiger erledigt haben?
Amerikanisches Jägerlatein ... denke ich.

Durschlagskraft von .50 cal Munition

Cartridge, Caliber .50, Ball, Armor Piercing, M2
Used by M2 and M85 machine guns. The cartridge is for use against light-armored or unarmored targets, concrete shelters, and similar bullet-resisting targets.
Armor Penetration: 500 meters: 0.75 in (19 mm) 1,200 meters: 0.39 in (10 mm)

Cartridge, Caliber .50, Ball, Armor Piercing Incendiary, M8
Used by M2 and M85 machine guns, and the M107 Long Range Sniper Rifle. The cartridge combines the functions of the M2 armor piercing bullet and the incendiary bullet, and is used against flammable targets and light-armored or unarmored targets, concrete shelters, and similar bullet-resisting targets.
Armor Penetration: 500 meters: 0.63 in (16 mm) 1,200 meters: 0.32 in (8 mm)

Cartridge, Caliber .50, Armor Piercing Incendiary-Tracer, M20 (Nachfolger der M8 Patrone)
Used by M2 and M85 machine guns, and the M107 Long Range Sniper Rifle. The cartridge combines the functions of the armor piercing and the incendiary bullet, and is used against flammable targets and light-armored or unarmored targets, concrete shelters, and similar bullet-resisting targets. This tracer is dim at near ranges, but increases to bright as it moves further from the gun.
Armor Penetration: 500 meters: 0.83 in (21 mm) 1,200 meters: 0.43 in (11 mm)

Cartridge, Caliber .50, Saboted Light Armor Penetrator (SLAP), M903
Cartridge, Caliber .50, Saboted Light Armor Penetrator-Tracer (SLAP-T), M962
The .50 caliber saboted light armor penetrator (SLAP) round is specifically prohibited from being fired in the M107.
Forcing it to chamber and fire may cause serious injury to personnel and damage to the rifle.

Used by M2HB machine gun. The SLAP is used in combat against current and future light armored targets and Armored Attack Helicopters (AAHs). The M903 offers the capability to defeat these targets at ranges two to three times that of currently available ammunition.
Armor Penetration. 500 meters: 1.34 in (34 mm) 1,200 meters: 0.91 in (23 mm)

Quellen u.a:
FM 3-22.62 Browning Machine Gun, Caliber .50 HB, M2.
TM 9-1005-213-10 Operator's Manual: Machine Gun, Cal. 50, Browning, M2, Heavy Barrel.
TM 9-1300-200 Ammunition General.
TM 9-1300-206 Ammunition and Explosive Standards.
TM 9-1005-239-10 Operator's Manual Long Range Sniper Rifle (LRSR), Caliber .50, M107

Schaefer40
02-07-12, 22:19
Zurück zum Thema "Patch"?

Die cal.50 vs Panzer Diskussion gab es hier schon vor Jahren, als der Clip aufkam... Da ging es in den Foren richtig ab, dutzende Seiten und Zoff - ohne jedes Ergebnis...

Schaefer

Foo.bar
03-07-12, 07:20

Ja, wurde im Banana-Forum bereits mitgeteilt.

DerKongoOtto
03-07-12, 10:29
Moin! Nachdem der Beta-Patch jetzt draussen ist und wir ja wissen wielangs ungefähr dauern wird bis der nächste kommt, können wir uns jetzt erstmal wieder entspannt zurücklehnen und warten.

@Continu0: ich hab das mit dem Wald in den Details raufsetzten ausprobiert und hab das immer noch mit den aufpoppenden Bäumen, kann das vielleicht an meinem Graka Treiber liegen?
Ich hab momentan den 301.42 auf meiner 560ti.

der_blaue_max
03-07-12, 12:24
Was ist denn mit der AI, fliegt die noch immer synchron bei einem Angriff?

Continu0
03-07-12, 16:47
Prallen Kugeln auch von der Wasseroberfläche ab? Das ist im moment so im Game. Zumindest aus sehr kurzer Distanz...

@Kongo: Schraub mal Landschaftsdetailierung auf hoch, bei mir liegts an dem

@Max: An der AI wurde gewerkelt. Die unmöglichen Rollraten sind verschwunden und die Bomber schiessen zurück. Das Synchronfliegen hat mich noch nie gross gestört, mit dem Patch ist sie mir auf jeden Fall nicht negativ aufgefallen....

Gizmo03
03-07-12, 17:36
Prallen Kugeln auch von der Wasseroberfläche ab? Das ist im moment so im Game. Zumindest aus sehr kurzer Distanz...

Ja, ist auch schon seit diesem Alpha Patch so. Ist auch normal. In der Realität ist's genau so.

Foo.bar
03-07-12, 18:09

Steine tun es, und zumindest am Prebersee auch Gewehrkugeln ;)

Äh, die Antwort lautet "ja".

wildi2601
03-07-12, 21:40
Hallo,

ich hab das Problem mit den Bäumen auch immer noch, trotz Hoch- und Runterstellen der Details!

Auch die Verwendung unterschiedlicher GraKa-Treiber brachte nichts.

Hab eine gtx 680 4GB

Gruß

wildi

Go_229
04-07-12, 07:55
Bei mir hats auch ned geklappt mit den Bäumen. Hatte alles auf max, bis auf die Sachen mit den Gebäuden. Hab auch die anderen Baum und landschaftseinstellungen hoch und runter ausprobiert. Hat nix gebracht. Cache geleert.
Die Muni sieht aber endlich mal voll klasse aus, und auch die Instrumente kommen mit n bissle anders vor, sehn irgendwie besser aus.
Die Wolken sehn auch gut aus, fressen aber wieder verdammt viel Leistung :(
Da schwankts bei mir dann zwischen 15 und 75 fps!
Die Motorensounds werden auch immer besser, vor allem hört sich son Bomberschwarm endlich mal nach einem an und nichmehr wie ne Rasenmäherausstellung. Und die Stukasirenen is ja auch Geschwindigkeitsabhängig, isch auch toll, das war ja beim alten IL2 n konstantes Geheule.
Kann eigentlich einer von euch Aufzeichnungen laden? Also z.B. Black Death? Bei mir erscheint zwar das Fenster, dann bleibt aber alles hängen. Muss dann mitm Taskmanager beenden...

DerKongoOtto
04-07-12, 09:44
@Kongo: Schraub mal Landschaftsdetailierung auf hoch, bei mir liegts an dem

Werds mal heut abend ausprobieren. ;)

der_blaue_max
05-07-12, 12:19
Hab mal alles installiert und bin seit langer Zeit mal wieder IL-2 geflogen.
Muß sagen, so weit so gut. Die Gurtung der MGs konnte ich bis dato nicht wechsen, gibt es da einen Trick
oder wurde das noch nicht gefixt?

Mal eine Frage: Es gibt eine Schnellmission wo man mit ner bf109, Blenheims über dem
Kanal abfangen soll.
Ich jage da ein komplettes MG Magazin plus Kanone ind den Vogel. Im seltensten Fall stürzt mal einer ab..
Waren die im RL so harte Brocken oder ist das eine Art Bug oder Unschärfe?
Wollte es mal mit anderer Munition versuchen, geht aber nicht zu wechseln..?!?

Foo.bar
05-07-12, 14:20
Wo liegen die Treffer, im Rumpf oder im Motor? Welche Munition nimmste?

Conveen1970
05-07-12, 15:55
Nach dem offz. Patch und auch nach dem letzten finde ich tagsüber das Gamma zu hoch. Ist das bei euch nicht so?

der_blaue_max
05-07-12, 18:57
Wo liegen die Treffer, im Rumpf oder im Motor? Welche Munition nimmste?

Also die vorgewählte Munition. Ich kann sie nicht ändern?!??
Meist versuche ich alles in eine Tragfläche zu geben. Wenn bei IL2 schon jede Tragfläche 2 x abgebrochen wäre
sind die Dinger hier echte Steher...
Im Rumpf hat man fast gar keine Wirkung.

Laberbacke_484
06-07-12, 07:46
Die Probleme mit der Blenheim sind mir nicht unbekannt. :p

Geh in den FMB und setz eine "blaue" blenheim und eine 109 direkt dahinter. Wähl für die Flügelwaffen Panzerspreng und Phosphor für die MGs. (oder halt was du sonst noch probieren willst)

PS. Am besten setzt du die Blenheim noch auf unbewaffnet, die schiesst sonst nämlich trotz blau irgendwann zurück.

Nichtsdestotrotz schluckt die Blenheim imho zuviel bevor sie runtergeht. :confused:

DerKongoOtto
06-07-12, 10:40
Also die vorgewählte Munition. Ich kann sie nicht ändern?!??
Meist versuche ich alles in eine Tragfläche zu geben. Wenn bei IL2 schon jede Tragfläche 2 x abgebrochen wäre
sind die Dinger hier echte Steher...
Im Rumpf hat man fast gar keine Wirkung.

http://www.abload.de/img/bristol_blenheim_15690e82a.jpg

So weit ich weiß ist das Schadensmodell von CloD gänzlich anders als das von IL2, also denk ich mal wirds wohl nicht mehr sehr viel bringen einfach nur in den Vogel reinzufeuern sondern man muss sich die Teile aussuchen wo man am meisten Wirkung hat.

Rote Quadrate = Treibstofftanks und Cockpit.

Blaue Quadrate: Motoren bzw. deren Zusatzaggregate. Wobei man aufpassen muss wenn man direkt von hinten in die Motorenmgondel feuert werden die meisten Schüße durch die Fahrwerkteile und Räder abgefangen. Hier erzielt man die beste Wirkung wenn man von von hinten oben im Vorhalt schiesst und die Maschine durchwandern lässt. Nur auf den LINKEN Motor schiessen, dort ist bei der Blenheim Mk.IV die Hydraulikpumpe. Diese war im Original übrigens so schwach das sie nur Klappen und Bombenschachtklappen bedienen konnte aber nicht gleichzeitg den Geschützturm, dazu gabs im Cockpit einen Umschaltehebel. Wenn also die Hydraulik nicht mehr geht, dann ist Sense.
Bei der Wellington ist die Hydraulikpumpe übrigens im RECHTEN Motor!!

Rumpf bringt ohne Minengeschoß gar nichts, kann man sich schenken, da ist ja nix drin was wirklich wichtig wäre und ob die Bomben auf Beschuß reagieren weiß ich nicht.

Noch was zum Geschützturm der Blenheim:
Seitenrichtbereich: 60 Grad nach jeder Seite (vom Seitenleitwerk ausgesehen)
Elevation: - 32 Grad / +60 Grad

der_blaue_max
06-07-12, 11:40
Werd ich mal am WE versuchen.

Ein paar Fragen hab ich noch. Wie gesagt jetzt nach dem Patch gebe ich demSpiel mal ne Chance. Wollte mich vorher nicht damit rum ärgern.

Möglicherweise kann jemand helfen:

- Ich bekomme die Karte im Flug nicht zum Laufen "M" hat keine Wirkung??

- Gibt es eine Neue Taste für das Visier das berühmte shift F1 Ändert bei mir nichts. Sitze immer links vom Visier (Scheiß Frage, wollte sie nie wieder stellen)

- Gibt es einen Trick die Gurtung in den Schnellmissionen zu ändern?

- What the Fuck bedeutet : Fahrwert Neutral (Bei der BF 110 hab ich 3Stellungen die Anderen hab ich dazu noch nicht getestet): eingefahren, NEUTRALund ausgefahren?

- Wie springt man ab? Habe abspringen auf schift E gelegt. Zeigt aber keineWirkung.

Bei mir läuft es nun einigermaßen rund. Nvidia 570 TI Intel 9650 @ 4 x 3600 Ghz auf W7 64 bit; 8 gb Arbeitsspeicher
Habe nur hin und wieder diesen (wie schreibt man das?) Louncher Absturz! Louncher, Lounsher ????? English sprechen kann ich ja nun zumindest befriedigend, aber Schreiben ist nicht mein Ding!

Ach ja, wenn es nun irgendwann mal richtig laufen sollte, wäre es nur in unserem Sinn, mal Gamestar und andere Spieleseiten darauf aufmerksam zu machen. Nach dem verheerenden Test und der Kaufwarnung wäre ein Nachtest wohl angebracht!
Wir brauchen hier Nachwuchs. Nicht unbedingt für uns aber als geldgebende Entwicklungshelfer.......

Pyro83inf
06-07-12, 13:08
Die Probleme mit der Blenheim sind mir nicht unbekannt. :p

Geh in den FMB und setz eine "blaue" blenheim und eine 109 direkt dahinter. Wähl für die Flügelwaffen Panzerspreng und Phosphor für die MGs. (oder halt was du sonst noch probieren willst)

PS. Am besten setzt du die Blenheim noch auf unbewaffnet, die schiesst sonst nämlich trotz blau irgendwann zurück.

Nichtsdestotrotz schluckt die Blenheim imho zuviel bevor sie runtergeht. :confused:

Das liegt doch gänzlich an dir. Ich hab schon Kampagnenmissionen gehabt, da konnte ich jeweils 3 Hurrys und 3 Blenheims mit der 109 E1 (also nur Erbsenwerfer) abschiessen, in einem Einsatz. Geh richtig nah dran und leg ein gezieltes Dauerfeuer von 2-4 Sekunden Dauer auf die Motoren. Vorher vllt noch den Heckschützen bestreichen, damit der keine Zicken macht. Wenn der erste Mot brennt, booten die aus, wenn der nur schwarz raucht, mach mit Motor 2 weiter, wenn der ebenfalls Schaden nimmt, steigen sie aus. Alternativ kannst du auch Seiten und Höhenruder abschiessen, das ist meine Taktik wenn ich E3 oder 4 fliege, mit der E1 fallen Ruder selten ab, aber bei der 20mm fast immer. Beachte, dass du dafür aber etwas mehr Feuerdistanz brauchst, wenn du fast in den Feind reinkriechst, entfalten die Granaten nicht ihre Wirkung. Bei den 20mm empfiehlt es sich momentan noch wirklich in der Konvergenzreichweite zu fliegen, dann reicht ein Burst von 2-4 Granaten jeder Kanone, um einen Jäger zu legen. Früher bin ich auch immer maximal ran, das bringt aber bei den Flügelkanonen der E3 und E4 nix (bei der E1 hingegen schon, da der Schaden sehr viel größer ist), das wird erst mit der Friedrich wieder interessant.

Noch ein Hinweis, wenn man nah an der Hurry ist, garnicht erst versuchen mit den 20ern noch zu treffen. Lieber unten den Kühler mit den MGs füllen oder im Scherenflug versuchen das Cockpit zu treffen, bringt viel mehr.

Pyro83inf
06-07-12, 13:18
Werd ich mal am WE versuchen.

Ein paar Fragen hab ich noch. Wie gesagt jetzt nach dem Patch gebe ich demSpiel mal ne Chance. Wollte mich vorher nicht damit rum ärgern.

Möglicherweise kann jemand helfen:

- Ich bekomme die Karte im Flug nicht zum Laufen "M" hat keine Wirkung??

- Gibt es eine Neue Taste für das Visier das berühmte shift F1 Ändert bei mir nichts. Sitze immer links vom Visier (Scheiß Frage, wollte sie nie wieder stellen)

- Gibt es einen Trick die Gurtung in den Schnellmissionen zu ändern?

- What the Fuck bedeutet : Fahrwert Neutral (Bei der BF 110 hab ich 3Stellungen die Anderen hab ich dazu noch nicht getestet): eingefahren, NEUTRALund ausgefahren?

- Wie springt man ab? Habe abspringen auf schift E gelegt. Zeigt aber keineWirkung.

Bei mir läuft es nun einigermaßen rund. Nvidia 570 TI Intel 9650 @ 4 x 3600 Ghz auf W7 64 bit; 8 gb Arbeitsspeicher
Habe nur hin und wieder diesen (wie schreibt man das?) Louncher Absturz! Louncher, Lounsher ????? English sprechen kann ich ja nun zumindest befriedigend, aber Schreiben ist nicht mein Ding!

Ach ja, wenn es nun irgendwann mal richtig laufen sollte, wäre es nur in unserem Sinn, mal Gamestar und andere Spieleseiten darauf aufmerksam zu machen. Nach dem verheerenden Test und der Kaufwarnung wäre ein Nachtest wohl angebracht!
Wir brauchen hier Nachwuchs. Nicht unbedingt für uns aber als geldgebende Entwicklungshelfer.......

M ist die Karte, alternativ mit F10 Maus aktivieren und per Rechtsklick öffnen.

Shift F1 ist die Kombination. Hier jetzt die Aufforderung an dich, mal deine Tastenbelegungen zu prüfen, das sind beides Standardbelegungen, die funktionieren sollten und deine Vermutungen, welche Tastenkombis es sein sollten waren auch völlig richtig. Also geh in deine Optionen und sieh dir das an, da scheint was verstellt zu sein.

Gurtung im QMB ändern, glaub das geht noch nicht.

Fahrwerk neutral: Es sind tatsächlich 3 Stufen in deutschen Maschinen für das Fahrwerk vorhanden. Einziehen steuert den Motor, sodass das Fahrwekr eingezogen und verriegelt wird. Neutralstellung deaktiviert den Motor und löst glaub auch die Verriegelung. Ich hab es schon gehabt, dass bei Neutral das Fahrwerk in der Luft raus fiel (G Belastung) und am Boden einklappt beim Rollen.
Runter ist klar, Motor drückt es raus und verriegelt. Ich vermute mal das Neutral dient dem Auswurf, wenn der Motor für das Fahrwerk einen Schaden hat.

Absprung: Du brauchst noch eine Taste für den Haubenabwurf. Ich hab das auf Strg J (Jettison) ich bin aber nicht 100% sicher, ob das Standard ist, naja du musst ja eh in die Steuerungsbelegung ;)

Es heisst Launcher. Kommt vom Wort "launch", etwas starten. Sagt man bei z.B. Raketen. Hat den Hintergrund, dass viele moderne Sims ihr Menü vom Spiel trennen. Also wenn du im Hauptmenü bist, ist die Sim absolut nicht geladen. Erst wenn die Mission lädt, tritt dein Spielmenü (die grafische Oberfläche - GUI genannt) in den Hintergrund und die Sim selbst lädt, als vollständig eigener Prozess. Wenn du jetzt im Tastmanager guckst, würdest du auch den launcher als Prozess finden. Wird bei DCS auch so gemacht.

Axel12
06-07-12, 13:20
Heute kein Gamma Pätch?
:rolleyes:

der_blaue_max
06-07-12, 14:14
M ist die Karte, alternativ mit F10 Maus aktivieren und per Rechtsklick öffnen.

Shift F1 ist die Kombination. Hier jetzt die Aufforderung an dich, mal deine Tastenbelegungen zu prüfen, das sind beides Standardbelegungen, die funktionieren sollten und deine Vermutungen, welche Tastenkombis es sein sollten waren auch völlig richtig. Also geh in deine Optionen und sieh dir das an, da scheint was verstellt zu sein.............................................. ..............................

Super Danke, das hilft.....

Aber sehe ich das richtig, das man bei CoD nicht wie bei IL2 nur eine Taste pro Befehl zuordnen kann.
Bei IL2 konnte ich immer 2 Tasten für jeden Befehl vergeben. Einen hatte ich immer auf der Tastatur und einen auf dem Stick.

Mag sein, daß ich beim Kauf damals etwas in den Tastaturzuordnungen gespielt habe. Muß mir da wohl mal ein paar neue Zuordnungen einfallen lassen. Wie gesagt, ich habe es damals bei Seite gelegt. Jetzt scheint es deutlich besser geworden zu sein.
Die AI verhält sich auch besser. Langsam ganz vorsichtig nähert man sich dem an, was es hätte sein sollen. Hoffen wir das Beste.
Ich denke wir können hier bald wieder zum Alltag über gehen und uns über die Sim und nicht über Probleme unterhalten.
Wir müssen dann bald Werbung machen, damit das hier kein SH5 Desaster wird. Ich gönne es den Entwiklern nun langsam. Hätte
nicht gedacht, daß es noch was wird. Rein wirtschaflich hätte hier schon das Licht ausgehen müssen. Wenn Jemand einen Draht
zu einer Zeitschrift oder Spieleseite hat, sollte nach dem offiziellen Patch unbedingt nachgetestet werden.
Sim HQ sollte die Verbesserungnen dann auch mal beschreiben.

Keep Calm and Carry on....

b.t.w. Ich war auch mal gegen Steam. Nun langsam sehe ich doch die Vorteile. Man braucht sich um keine Patches zu kümmern und die Rückstellung
nach einer schlechten Installation geht auch recht schnell. Bin mehr und mehr dazu über gegangen meine Spiele über Steam zu beziehen.
Mein altes Arma wollte ich neulich ohne Steam zum laufen bringen. War fast unmöglich die richtigen Patches in der richtigen Reihenfolge
zu finden. Hab es dann aufgegeben, war mir zu lästig. Also so schlimm, wie alle sagen, ist das mit Steam nun auch nicht. Sicher ist das nicht der Weisheit letzter Schluß und ich bin auch kein Fanboy von Steam, aber man lernt die Vorteile doch langsam zu schätzen.

Pyro83inf
06-07-12, 14:32
Doppelbelegung Stick/ Keyboard sollten eigentlich möglich sein. Ich hab das selbst nie getestet, da ich einen Stick mit Profiler nutze, also ein Programm die Sticktasten ein normale Keyboardtasten umwandelt, aber die IL2 Leute sind nicht von gestern oder dumm, die machen so einen Rückschritt nicht ;)

der_blaue_max
08-07-12, 11:34
Habt ihr das auch, daß nach dem Patch die Videos z.B. Black death, nicht abgespielt werden.?

Mit der Doppelbelegung Tastatur und Stick, scheint es nun so zu sein, das man die Achsen doppelt belegen kann, Knöpfe wie
z.B. Map nur einmal vergeben werden können. Ist das so richtig?

Norbert955
09-07-12, 09:56
Hallo Leute,

warum macht Meddox Games es nicht wie bei Sturmovik 1946 das die Tastatur automatisch Belegt sind.. Und wehr mehr Tasten Belegt haben will der sollte es sich selber Belegen können also
Abspeichern können.

Norbert955

Continu0
09-07-12, 11:46
Hallo Leute,

warum macht Meddox Games es nicht wie bei Sturmovik 1946 das die Tastatur automatisch Belegt sind.. Und wehr mehr Tasten Belegt haben will der sollte es sich selber Belegen können also
Abspeichern können.

Norbert955

Ich verstehe dich nicht, das ist doch genau so wie du es beschreibst?

Lieber Gruss

der_blaue_max
09-07-12, 14:55
Du kannst zwar alle Achsen doppelt zuweisen, aber Tasten wie z.B. "M" Map kann man soweit ich es gesehen habe nur
ein mal vergeben. Ich hatte immer eine Taste für "m" auf dem Stick. Das geht nun nicht mehr. Dann ist die zuordnung auf
der Tastatur gelöscht.

Wg. Dem Saitekprofil schaue ich mal nach, ob ich die beschreibung noch zu Hause habe.
Hier im Forum wurden alte Beiträge gelöscht, wie ich gerade gesehen habe.

tintifaxl
09-07-12, 15:52
Doppelbelegung geht definitiv auch bei Knöpfen. Also z.B. das Kommando "Bomben scharf" machen, sowohl am Joystick als auch auf der Tastatur zu haben. In CloD werden dann mehrere Zeilen mit dem selben Kommandonamen angezeigt. Eine Zeile für jedes Eingabegerät.

der_blaue_max
10-07-12, 11:56
Jetzt hab ich es auch gefunden, danke. Er macht ne neue Zeile auf und nicht Wie bei IL2 dahinter geschrieben.

Platt1966
30-07-12, 15:26
Laut Fooblog soll heute der Patch kommen.....Zeit wäre es ja in der Tat.
Weiß jemand was Genaueres???

Axel12
30-07-12, 17:18
Nein, nein und nochmals nein!
Satz mit x, wieder mal nix.
:mad:

Foo.bar
31-07-12, 12:35
Laut Fooblog soll heute der Patch kommen.....Zeit wäre es ja in der Tat.
Weiß jemand was Genaueres???

Hey, lass mich da raus. Nicht laut Foo'blog sondern laut Black Six aka Alexander Timoschkow.

:)

Platt1966
31-07-12, 15:32
Hey Foo,

sorry, ich hätte das auch so schreiben können, hast Recht.
Ich bin ja schonmal froh, dass, auch wenn bei den Russen nichts vorwärts geht, Du wenigstens
deren Entschuldigungen postest, sonst bekommt man ja quasi nichts mehr mit!
Bitte weiter so,

viele Grüße,

Platt