PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TheRealSam goes Morrowind!

TheRealSam
17-06-12, 19:31
Hallo liebe Freunde,

ich starte einen weiteren und wahrscheinlich letzten Versuch wirklich in das Morrowind-Universum einzutauchen.
Ich habe es viele Male versucht und bin nie über ein paar wenige Stunden hinausgekommen.
Das lag zumeist an der Grafik und an den Kämpfen.

Vorab:
Ich habe meine CDs leider in Deutschland gelassen und überlege es mir auf Steam zu kaufen. Die GOTY Edition gibt es da für 20 USD.
Kann man die Steamversion modifizieren?
Wenn nein, dann scheitert mein Versuch schon damit! ^^

Und nun kommt ihr ins Spiel!
Da mich die Grafik regelmäßig abgeschreckt hat, bräuchte ich ein paar Empfehlungen, was Mods angeht.
Ich weiß, dass es schier unzählige Mods gibt, aber mir fehlt die Zeit und der Nerv mich damit lange zu befassen.
Ich suche als Mods, die sowohl die Gesichter, die Charaktere und die Landschaft optisch verbessern.
Ich suche allerdings keine Mods, die die Spielmechanik stark beeinflussen. Bugfixing ist ok, aber ich möchte keine neuen Waffen, Rüstungen, Zaubersprüche, etc. die nicht in der Originalversion schon vorhanden sind.
Was benutzt ihr so und was könnt ihr empfehlen?

Fragen zu meinem gewünschten Charakter:
Traditionell möchte ich einen Magier spielen. Ist es in Morrowind möglich KOMPLETT auf traditionelle Waffen und Rüstungen zu verzichten? Beschworene Gegenstände wären ok.
(In Oblivion hat das mit meinem letzten Charakter super geklappt. Ich habe mit diesem niemals Rüstungen, oder Waffen besessen und benutzt.)
Wenn das zu schwierig oder unmöglich ist, dann würde ich einen Stab zur Unterstützung verwenden.
Klar ist, dass ich eine hohe Intelligenz benötige und wohl auch Willenskraft?!
Wie level ich am besten Verzauberung? Ich erinnere mich, dass auf niedrigem Level, das eigentlich nie klappte und somit der Seelenstein futsch war.

Ein paar Tipps zum Leveln wären also super, aber jetzt nicht unbedingt Powerleveln, oder Exploits. ;)

Mir fällt bestimmt noch mehr ein, aber das wärs erst mal für den Anfang! :)

Teridan
18-06-12, 19:08
Hallo liebe Freunde,

ich starte einen weiteren und wahrscheinlich letzten Versuch wirklich in das Morrowind-Universum einzutauchen.
Ich habe es viele Male versucht und bin nie über ein paar wenige Stunden hinausgekommen.
Das lag zumeist an der Grafik und an den Kämpfen.
Zunächst einmal: Toi Toi! http://static5.cdn.ubi.com/u/ubiforums/20120113.419/images/smilies/wink.png

Vorab:
Ich habe meine CDs leider in Deutschland gelassen und überlege es mir auf Steam zu kaufen. Die GOTY Edition gibt es da für 20 USD.
Kann man die Steamversion modifizieren?
Wenn nein, dann scheitert mein Versuch schon damit! ^^
Die Steamversion kann modifiziert werden. ESP-lose Replacer funktionieren damit auch, aber nur, wenn sie jünger als die Steamversion sind (ich glaube, die ist von 2010), da mit dieser Version die BSA-Archive verändert wurden und somit aktueller als der ältere Replacer sind. Das führt dazu, dass die Originaltexturen angezeigt werden, was ziemlich blöd sein kann. Aber abgesehen davon funktionieren alle Mods und auch externe Tools.

Und nun kommt ihr ins Spiel!
Da mich die Grafik regelmäßig abgeschreckt hat, bräuchte ich ein paar Empfehlungen, was Mods angeht.
Ich weiß, dass es schier unzählige Mods gibt, aber mir fehlt die Zeit und der Nerv mich damit lange zu befassen.
Ich suche als Mods, die sowohl die Gesichter, die Charaktere und die Landschaft optisch verbessern.
Ich suche allerdings keine Mods, die die Spielmechanik stark beeinflussen. Bugfixing ist ok, aber ich möchte keine neuen Waffen, Rüstungen, Zaubersprüche, etc. die nicht in der Originalversion schon vorhanden sind.
Was benutzt ihr so und was könnt ihr empfehlen?Würdest du Morrowind auf deutsch spielen? Das würde die Modauswahl natürlich verändern. Abgesehen davon ist folgendes als Grundgerüst zu empfehlen:

Kennst du den Morrowind Graphics Extender (MGE) (http://oblivion.nexusmods.com/mods/41102)? Guck dir mal ein paar Videos auf Youtube an:
http://www.youtube.com/watch?v=F3NwfnRTZjE&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=IALA_BDl840

Achja, für Bugs ist Morrowind Improved (http://www.scharesoft.de/joomla/index.php?option=com_remository&Itemid=27&func=fileinfo&id=25) fast schon Pflicht (nur DV). Wichtig ist auch der Morrowind Code Patch (http://www.fliggerty.com/phpBB3/viewtopic.php?f=53&t=1008), denn der behebt Fehler im Programmcode, die sehr ärgerlich sind. Außerdem fügt er optionale Features hinzu, z.B. dass man nun im Schleichenmodus gehen kann, ohne die ganze Zeit die Schleichentaste gedrückt zu halten.

Grafikmods gibt es so unendlich viele, da suche ich dir morgen welche raus. Oder vielleicht antwortet ja auch jemand anders. ;)
Du kannst ja schon mal sagen, was du unbedingt geändert sehen willst. Die Regionen? Die NPCs? Die Waffen und Rüstungen und die Kleidung? Die Architektur? Der Kram? Oder alles? ;)

Fragen zu meinem gewünschten Charakter:
Traditionell möchte ich einen Magier spielen. Ist es in Morrowind möglich KOMPLETT auf traditionelle Waffen und Rüstungen zu verzichten? Beschworene Gegenstände wären ok.
(In Oblivion hat das mit meinem letzten Charakter super geklappt. Ich habe mit diesem niemals Rüstungen, oder Waffen besessen und benutzt.)
Wenn das zu schwierig oder unmöglich ist, dann würde ich einen Stab zur Unterstützung verwenden.
Klar ist, dass ich eine hohe Intelligenz benötige und wohl auch Willenskraft?!
Wie level ich am besten Verzauberung? Ich erinnere mich, dass auf niedrigem Level, das eigentlich nie klappte und somit der Seelenstein futsch war.
Ein Magier ist schwer zu spielen, zumindest am Anfang. Aber ja, es ist möglich, komplett ohne Waffen und Rüstungen zu spielen. Da gibt es sogar Skills für, Nahkampf und Ohne Rüstung. Letzterer ist im Original verbuggt, aber mit dem Morrowind Code Patch ist das behebbar. Daher nochmal meine Empfehlung. ;)
Da es in Morrowind mehr Zaubersprüche gibt, gibt es auch mehr Möglichkeiten. Zerstörung funktioniert schon recht simpel und ist auch die erste Wahl. Beschworene Waffen/Rüstungen sind aber auch gut, aber dabei skillst du in den verschiedenen Waffenfertigkeiten und zwangsläufig in Leichte Rüstung.
Alltagspraktische Hilfen bieten Illusion (für Lichtzauber und um NPCs zu manipulieren, später Lähmen und Zuflucht [damit wirst du von Gegner seltener getroffen]) und Veränderung (Festes Wasser, Wasseratmung, Levitation [ist wichtig, aber schwer]). Mystik ist nur für die Teleportzauber wichtig, aber die solte man schon können. Bei der Wiederherstellung ist Krankheit / Pest heilen sinnvoll, sofern man nicht gerade in einer Stadt ist. Ansonsten brauchst du natürlich die Heilzauber. Aber Wiederherstellung lässt sich eigentlich auch sehr gut mit Tränken kompensieren, zumal diese Fertigkeit sehr langsam levelt.

Als Magier wird das Problem der Magickahaushalt sein. Ich würde daher auf die Magieklassen und -sternzeichen setzen. Aber verzichte auf das Atronach-Sternzeichen, das spielt sich nämlich ganz anders. Damit regenerierst du deine Magicka nicht mal im Schlaf, sondern ausschließlich über auf dich einprasselnde Zauber (oder Tränke).
Abgesehen davon solltest du dir überlegen in Alchemie zu investieren. So hast du nie immer einen Heil- oder Manatrank zur Hand. Zutaten sind billig (umsonst ;) ) und überall verfügbar. Zudem skillt Alchemie schnell. Ein sehr gutes Alchemieset steht in der Caldera-Magiergilde herum und zwar ganz unbewacht. Wenn das mal keine Chance ist. :D

Ein paar Tipps zum Leveln wären also super, aber jetzt nicht unbedingt Powerleveln, oder Exploits. ;)Da du als Magier einen schlechten Rüstungswert hast, musst du einfach nicht getroffen werden. Da hilft Schnelligkeit ungemein. Die Siebenmeilenstiefel, ein einzigartiger Gegenstand, erhöhen deine Schnelligkeit ungemein und wenn du weißt wie, kannst du deren negative Eigenschaft auch ausschließen. ;)

Zauberschulen lassen sich im Allgemeinen schnell leveln, wenn du sie zwischendurch einfach anwendest. Zauber Lichtzauber auch am Tag und in Städten, damit deine Illusion steigt. Genauso kannst du mit Akrobatik und mit Athletik verfahren. Aber damit du nicht zu schnell levelst und die Gegner zu stark werden, ohne dass du im Kampf besser geworden bist, solltest du NICHT alle Zauberschulen und NICHT die beiden gerade genannten Bewegungsfertigkeiten zu deinen Haupt- oder Nebenfertigkeiten machen. Nimm lieber zwei Waffenfertigkeiten, eine Rüstungsfertigkeit und zwei Zauberschulen. Die Waffenfertigkeiten kannst du ja später noch erlernen oder halt durch Beschworene Waffen.

Weitere Tipps: Vermeide wenn möglich Dungeons, solange du mit den Viechern in der Wildnis nicht zurecht kommst. Heile Krankheiten umgehend, manchmal bekommt man eine Infektion nicht mal mit.
Und im Gegensatz zu Oblivion verfolgen dich Gegner nicht durch Türen (genauer: Verschiedene Interiors). Das musst du ausnutzen, wenn du mal kurz durchschnaufen musst oder dich regnerieren willst. Benutze deine Umgebung ebenso, um aus Distanz zu schießen, dir Deckung zu suchen oder um aus Reichweite von Gegnern zu gelangen. Hier sei nochmal der wichtige Zauber Levitation genannt. ;)

TheRealSam
18-06-12, 20:02
Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort!
Ich bin total ahnungslos, was Mods für Morrowind angeht!
Also wenn Morrowind mit dem MGE dann schon so gut aussieht, wie in dem Video, dann bräuchte ich vorerst gar keine weiteren Grafikmods!
Erst mal sehen, ob mein Laptop das überhaupt packt! :D

Denke, ich werde erst mal die deutsche Version spielen. Der Code Patch ist mit der DV kompatibel?
Morrowind Improved: Verändert das (ähnlich wie in Oblivion) viel am eigentlichen Gameplay? Bei Oblivion hatte ich einige deutliche Veränderungen festgestellt. Z.B. kam mir die Magie deutlich stärker vor und man konnte über die 100er Grenze leveln. Also unendlich aufsteigen.
Wie schaut das bei Morrowind Improved aus?

Hast mir auf jeden Fall schon sehr geholfen!!
Morgen werde ich mit Morrowind anfangen, bzw. es erst mal von Steam laden und die Mods draufhaun.
Achja...benötige ich für die Mods eine Art "Verwaltungsprogramm", oder ist der MGE das schon?

Bin natürlich für weitere Tipps und Anregungen offen! :)

TheRealSam
19-06-12, 08:02
Wie lade ich Dateien von Nexus runter?
Finde nirgends einen Downloadknopf. Einen Account hab ich.

Teridan
19-06-12, 19:42
Morrowind Improved: Verändert das (ähnlich wie in Oblivion) viel am eigentlichen Gameplay? Bei Oblivion hatte ich einige deutliche Veränderungen festgestellt. Z.B. kam mir die Magie deutlich stärker vor und man konnte über die 100er Grenze leveln. Also unendlich aufsteigen.
Wie schaut das bei Morrowind Improved aus?
Es gibt auch neue Features bei Morrowind improved, aber die lassen sich in Seyda Neen optional anstellen. Der komische Schrein gleich beim Zensusamt ist dafür zuständig, aber am besten ignorierst du ihn komplett, wenn du die Features nicht willst.

Achja...benötige ich für die Mods eine Art "Verwaltungsprogramm", oder ist der MGE das schon?
Es gibt auch ein Verwaltungstool, nämlich Wrye Mash (http://Wrye Mash). Ich persönlich verwalte alle meine Plugins von Hand, aber das kann sehr aufwendig sein. Daher könntest du Wrye Mash mal ausprobieren, es soll sehr gut sein.

Wie lade ich Dateien von Nexus runter?
Finde nirgends einen Downloadknopf. Einen Account hab ich.
Tja, hätte ich dir den richtigen Downloadlink (http://morrowind.nexusmods.com/mods/41102) gegeben, hättest du es auch runterladen können. Autsch.
Den Morrowind Code Patch, der auch für die DV funktioniert, kannst du ohne Account hier (http://www.scharesoft.de/joomla/index.php?option=com_remository&Itemid=27&func=fileinfo&id=1507) runterladen.

Folgende Mods finde ich sehr wichtig:
- Ultimate Textures Complete (http://morromods.wiwiland.net/spip.php?article881): Das ist die Grundlage, die nah am Original ist, und jeden Bereich abdeckt. Von Bäumen über Kisten bis zu den Städten ist alles drin. Und das gute: Sagen wir, dir gefallen die Baum-Texturen nicht. Dann nimmst du einfach einen Replacer für Bäume und überschreibst die Texturen von Ultimate Textures. Alle anderen Bereiche bleiben aber unangetastet. (Alternativdownload) (http://www.scharesoft.de/joomla/index.php?option=com_remository&Itemid=28&func=fileinfo&id=1316)
- Better Bodies (http://www.scharesoft.de/joomla/index.php?option=com_remository&Itemid=27&func=fileinfo&id=468): Unbedingt installieren, sonst sehen die NPCs aus wie Legomännchen. Außerdem Grundlage für fast alle Kleidungsmods.
- Alle Replacer von Darknut. Suche einfach bei PlanetElderScrolls nach Sachen von Darknut. Er hat die Dwemerruinen, sämtliche Waffen und Rüstungen replaced und zwar sehr toll und nah am Original.
- Für schöne Gesichter wähle ich Westlys Master Headpack (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=Mods.Detail&id=6173). Da ist so viel drin, da wirst du auch was passendes finden. Leider ist das kein Replacer, also musst du die NPCs mit einer eigenen Mod versehen, zum Beispiel:
- NPC Replacer (http://www.scharesoft.de/joomla/index.php?option=com_remository&Itemid=28&func=fileinfo&id=1820): Nicht der neueste Stand, aber immer noch ganz ansehnlicher. Und immer noch besser, als die Originalgesichter. :D

Wenn du noch was spezielles suchst, sag Bescheid. ;)

TheRealSam
19-06-12, 19:51
Cool!
Danke!!
Lade schonmal die Sachen runter. Zum Installieren komme ich dann aber erst morgen. Ist hier schon bald 2am und ich muss frühs raus! xD
Ist eine bestimmte Reihenfolge bei der Installation wichtig, oder egal solange ich das Spiel nicht zwischendurch starte?

RhenDhark
19-06-12, 22:26
schade, daß Du über Steam spielst: somit kannst Du mein "No ESP" nicht verwenden!
...für Fragen, bin ich immer zu haben....dann aber über PM (damit ich DICH nicht übersehe)!

- und "Orden der Ehre" nicht vergessen!

lG.HRW

TheRealSam
20-06-12, 12:13
Orden der Ehre werde ich mir mal ansehen. :)

Aber jetzt muss ich es erst mal zum Laufen bekommen.
Bekomme beim Starten gleich die Meldung, dass Dateien nicht vorhanden wären, die für Masterdateien benötigt werden.
Im Spiel dann, wenn ich auf "Neu" klicke, lande ich erst auf dem Desktop und bekomme folgende Meldungen:
TES3Stream Warning: Model "Meshes\b\B_N_High Elf_F_Hair_03.nif" tex not found "Textures\BH\BH_BG_NO_hair01w.dds"
Wenn ich das Programm trotzdem fortsetze kommt:

Texture Load Error!: Textures\BH\BH_BG_NO_hair01w.dds

Setze ich erneut das Programm fort, gehts zurück ins Spiel, wo letztere Meldung erneut ingame kommt.
Ich klicke wieder auf "JA" und ich bin im Spiel und sehe dem (deutlich besser aussehenden) Dunkelelfen ins Gesicht. Das Spiel ist aber "gefreezed" und ich kann mich nicht umsehen und nicht bewegen. Ich komme aber ins Menü über die ESC-Taste.

Was habe ich falsch gemacht, bzw. wo bekomme ich die fehlenden Dateien her?

Teridan
20-06-12, 18:30
Der Fehler stammt aus der Mod Better Heads. Die einfachste Lösung ist die Deaktivierung dieser Mod, auch wenn es schade ist. Um den Fehler zu beheben, schau mal in dein Meshes- und Textures-Verzeichnis nach den angegebenen Dateien. Sollten sie nicht da sein, hast du die Mod möglicherweise nicht korrekt installiert. Sind sie doch da, kannst du dieses Gesicht am besten aus deiner Mod rauslöschen (oder ich mach das für dich).

Die Fehlermeldung am Anfang ist vollkommen harmlos. Sie kommt zustande, wenn du eine EV-Mod mit der DV von Morrowind spielst, auch wenn sie damit funktioniert. Das Spiel merkt halt nur, dass diese Mod nicht mit dieser Morrowindversion erstellt wurde, was ja logisch ist. Bei Better Heads, Better Bodies und so weiter ist das aber kein Problem, da sie gar nicht übersetzt werden müssen.
Wenn dich diese harmlose Fehlermeldung stört, installiere das CS und schau dir die Data Files an. Klicke nacheinander bei allen Mods in die Textbox Summary und füge eine Leerzeile ein, die du sofort wieder löscht. Das synchronisiert deine Mods mit der deutschen Version von Morrowind, auch wenn es sonst nichts an ihnen ändert. Du brauchst sie dafür nichtmal zu laden.

Weitere Fehlermeldungen kannst du überspringen, damit du dich nicht immer durch alle durchklicken musst. Somit hast du im Spiel bei Fehlermeldungen einen zusätzlichen Abbrechen-Button. Um den freizuschalten, öffnest du die Morrowind.INI und fügst im ersten Abschnitt unter [General] folgede Zeile ein:
AllowYesToAll=1

Funktioniert eigentlich der MGE problemlos?

PS: Die Reihenfolge kannst du gar nicht selbst bestimmen, da sie strikt nach Änderungsdatum geht. Aktuallisierst du das Änderungsdatum, wird die einzelne Mod zuletzt geladen. Das geht manuell durch die oben beschriebene Methode (Leertaste im Summary-Feld) oder du benutzt das erwähnte Tool Wrye Mash.
Ist aber an sich nicht unbedingt möglich. Große Mods sollten zuerst geladen werden und kleinere Deteilmods zuletzt. Sagen wird, du bentutzt einen Replacer für alle Gesichter und hast dir dann noch einen Extra-Replacer für die Waldelfen heruntergeladen, dann sollte der Waldelfenreplacer zuletzt geladen werden. Aber das ist im großen und ganzen nicht so wichtig.

Nur Morrowind Improved sollte zuletzt geladen werden, da dies ja nur Bugs behebt, die durch andere, später geladene PIs wieder hineingefügt werden könnten. Falls du Morrowind Improved überhaupt verwendest.

TheRealSam
20-06-12, 19:41
Vielleicht habe ich etwas falsch gemacht.
Ich habe nacheinander zum Testen jede einzelne Mod mal deaktiviert (während alle anderen aktiviert waren), aber es kam immer eine Fehlermeldung, dass Daten fehlen würden. :(

Jetzt nochmal alles deinstalliert, auch Morrowind, und morgen starte ich einen neuen Versuch.

TheRealSam
21-06-12, 09:11
Es funktioniert leider immer noch nicht.
Ich scheine das mit den Mods nicht ganz zu verstehen.

Ich habe es erst einmal ohne Mods gestartet und gespielt, bis ich mit der Charaktererstellung fertig war und somit speichern konnte.
Dann wieder alle Mods (die von Teridian empfohlenen) installiert und bekomme wieder den alten Fehler.
Daher:
Kann mir jemand Schritt für Schritt erklären, wie ich das machen muss?
Ich habe keinerlei Erfahrungen mit Mods. Daher könnte das ein klitzekleiner Fehler sein, der für euch evtl. selbstverständlich wäre.

Meine Vorgehensweise:
Ich kopiere nacheinander alle Dateien in den Ordner Data Files und lasse die neuen Dateien dort integrieren, bzw. die alten Dateien ersetzen.
Danach führe ich den MGE und den Code Patch aus. Bekomme bis dahin keinerlei Fehlermeldungen.
Starte das Spiel und bekomme nun die oben genannten Meldungen.

Help, please. :)

Teridan
21-06-12, 17:43
Das hört sich alles richtig an. Die Daten müssen in das Data Files-Verzeichnis und die Mods müssen anschließend im Autostartfenster aktiviert werden. Der MGE muss nur einmal korrekt eingestellt werden, genau wie der Code Patch. Generierst du im MGE denn auch Distantland?

Hast du mal geschaut, ob die Dateien aus der Fehlermeldung (Meshes\b\B_N_High Elf_F_Hair_03.nif usw.) denn auch in deinem Meshes- und Textures-Verzeichnis sind? BTW, füge hier mal den Inhalt der Warnings.txt ein, die in deinem Data Files-Verzeichnis automatisch generiert worden sein müsste.

Da die Fehlermeldungen auf Better Heads als Fehlerquelle hindeuten, würde ich es mal deaktivieren. Du kannst auch versuchen, erst die eine Hälfte deiner Mods zu deaktivieren und zu spielen und dann die andere. Sollten bei einer Hälfte keine Fehler auftauchen, sind diese Mods schonmal sauber. Anschließend kannst du von der verbliebenen Hälfte wieder die Hälfte deaktivieren und nachschauen und so weiter. Halbieren, kontrollieren, halbieren, kontrollieren... Am Ende dürfte nur eine fehlerhafte Mod übrigbleiben. Außer es sind mehrere Übeltäter, aber das will ich mal nicht hoffen. ;)

TheRealSam
21-06-12, 18:49
Ich installiere gerade mal wieder neu! :D

Ich muss irgendetwas bei der Installation der Mods falsch machen!
Ich habe alle Mods testweise mal deaktiviert und der Fehler kam immer noch!
Eine Idee woran das liegen könnte?
Fehlen da etwa dann Originaldateien, die ich aus Versehen bei der Installation der Mods lösche/überschreibe?

Beim MGE habe ich Distantland, etc. generiert. Das Ergebnis konnte ich aber Ingame, auf Grund meiner Probleme, noch nicht sehen.

RhenDhark
22-06-12, 00:13
wenn Teridan sagt: "mach"...dann mach es auch so (Klick für Klick)!
- Manuuuu!

lG.HRW

TheRealSam
22-06-12, 09:17
@Rhen: Wenn ich alle Mods deaktiviere und der Fehler immer noch besteht, dann bringt es doch auch nichts wenn ich jede Mod einzeln aktiviere/deaktiviere?!

Ich kann nun aber mit Sicherheit sagen, an welchem Mod/Patch es liegt:
Ich habe das Spiel erneut installiert und dann die Mods einzeln installiert und das Spiel jeweils gestartet, um zu sehen, ob es noch geht.
1. Das Texture Pack war natürlich kein Problem.
2. Beim MGE bekomme ich schon die ersten Probleme:
Im Menü ist der Curser mit einem schwarzen Quadrat hinterlegt und wenn ich das Spiel starte, höre ich den Dunkelelfen reden, der Bildschirm ist aber schwarz. Ich komme nach wie vor ins Menü und kann das Spiel beenden.
3. Der Codepatch haut mir das Spiel komplett durcheinander. Nachdem ich diesen installiert hatte (bekomme bei der Installation die Meldung, dass er erfolgreich installiert wurde), bekomme ich meine berühmten Fehlermeldungen. :(

Was kann ich tun?
Wie konfiguriere ich den MGE korrekt und bekomme ich im Spiel größere Probleme, wenn ich den Code Patch nicht installiere?
Teridian, Du hattest auch geschrieben, dass der Skill "ohne Rüstung" im Original verbuggt wäre. Was muss ich im Code Patch (wenn er denn doch mal bei mir laufen sollte) einstellen, damit ich "ohne Rüstung" bugfrei nutzen kann?

Achso, hier der "Warning Text":

Eine der Dateien, die für "Eine der Dateien, die für "%s" benötigt werden, wurde seit der letzten Speicherung verändert. Dies kann zu Fehlern führen. Nach erneutem Speichern wird diese Meldung nicht mehr erscheinen. Dadurch ist aber nicht notwendigerweise der Fehler behoben." benötigt werden, wurde seit der letzten Speicherung verändert. Dies kann zu Fehlern führen. Nach erneutem Speichern wird diese Meldung nicht mehr erscheinen. Dadurch ist aber nicht notwendigerweise der Fehler behoben.
Die benötigte Version der Master-Datei konnte von einem oder mehreren Plugins nicht gefunden werden. Während des Ladens oder Spielens können daher Fehler auftreten. Mehr Informationen hierzu finden Sie in der Datei "Warnings.txt".
TES3Stream Warning: Model "Meshes\b\B_N_Dark Elf_M_Head_01.NIF" tex not found "textures\1hs\1HS_DunmerM-13-4.dds"!

Teridan
22-06-12, 16:45
Ok, die Warnings.txt sagt nichts besonderes.

Ich hatte mit dem MGE auch mal Probleme, alles wurde extrem dunkel dargestellt. Das Tool greift tief in die Spielmechanik ein und ist dementsprechend kompliziert. Versuche es mal mit dieser Anleitung (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1004133-Morrowind-Graphics-Extender-3-8-0b-(MGE)-für-Anfänger).

Von Problemen mit dem Code Patch habe ich noch nie etwas gehört. Da es sich bei dir ja um Grafikbugs handelt, würde ich nicht stumpf alle Funktionen aktivieren, sondern auswählen. Alles, was das Interface und die Grafikeinstellungen betrifft würde ich mal deaktivieren. Reine spielmechanische Veränderungen dürften nicht der Auslöser für deine Bugs sein (Also auch nicht der Unarmored-Fix).

Du kannst Ohne Rüstung auch ungepatcht trainieren, dazu musst du allerdings mindestens ein Rüstungsteil einer anderen Klasse anlegen (Leichte Rüstung, z.B.). Sonst nimmt der interne Zähler keine Veränderungen bei den Rüstungsskills wahr.
Es gibt auch noch andere hilfreiche Funktionen (Verbesserter Schleich-Modus, Bugfix für das Feilschen, Händler ziehen die ihnen verkauften Rüstungsteile nicht mehr an), aber alles ist in Vanila-Morrowind auch spielbar. Den Code Patch gibt es erst seit 2008, davor haben wir Morrowind auch spielen können. Dennoch behebt er ärgerliche Kleinigkeiten, auf die ich wirklich gut verzichten kann. Aber ja, spielbar wäre es auch ohne Code Patch. ;)

Hast du mal versucht, Morrowind mit aktivierten Mods, aber ohne MGE und Code Patch zu spielen?

TheRealSam
22-06-12, 20:43
Entweder habe ich eine ältere oder neuere Version vom MGE, als der von der Anleitung. Sieht anders aus.
Ich habe heute einfach bissl die Vanilla Version gespielt, weil ich mich nicht mehr rumärgern wollte! ;)
Dass sich Magicka nicht einfach so regeneriert, daran muss ich mich erst mal gewöhnen. Rasten in der freien Wildnis hat mir fast immer einen Besuch eines Assassinen eingebracht und gegen den habe ich jetzt noch keine Chance.

Das Wochenende bin ich jetzt erst mal am Strand. :P

Danach versuche ich Deinen neusten Tipp und die Anleitung für den MGE. :)

---------------------------
Update 26.06.2012 (1):
Es scheint einen Konflikt bei den Mods zu geben.
Ich habe zwar noch nicht alle Kombinationen durch, aber meine bisherigen Erkenntnisse sind:

Code Patch alleine: kein Problem
Code Patch mit "Better Bodies": unzählige Fehlermeldungen, dass Texturen fehlen
Better Bodies + NPC Replacer: kein Problem
Better Bodies + NPC Replacer + Texture Pack: Fehlermeldungen, aber noch kurz spielbar bevor es abbricht (mit Windowsfehlermeldung).

@Teridian: Kann es sein, dass ich entweder ältere, oder neuere Versionen der Mods habe, als Du?
Oder kann es an Steam liegen?
Komisch vor allem mit dem Code Patch. Alleine geht dieser, aber sobald ich eine andere Mod hinzufüge, gibt es Fehlermeldungen (Texturen fehlen).
-----------------------

Update 26.06.2012 (2):

Code Patch+Morrowind Improved+MGE (jetzt auch in der richtigen Auflösung^^):
Es läuft! Ich werde erstmal noch ein paar Feinjustierungen im MGE vornehmen, aber es sieht jetzt schon deutlich besser aus, als in der Vanilla Version.
Bzw. zu erst werde ich nochmal nacheinander die Replacer testen, um wirklich endgültig festzustellen, an welchem es liegt.
Im derzeitigen Zustand ist es zwar schon recht ansehnlich, aber wenn ich noch bissl was rauskitzeln und verbessern kann, wärs nochmal besser.

Teridan
25-06-12, 17:40
Na, das ist doch mal eine gute Sache. :D

Die ganzen Fehlermeldungen könnten an deiner Morrowindversion liegen, da ja wie gesagt in der Steamversion die Originaldateien verändert wurden und Morrowind Replacer teilweise nicht mehr findet. Damit habe ich leider keine Erfahrung, aber wenn du mit Fingerspitzengefühl vorgehst, wirst du ja merken, was geht und was nicht.
Es könnte also am Änderungsdatum liegen. Vergleiche das Änderungsdatum der BSA-Dateien (Meshes.bsa, Textures.bsa, etc.) mit dem Änderungsdatum der einzelnen Texturen der Replacer. Aber das ist wie gesagt nur eine Vermutung.

PS: Sorry, die von mir verlinkte Anleitung gilt für eine ältere MGE-Version, die noch ohne den Zusatz XE auskam. Aber gut, dass du es dennoch geschafft hast. ;)

RhenDhark
28-06-12, 22:07
Warum lässt DU den MGE nicht weg? (ich hab das auch nicht)
- wenn die Shader nicht zur Graka passen, ergibt das nur Müll !!!
-> back to the rools!

lG.HRW

TheRealSam
11-07-12, 20:35
@Rhen: Ohne MGE bekomme ich Augenkrebs. Die Grafik war für mich immer ein Hinderniss bei dem Spiel.
Mittlerweile habe ich ihn auch gut eingestellt. Voll ausreizen kann ich ihn leider nicht, mit meinem Laptop.

Mittlerweile scheine ich aber in Morrowind "angekommen" zu sein.
Spiele meinen Magier und greife nur sehr selten zum Stab, gegen schwache Gegner oder als "Finisher" um Magicka zu sparen.
Das Teleportieren kommt mir sehr entgegen, sei es von Gildenhaus zu Gildenhaus, oder per eigene Zauber.
Ich habe selten mehr als eine Stunde am Tag Zeit zu spielen und da möchte ich nicht zu viel rumlaufen.
Konzentriere mich zur Zeit auf die Magiergilde und habe auch die Hauptquest mal angefangen.

Habe den Hochelfen mit Sternzeichen Der Lehrling gewählt.
Ich weiß, dass ich damit Probleme gegen Magier habe, aber die Kombination habe ich auch in Oblivion gespielt und der Magicka-Boost ist nicht zu verachten.

Wenn jemand noch ein paar Replacer, Texturmods kennt, die eine esp nutzen...her damit.
Damit bekomme ich dann wenigstens keine Probleme mit meiner Steamversion.

Teridan
13-07-12, 16:10
Schön, dass du nicht aufgibst... :D

Wenn jemand noch ein paar Replacer, Texturmods kennt, die eine esp nutzen...her damit.
Damit bekomme ich dann wenigstens keine Probleme mit meiner Steamversion.
ESP-basierend? Ok, da hätten wir:

- Better Clothes (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=Mods.Detail&id=8737)
- Dagoth Ur Retextured (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=Mods.Detail&id=6282)
- IceBradys Robe Replacer (http://www.scharesoft.de/joomla/index.php?option=com_remository&Itemid=27&func=fileinfo&id=720)
- Moons Soulgems (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=Mods.Detail&id=2636)
- Sotis Better Dreamers (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=mods.detail&id=5056)
- Vampire Individuell (http://theelderscrolls.info/?go=dlfile&fileid=42) (könnte bei bereits erstelltem Charakter zu Fehlern führen)
- Westlys Handsome Vivec (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=Mods.Detail&id=6664) (gemeint ist nicht die Stadt)
- Westlys Unique Corprus Stalkers (http://www.file-upload.net/download-4031046/Westly_Presents_Unique_Corprus_Stalkers.esp.html)
- Westlys Unique Winged Twilights (http://www.worldofelderscrolls.de/?go=dlfile&fileid=221)

Replacer für die Städte / Häuser sind so gut wie nie ESP-basiert, da kann ich dir nicht viel anbieten. Auch bei Landschaften ist das selten der Fall. Da gibt es aber von Vurt ein paar Sachen, die zwar von der Qualität top sind, das Aussehen von Morrowind aber schon sehr entfremden. Das musst du selbst entscheiden:

- Vurts Bitterküstenbäume DV (http://www.worldofelderscrolls.de/?go=dlfile&id=255)
- Vurt's Ascadian Isles Trees Replacer DV (http://www.worldofelderscrolls.de/?go=dlfile&id=203)
- Vurt's Ashland Overhaul DV (http://www.worldofelderscrolls.de/?go=dlfile&id=192)
- Vurt's Leafy West Gash DV (http://www.worldofelderscrolls.de/?go=dlfile&id=200)

Ich weiß, dass einige der hier verlinkten Replacer nicht ganz 100%ig mit der deutschen Version funktionieren. Sollte dich das stören (oder wider erwarten zu großen Fehlern führen), melde dich einfach.

PS: Erzähl mal ruhig was über das bisherige Spiel. Wie gefällt es dir und was hast du mit deinem Hochelf bereits alles angefangen? (Mitglied der Magiergilde, zum Beispiel?)

TheRealSam
14-07-12, 16:43
Danke fuer die Links. Werde ich aber erst in einer Woche mal rumprobieren koennen, wenn ich frei habe. :)

Meine Hochelfin (!) ist nach ein paar wenigen Ausfluegen um Seda Neyn relativ direkt nach Balmora gereist und hat sich als erstes der Magiergilde angeschlossen. Mittlerweile bis zur Magierin aufgestiegen. Fuer den naechsten Rang muss ich aber jetzt erst mal eine Faehigkeit auf 60 bringen.
Als erstes bin ich aber tatsaechlich das Alchemieset holen gegangen, von dem Du gesprochen hattest. ;)
Ein paar wilkuerliche Hoehlen bin ich auch mal durch, aber nicht alle konnte ich beenden, da noch zu schwach.
Ich glaube mir liegt die derzeitige Spielweise sehr. Habe mir moeglichst schnell die Sprueche Markieren und Rueckkehr und Almsivi Intervention geholt. Fuer langes Rumlaufen habe ich leider keine Zeit. Wenn ich also einen Questgegenstand gefunden habe, bzw. eine Aufgabe erledigt habe, teleportiere ich mich durch die Gegend. Wofuer ich Almsivi Intervention nutze, duerfte jedem klar sein. ;)
Meine Freundin draengt gerade, kann also nicht mehr schreiben. :D
Morgen mehr.