PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DRM mit Online 'Zwang' für SOW

W32Blaster
29-04-10, 15:24
Wie angefragt die Umfrage zum Thema

beeinflusst das von Ubi vorgestellte DRM mit Online 'Zwang' Ihre Kaufentscheidung für SOW

Wanze01
30-04-10, 07:44
Ich lasse mir nicht für ein SP Game Kosten zur Sicherung der Publisher Produktion und Piratenbekämpfung zusätzlich aufdrücken.
Erst hiess es, die Kosten der Spiele seien deswegen so hoch, weil man sich um Schutzmechanismen kümmern müsse und diese Kosten müssen auf den Käufer umgelegt werden.
Jetzt kommt ein Zwang permanent Online zu sein und das es nicht so funktioniert wie es sollte, habe ich schon bei AC2 mitbekommen.
Ich werde nie wieder ein Spiel kaufen, welches mich im SP Bereich komplett von der Onlineanbindung abhängig macht.
Es gibt in Deutschland immer noch riesige Bereiche wo keine DSL Flat machbar ist, und man per ISDN oder beim Kumpel Patches saugen muss. Das UBI diese Kunden offensichtlich am Podes vorbeigehen, ist eigentlich schon erschreckend genug, dass der Schutz aber schon wieder ausgehebelt ist und Piraten somit die "Kunden" sind, die mal wieder ohne Einschränkungen spielen "dürfen", schlägt dem Fass den Boden aus.
Ich bin zahlender KUNDE und werde wie ein Verbrecher behandelt.
So langsam reicht es!
Ich kann sehr gut ohne Spiele leben aber kann UBI ohne Kunden leben? Das wohl mit Sicherheit nicht.

Bastor1981
02-05-10, 12:24
Ich finde diese ganze Geschichte ehrlich gesagt sehr traurig, und auch ich würde mir das Spiel unter der Prämisse eines Online-"Zwanges" wohl eher nicht kaufen - zumal ich ohnehin fast ausschließlich offline spiele.
Versteht mich nicht falsch - ich kann es schon durchaus nachvollziehen, dass die Publisher zuschauen wollen, dass sie die Kohlen, die sie investieren, auch wieder reinbekommen (Man wird heutzutage ja teils dumm angeschaut, wenn man erzählt, dass man sich gerade eine CD GEKAUFT hat...). Dennoch vergrault man mit solchen Maßnahmen in erster Linie den ehrlichen, zahlenden Kunden (ja, es gibt ihn noch).
Das, was mich an der Sache aber wirklich aufregt, ist, dass ein etwaiger Boykott als Gegenreaktion auch nicht (oder zumindest nicht nur) den richtigen erwischen würde, denn im Endeffekt fällt der Schaden doch auch auf unseren guten Oleg zurück, und den für die jahrelange Arbeit an dieser großartigen Sim zu bestrafen, ist wohl eher nicht der Sinn der Sache.
Wenn man also der Ansicht ist, dass man angesichts dieser Art der Kopierschutzpolitik ein klares Zeichen der Ablehnung setzen muss - und dies ist bei mir definitiv der Fall - sieht man sich einem echten Dilemma gegenüber.
Meine einzige, leise Hoffnung ist, dass man eventuell tatsächlich durch eine aus dem Ausland importierte Version den UBI-Vertrieb irgendwie umschiffen kann.
Ich will dieses Spiel haben und ich will gerne Geld dafür ausgeben - dann will ich aber auch wie ein ehrlicher, zahlender Kunde behandelt werden und ganz normal offline zocken dürfen.

Foo.bar
03-05-10, 00:01
Geradezu erschreckend lesen sich die Kundenrezensionen zu AC2 (PC) und SH5 bei Amazon.de http://forums.ubi.com/images/smilies/16x16_smiley-surprised.gif

Anti1974
03-05-10, 02:39
@Bastor1981: Dem ist nichts hinzuzufügen. Mir geht es ähnlich da ich überwiegend ein offline-Spieler bin oder höchstens mal mit einem Kumpel alleine mich vernetze! Ich bin auch sehr gespannt wo die Reise bei Ubi hingeht. Und wie schonmal erwähnt soll der Schutz ja von Hackern geknackt worden sein. Vielleicht denkt Ubi noch um. Wäre uns allen ja zu wünschen. http://www.ubisoft.de/smileys/37.gif

Diebels74
04-05-10, 01:56
Wenn ich da Spiel kaufe, werde ich als ehrlicher Käufer noch bestraft ??? Ich hab SH5 gekauft und erlebe derzeit live und in Farbe, wie es um die Verfügbarkeit einer schlechten Beta bestellt ist. Kommt SOW mit Onlinezwang, dann kaufe ich diesmal definitiv nicht, die Fehlinvestition SH5 reicht voll auf.
Liebe Leute von UBI denkt um, rechtzeitig. Was nützt es Euch, wenn ihr es geschafft habt auch den letzten Kunden zu vergraulen ??? Früher oder später wird der Kopierschutz ausgehebelt und die Leute, die ehrlich für Euer Produkt bezahlt haben, werden wieder die Dummen sein.

JG53Harti
04-05-10, 07:23
Nur gut, das UBI nicht die weltweiten Vermarktungsrechte hat http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif

10tacle
05-05-10, 01:53
Tscha, UBI sollte sich ein Beispiel an ArmA2 nehmen, da wurde der moderate Kopierschutz herausgepatcht. So bedanken sich Entwickler und Publisher bei einer treuen Fangemeinde. http://forums.ubi.com/images/smilies/11.gif Da fühle ich mich doch noch als Kunde wertgeschätzt. Und nicht wie ein Verbrecher gemaßregelt.

SH5 oder AC2 kaufe ich mir definitiv nicht. Ebensowenig RoF, auch wenn der permanente Onlinezwang mittlerweile anscheinend entfernt wurde. Wenn ich mich als Interessent bereits für eine Demo registrieren lassen und einen Key erwerben muss, gehe ich davon aus, dass ich als Kunde nicht erwünscht bin.

Hexe-HH
10-05-10, 15:00
Ich gebe mein Geld auch nur Firmen, die mich als Kunden zu schätzen wissen.
Volles Geld für 100% Ware - Nichts weniger!

Sollte UBI auch bei SoW diesen DRM-Mist zur Kundendängelung einsetzten, bleibt mein Geldbeutel verschlossen.
Mit "Rise of Flight" habe ich derzeit genug zu tun und habe dort schon einen Vorgeschmack auf "Onlinezwang" bekommen. Aber auch bei "RoF" wurde der Protest der zahlenden Kunden ernst genommen und wieder entfernt. Bleibt nur noch das teure Geschäftsmodell der extra zu bezahlenden Flugzeuge (für mich ein nogo!)

IL2 reicht mir zur Not vollkommen aus. SoW wäre ein Leckerbissen - Aber sicher nur, wenn es Kundenfreundlich ist!

Sollte UBI nicht auf ihre zahlenden Kunden hören, so hilft vielleicht der Protest der Aktionäre, denn die UBI-Aktie ist seit gut einem Jahr um 50% gefallen.

lv_highlander
17-08-10, 13:14
Der Ubisoft DRM Schutz wird implementiert sein in SOW:BOB??

Lukin1971
26-08-10, 15:56
Wenn Ubi der Publisher ist ja. Und da nichts gegenteiliges bekannt ist, kannst Du auch davon ausgehen, daß SOW BOB mit dem Ubisoft Launcher und DRM kombiniert sein wird. Denn den Kopierschutz legt nicht Oleg fest sondern der Publisher.

DerKongoOtto
29-11-10, 23:55
DRM heisst kein Kauf, für mich zumindest.
Das war auch schon bei Silent Hunter 5 so, wobei da muss man ja wirklich froh sein wenn mans nicht gekauft hat.

Foo.bar
01-01-11, 05:55
SoW wird's auch per Steam geben. Eine entsprechende Andeutung hat Oleg in seinem letzten Interview auf spreadwings.ru (http://spread-wings.ru/index.php?option=com_content&task=view&id=364&Itemid=1) gemacht.

Lukin1971
01-01-11, 06:18
Eine gute Nachricht. Ist was zum Release von SoW bekannt. Ist das noch in 2011 oder unrealistisch ?

Foo.bar
01-01-11, 18:07
1C:Softclub, der russische Publisher, hat es für Frühjahr 2011 angekündigt.

DerDocOc
02-01-11, 12:43
Zitat von Foo.bar:
SoW wird's auch per Steam geben. Eine entsprechende Andeutung hat Oleg in seinem letzten Interview auf spreadwings.ru (http://spread-wings.ru/index.php?option=com_content&task=view&id=364&Itemid=1) gemacht.

Und? STEAM ist auch DRM, der einzige Unterschied zm UBILauncher ist, das man nicht permanent online sein muss. Ich weiß nicht was es da zu jubeln gibt? Kommt SOW mit STEAM, werd ich es im Laden genauso verrecken lassen wie mit UBILauncher ... Bei der Qualität der derzeitigen von UBI veröffentlichten Spiele möchte ich als Käufer wenigstens das Recht haben, die Spiele auch wieder verkaufen zu können ...

Foo.bar
02-01-11, 14:18
Wach auf! Die Zeiten, wo es Software ohne einen wie auch immer gearteten Kopier- oder Manupulationsschutz gab, sind vorbei. Aber sowas von. Ob Du da nun mitmachst oder nicht.

Steam ist von dem ganzen DRM-Gedöns nicht das Schlechteste.

Gejubelt hat niemand, musst Du falsch verstanden haben.

DerDocOc
03-01-11, 09:31
Zitat von Foo.bar:
Steam ist von dem ganzen DRM-Gedöns nicht das Schlechteste.

D.h. ich als Kunde kann wählen zwischen Pest (UBiLauncher) und Cholera (STEAM)? Ich möchte aber GAR NICHT krank werden (=Ich möchte gar kein DRM). Und da wähle ich Wahlmöglichkeit 3 = Nicht Kaufen ... DVDs kann ich offline ansehen, CDs kann ich offline hören, Bücher sowieso nur bei Spielen muss ich den armen Publisher verstehen und Drangsalierungsmaßnahmen über mich ergehen lassen und auch noch dankbar dafür sein? Ich möchte einen Gegenwert für meine 50 Euro! Unverschämt, ich weiß ...

lv_highlander
03-01-11, 20:09
Moin,

mit steam kann man gut Leben, nutze ich seit Jahren. Allerdings nur wenn von dem Ubidreck nix in der Nähe ist, wie bei ruse z.B. (extra Falschankündigungen seitens Ubischxxx usw)

DerDocOc
04-01-11, 05:58
Zitat von lv_highlander:
Moin,

mit steam kann man gut Leben, nutze ich seit Jahren.

DU kannst mit STEAM gut leben, für mich ist es genauso schlimm wie der Quatsch von UBI. Allein die Tatsache, dass ich gekaufte Dinge nicht mehr verkaufen darf, lässt mich die Finger von solchen Sachen lassen. Ein Fehlkauf wäre dann nämlich ein finanzielles Desaster.

DAS_M0RGI
07-01-11, 11:17
Ich will ne Verpackung die ich ins Regal stellen kann .Hab nähmlich nicht vor das auch zu installieren ,kauf es nur aus "Treue".

Kann warten bis irgendwelcher "Kopierschutz" entfernt wird.
Ansonsten...pöööhhh alles beim alten...seit Jahrzehnten Jäger Jäger Jäger und nen bißge Bomber . Seit Jahren Jahrzehnten hat es keiner kapiert :

Luft/Land/See = Amphibisch
Aufklärer
Nachschub
Frontalbewaffnung
ansehnliche Bomben/Torpedozuladung
und und und

Alles mit einem einzigen Flugzeug ,Spieltiefe bis zum Abwinken. Wer es erratet bekommt 100 Punkte und ne Waschmaschiene....ok ich geb noch nen janz geheimen Geheimtip...Black-Cat http://forums.ubi.com/images/smilies/10.gif
Das am Anfang nichts anderes kommt OK aber die Nachricht von Moskau...Das heißt russischer Winter...da gabs unheimlich viel zu sehen ääähhh moment was gabs denn da...Schnee Schnee und achso eh ichs vergesse Schnee...um das mal zu verdeutlichen: Die Luftwaffe hat wohl mehr Verluste gehabt durch den russischen Winter und Navigationsfehler als durch die russische Luftwaffe^^. Da gabs nähmlich nichts zu navigieren weil man nicht mal den Horizont sichtbar unterscheiden konnte sondern es gab einfach nur ne weiße Fläche.
Dagegen unser erhofftes/geratenes Einsatzgebiet : 2 Senioritas im Arm nen Glas Rotwein am Strand in den Sonnenaufgang schauen am Mittelmeer...Seufz

Was auch immer sie für ein Kopierschutz bringen...ich sitz das einfach aus und boykotiere solange bis sie sich erinnern das ICH ein Kunde bin.

Anti1974
08-01-11, 05:34
Steam geht noch so gerade. Kommt bei denen ja auch drauf an ob man immer Online oder nur teilweise mal für ein Update sein muss.

Der Kopierschutz bei Ubi geht mir ansonsten auch auf´n Geist. Ich kann ja verstehen, wenn die die 08/15 Ballerspiele für die Kiddies mit DRM oder ähnlichem versehen. Weil der Markt ist extremst schnelllebig und hat auch Masse.
Ein Spiel wie SOW oder andere Flugzeugsimulatoren sind ja heutzutage eher Nischenprodukte mit einer kleinen und treuen Fangemeinde deren Mitglieder auch bereit sind so ein Spiel in der Regel zu kaufen. Die dann auch noch mit unständlichen Kopierschutz zu malträtieren ist einfach Banane.

coni2001
11-01-11, 09:31
Ich würde es begrüßen, wenn sie es mit SOW so machen würden, wie bei Rise of Flight..dass kann ich gerade noch akzeptieren. http://forums.ubi.com/images/smilies/10.gif

HKLE
28-01-11, 15:30
Normalerweise würde ich bei Oleg blind zuschlagen, aber die DRM Geschichte in SH5 ist mir so auf den Geist gegangen (ich habs dann auch nie gekauft, Gott sei Dank), daß ich hier einmal abwarten werde, wie sichs entwickelt. Ich traue Ubisoft keinen Meter mehr in diesen Dingen ...

RSS-Martin
28-01-11, 15:39
Na wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Es wurde klar gesagt wie das bei CoD gehandhabt wird. Da gibt es nichts zum rum rätseln.
Hauptsache über irgend was spekuliert, und Vermutungen äußern, egal was offiziel geäußert wird. Bei so einer Einstellung würde ich dann generel vom Kauf absehen, den die anderen könnten Dich auf dem Arm nehmen das in der Box eine DvD drin ist...... http://forums.ubi.com/images/smilies/35.gif

HKLE
28-01-11, 15:45
Sehr nett - aber in SH5 wurde auch viel mehr versprochen, als dann geliefert wurde. Und übers DRM hat sich UBI damals ziemlich bedeckt gehalten. Lesen kann ich auch (DRM nur zur Aktivierung und so), aber ob ichs glauben kann, seh ich erst in den ersten Forumreaktionen hier oder bei 1C ....

Ist eigentlich klar, ob das DRM NUR zur Aktivierung genutzt wird, oder wird eine Onlineverbindung auch zum Abspeichern von Spielständen in den Kampagnen benötigt (mit allen bekannten Macken aus SH5 ...) ? Davon hab ich nämlich noch nichts gelesen ?! (bei 1C)

HKLE
28-01-11, 16:18
Also - hab jetzt in den englischen Foren ein bißchen gewühlt - möglich, daß das DRM wirklich durch eine einmalige Aktivierung komplett (?) ersetzt wurde. Werde trotzdem abwarten - ich trau UBI nicht mehr. Sollen sie doch zuerst liefern. Wenns bei einer einmaligen Aktivierung bleiben sollte (Microsoft System), dann hab ich da sicher nichts dagegen einzuwenden. Dann werd ich mirs auch kaufen. Bleibt dann nur die Frage, obs Einschränkungen bei der Neuaufspielung des Spiels geben wird zB nach einem Wechsel auf einen neuen PC (Aufrüsten) ?!

IL2 modded rocks .....

lv_highlander
20-02-11, 05:18
abwarten, tee trinken und hoffen das ubisxxxxx die finger von dem bekannten DRM lässt. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif

Foo.bar
20-02-11, 13:56
Nix hoffen, es gibt bereits Fakten: UBI verwendet "Tages" für Il2CoD.

lv_highlander
20-02-11, 14:46
das ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Danke für die info foo.bar

Widdow56
24-02-11, 02:06
@Foo.bar,

nu bin ich schon etwas älter, wie auch ein Freund von mir, der aber kein Internett will oder hat.
Aktivierungen, wie sie auch heißen mögen, erledigt er, indem er 15km seinen Rechner zu mir schleppt, aktiviert und dann zu hause spielt.
Natürlich kann er von vornehinein auf Spiele verzichten, die ein einloggen beim Spielstart verlangen.

Ich hatte vorbestellt und mich wirklich drauf gefreut ! hab die 70 € als ne Investition in eine lange spaß machende Freizeitgestaltung gesehen.
Bei diesem "Aktivierungsgedönse", bei dem ich als ehrliche Konsumentin mal von vorneherein einem Genealverdacht unterliege, hab ich nun erstmal meine Bestellung storniert und warte erst mal was das alles wird.
Ist doch ganz einfach, ich will Spaß in meiner freien Zeit haben und mich nicht mit Dieben auf eine Stufe stellen lassen !
Denke da hab ich noch lange und viel Spaß mit vielen Leuten im alten Game ;-)

Grüßle, aus dem Bergischen Land

Widdow56
24-02-11, 02:33
sodele, nachdem ich altes Menschenkind mich mal schnell (ich hab ja Internet) über dieses Tages und sein Probleme schlau gemacht habe.
Ist ja wohl alles nur halb so wild .
So ein Theater um nix... ts ts ts

Muß ich mich dahingehend korrigieren, das ich denke mein Spaß wird kommen !

Und so hab ich flugs die Stornierung wieder storniert und freu mich wieder riesig auf COD

;-)

DrWolle
24-02-11, 02:44
Moin Widdow,
dann mal herzlich Willkommen bei den Verrückten und viel Spass im Forum http://forums.ubi.com/images/smilies/11.gif

Widdow56
24-02-11, 03:01
@Wolle, danke für´s willkommen,
wirst schon sehen was Ihr davon habt lol

so so das 88ger iap wuselt hier auch rum ?

Gruß zurück, Birgitt