PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleidungswechselscript

CommanderScorpi
10-12-07, 06:33
Hi Leutz. Ich hatte da ne Idee: Ich wollte es möglich machen, dass man einen NPC Ingame umziehen kann. Also so das ich den NPC Y am Tag(oder Stunde) Y kleidung Z verpassen kann. Daher habe ich erst versucht einen Script für's ausziehen zu machen und wollte den dann umgeschrieben für's anziehen der anderen Kleidung nehmen. Aber der Auszieh-Script bzw. die Scripte funzen nicht. Ich habe noch nicht so viel im CS gemacht, und denke mal, das ich einfach nur nen dummen n00bfehler gemacht habe.

Script:

begin ausziehen_Hemd_01 <- da mehr als 10 if nicht in einem Script möglich, aber mehr als 10 Hemden

if ( hasitemequipped "common_shirt_01" == 1)
removeitem "common_shirt_01" 1
elseif (hasitemequipped ..... <- weitere ItemIDs von Hemden
...
endif
end ausziehen_Hemd01

Davon brauche ich 3 Scripte um alle Hemden in Scripten zu haben.
Dann habe ich ein Dialog gemacht, wo wenn man möchte, das der NPC statt des (z.B.) common_shirt_01 ein extravagant_shirt_02 trägt, er nach Choice "Hemd" dieses Ausziehen sollte und man ihm dann ein neues anziehen könnte (was ich ja später noch scripten wollte).

Also Dialog:

Topic "Kleidungswechsel" -> Choice "Hemd" 1 "Hose" 2 "Rock" 3 "Schuhe" 4 "Robe" 5
Dann als function bei Choice 1 (Hemd)habe ich startscript ...(bisher für alle 3 Hemdscripte) gemacht so das der NPC eigentlich bei dem Choice 1 überprüfen sollte, welches von den Hemden er equipped hat und dieses dann entfernt.

Aber es tut sich nichts. Die kleidung wird nicht entfernt. Auch die DropItem variante habe ich schon ausprobiert.

Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen, damit ich irgendwann mal das alles Ferig bekomme und ich Morrowind's Bürger je nach Lust und laune verändern kann ohne ins CS zu gehen und neue PI's zu machen.

CommanderScorpi
10-12-07, 06:33
Hi Leutz. Ich hatte da ne Idee: Ich wollte es möglich machen, dass man einen NPC Ingame umziehen kann. Also so das ich den NPC Y am Tag(oder Stunde) Y kleidung Z verpassen kann. Daher habe ich erst versucht einen Script für's ausziehen zu machen und wollte den dann umgeschrieben für's anziehen der anderen Kleidung nehmen. Aber der Auszieh-Script bzw. die Scripte funzen nicht. Ich habe noch nicht so viel im CS gemacht, und denke mal, das ich einfach nur nen dummen n00bfehler gemacht habe.

Script:

begin ausziehen_Hemd_01 &lt;- da mehr als 10 if nicht in einem Script möglich, aber mehr als 10 Hemden

if ( hasitemequipped "common_shirt_01" == 1)
removeitem "common_shirt_01" 1
elseif (hasitemequipped ..... &lt;- weitere ItemIDs von Hemden
...
endif
end ausziehen_Hemd01

Davon brauche ich 3 Scripte um alle Hemden in Scripten zu haben.
Dann habe ich ein Dialog gemacht, wo wenn man möchte, das der NPC statt des (z.B.) common_shirt_01 ein extravagant_shirt_02 trägt, er nach Choice "Hemd" dieses Ausziehen sollte und man ihm dann ein neues anziehen könnte (was ich ja später noch scripten wollte).

Also Dialog:

Topic "Kleidungswechsel" -&gt; Choice "Hemd" 1 "Hose" 2 "Rock" 3 "Schuhe" 4 "Robe" 5
Dann als function bei Choice 1 (Hemd)habe ich startscript ...(bisher für alle 3 Hemdscripte) gemacht so das der NPC eigentlich bei dem Choice 1 überprüfen sollte, welches von den Hemden er equipped hat und dieses dann entfernt.

Aber es tut sich nichts. Die kleidung wird nicht entfernt. Auch die DropItem variante habe ich schon ausprobiert.

Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen, damit ich irgendwann mal das alles Ferig bekomme und ich Morrowind's Bürger je nach Lust und laune verändern kann ohne ins CS zu gehen und neue PI's zu machen.

Killfetzer
12-12-07, 01:20
Also die NPCs ziehen automatisch Kleidung an. Somit kannst du dir es einfach machen und ihnen einfach die bisherige wegnehmen und neue dem Inventar hinzufügen. Umziehen tun sie sich dann alleine. Also:

if ( NPC1-&gt;GetItemCount "Hose1" &gt;= 1 )
NPC1-&gt;RemoveItem "Hose1" 1
NPC1-&gt;AddItem "Hose2" 1
endif

Das sorgt dafür, dass NPC1 danach statt Hose 1 Hose 2 trägt (wenn er sonst keine weiteren Hosen im Inventra hat)

Astaroth66605
12-12-07, 17:56
Passt grad ganz gut

und zwar hab ich für <span class="ev_code_YELLOW">Oblivion</span> http://www.ubisoft.de/smileys/bag.gif Einen Begleitermod geladen und die gute legt hinn und wieder einfach mal ihre Waffe ab, oder wechselt nicht Automatisch die Rüstung/Waffe wenn sie kaputt ist.

Wenn ich aber einfach mal auf ihr Inventar zugreif (In diesem Fall das Ausrüstungsabteil, Inventar ist extra -&gt; als Rucksack für den Spieler)

und wieder rausgeh kommt das ganze wieder in Gang und sie Checkt ihre Ausrüsung.

Kann man da nicht ein ganz simples Script einfügen, was das Automatisch macht (also alle . . . von mir aus 30 sek, mal das Inventar aktivieren)

Ist nix Gravierendes, aber wenn mal jemand Zeit & Lust hat denkt er evtl. mal an mich http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif

Der_Buhmann1989
13-12-07, 14:52
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content"> und zwar hab ich für <span class="ev_code_RED">Oblivion </span> </div></BLOCKQUOTE> http://www.ubisoft.de/smileys/26.gif

schau mal die forenbezeichnung an:

The Elder Scrolls 3: Editor- und Construction-Set

http://forums.ubi.com/images/smilies/16x16_smiley-very-happy.gif

CommanderScorpi
14-12-07, 04:21
@Killfetzer: erstmal thx für die Idee, aber das prob an diesem Script, wäre doch dann, das ich für jeden NPC so einen machen müsste. Geht das nicht allgemeiner, so das ich wenn mir ein NPC auf'm sack geht mit seiner Kleidung den dann schnell umziehen lassen könnte? Naja, werde mit deinem Vorschlag auchmal ein wenig rumexperimentieren.