PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rufverbesserung

Emargu
07-01-10, 12:51
Hallo,

wieß jemand wie ich Rufverbesserungen bearbeiten kann, also wie ich zum Beispiel bei meinen Gegenspielern Rufverbesserungen "kaufen" kann? Oder wo die Rufwerte überhautp bearbeitet werden?

emargu

Emargu
07-01-10, 12:51
Hallo,

wieß jemand wie ich Rufverbesserungen bearbeiten kann, also wie ich zum Beispiel bei meinen Gegenspielern Rufverbesserungen "kaufen" kann? Oder wo die Rufwerte überhautp bearbeitet werden?

emargu

creehawk
08-01-10, 08:43
Die Rufeinstellungen gehören zu den AIProfilen. Logisch, denn der Ruf bezieht sich ja auf die Interaktion zwischen den Spielfiguren und dem Spieler.

Da wäre dann der Bereich Relationships und Reputation als Basis. Dies betrifft zum Beispiel die Anzeige im Diplomatiemenü. Die Limits definieren die Punkte auf dieser Halbkreisanzeige, ab denen der CSP evt. bereit ist einen Vertrag abzuschliessen bzw. von einem Vertrag zurücktritt. Level 1 ist der Wert, ab dem ein Friedensvertrag bestehen (bleiben) kann.
StartReputationPerTreaty ist der Wert, ab dem Kamerad CSP seinerseits einen Vertrag anbietet. Alle Werte müssen natürlich zusammenpassen. Ist bei den Limits 20 als Friedensbereich eingegeben muss die StartReputation darüber liegen, ebenso die StartReputationPerTreaty beim Friedensvertrag.

Wie kriege ich aber jetzt Rufpunkte?

Bei der Anlage eines neuen Quests wird neben dem RewardMoney, RewardHonor und dem entsprechenden RewardPool auch RewardReputation angezeigt, also Rufbelohnung. Sobald der Quest angelegt ist verschwindet diese Zeile allerdings. Einen Weg innerhalb des Spiels per Quest Rufpunkte zu erwerben gibt's wohl nicht. Noch nicht (siehe AddOn Angaben). In wie weit die Questponits im Balancing damit zu tun haben weiß der Geier.
Der einzige Weg - bisher uns bekannte - ist wohl die Messagesliste im Bereich des jeweiligen AI Profiles. Hier sind eine ganze Reihe von Auslösern aufgelistet, die dann die diversen Figuren zu irgendwelchen Reaktionen bringen wenn der Spieler etwas tut oder getan hat. Beispiel Helena Flores: AI_WANT_ISLAND, Madame meldet Anprüche auf die Insel des Spielers an. Hier ist neben dieser Anspruchsmeldung noch eine <Reaction> angegeben : DecreaseReputation und ein entsprechender Wert, 3 glaube ich. Bedeutet also: Die Dame sagt es und der Ruf des Spielers sinkt um 3 Punkte.
Ähnlich funktioniert das auch in die andere Richtung. Abhängig ist das von der "Stimmung" der Figur, die wiederumg abhängt vom aktuellen Rufstatus ansich sowie insgesamt vom gesetzten Wahrscheinlichkeitsprozentwert mit dem diese Meldung kommt.
Wenn man sich also in dieser Messageliste mal den einen oder anderen Eintrag rausfischt und dort die Werte manipuliert kann man sich richtig beliebt machen. Zum Testen als Extrembeispiel bei Fräulein Flores: diese ist bekanntlich "Begeistert" ist wenn man eine Kolonie gründet (COLONY_ESTABLISHED) - nur zu Anfang des Spiels! - und man erntet einen Ruf von 3 Punkten (IncreaseReputation). Einfach mal auf 50 setzen. Heirat ist dann nicht ausgeschlossen.

Alles in allem sind das aber kaum kontrollierbare Wege für eine Bearbeitung der Rufpunkte. Das kommt ja dann wohl mit dem AddOn, wie gesagt, als neues Feature.

Du siehst aber jedenfalls, der AI Kram ist eine komplexe Geschichte - und ob wir nun jeden Zusammenhang erkannt haben weiß ich nicht. Zumal einige Dinge im ToolOne auch nicht (nicht mehr?) enthalten sind.

creehawk

P.S. Ich weiß das diese Angelgenheiten sich in den Dateien des Spiels direkt gut regeln lassen.(Modding) Kein besonderer Werbespruch notwendig.

Emargu
08-01-10, 09:40
Auweia, ich hätte nicht fragen sollen. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_biggrin.gif

Auf jeden Fall wird mir jetzt klar warum kaum Karten aus dem ToolOne zu finden sind.

Vielen Dank für die Infos!

emargu