PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Negativer Wissenszuwachs!?!

kaisercohen
27-01-08, 07:05
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem in der vorletzten Mission und komme da nicht weiter...
Ich soll in Castelli's Auftrag mithilfe meiner Logenaktivitäten Igor Yegorov's Werft zerstöen, habe allerdings noch nicht den Saboteur (oder wie immer die Erforschung heißt) erforscht. Ich kann auch nichts erforschen, da ich, wenn ich auf die Schule klicke, einen Wissenszuwachs von -37, bzw. -40 habe. Woran liegt das? Alle meine Häuser sind mit meinen 2 Schulen versorgt, ich bin auf Stufe Bürger. Egal, wie ich die Schulen platziere, der negative Wert bleibt.
Weiß jemand Rat? Es handelt sich um das Standard-Spiel, nicht um das Addon.

kaisercohen
27-01-08, 07:05
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem in der vorletzten Mission und komme da nicht weiter...
Ich soll in Castelli's Auftrag mithilfe meiner Logenaktivitäten Igor Yegorov's Werft zerstöen, habe allerdings noch nicht den Saboteur (oder wie immer die Erforschung heißt) erforscht. Ich kann auch nichts erforschen, da ich, wenn ich auf die Schule klicke, einen Wissenszuwachs von -37, bzw. -40 habe. Woran liegt das? Alle meine Häuser sind mit meinen 2 Schulen versorgt, ich bin auf Stufe Bürger. Egal, wie ich die Schulen platziere, der negative Wert bleibt.
Weiß jemand Rat? Es handelt sich um das Standard-Spiel, nicht um das Addon.

Thunnes
27-01-08, 07:51
Crack raus und es funzt!

kaisercohen
27-01-08, 09:14
Nett, dass du gleich meinst ich hätte das Spiel gecrackt, nur weil ich mit einem Bug zu kämpfen habe... Dem ist aber nicht so. Muss man neuerdings den Kassenzettel mitposten um anständige Antworten zu bekommen?
Es ist der neueste Patch drauf und das Addon ist auch installiert und trotzdem habe ich dieses Problem.
Solch Möchtegern-Besserwisser-Antworten wie die vorherige bitte gleich stecken lassen, ich will Lösungsvorschläge und keine sinnlosen verleumderischen Anschuldigungen.

River_34
27-01-08, 12:02
Hi
Versuche mal mehr Schulen zubauen wenn es möglich ist. Denn mehr Wissenzuwachs bekommt glaube ich durch denn Bau von Schulen. Wenn es auch möglich ist denn Upgrade doch mal die Kontore und Kasernen.

Mfg River

Thunnes
27-01-08, 15:07
Schuldigung aber sowas kam schonmal vor
Du hast im Einzugsbereich einer Uni vielleicht eine Schule.
Reiß mal die Schule ab.

Kann es sein das du ehrengäste eingeladen hast?

kaisercohen
29-01-08, 01:02
Kontore/MH's sind auf Stufe 3, Kasernen können in der Mission nicht gebaut werden und mit 4 Schulen habe ich es auch schon ausprobiert...
Unis habe ich keine, da das Ziel des Szenarios ist, die Kaufleute-Stufe zu erreichen, bei der man erst Unis errichten kann. Bin also noch auf Stufe Bürger. Ehrengäste sind auch keine da/dagewesen.
Interessanterweise ergeben die negativen Werte der beiden Schulen einen insgesamt positiven Wert von 11 (Wissenszuwachs/sec.). Allerdings dauern die notwendigen Erforschungen damit jeweils um die 50-70 Minuten... Ich lasse das Spiel mittlerweile so laufen, während ich auf der Arbeit bin, weil es annervt, so lange vor dem PC zu hocken, ohne das wirklich etwas passiert. Ich werde also die Mission schaffen, allerdings dauert es halt ewig lang...

Danke für die Hinweise bisher!

Excali58
29-01-08, 05:51
. . . hmm,

ich würde mal sagen, dein Wissen ist aufgebraucht. Wieviel Leute hast du denn?

Ich habe mal ein save vom Szen9 geladen - da habe ich auch -7 Wissenszuwachs, Allerdings habe ich da den Bombenleger (der geht auch für die Aufgabe) schon erforscht. Aller dings habe ich den ersten Forschungsbaum (angefangen mit Feuerwehr) nicht erforsch - nicht nötig.
Zusätzliche schulen nutzen nix, da gehen bei mir auch die Punkte auf -40. Also die unnötigen, kannst du abreißen. Habe testhalber mal neue Wohngebäude gebaut und schon stieg der Zuwachs - hier bis -2.

Also, entweder baust du mehr Häuser oder fängst noch mal an und erforscht nur den Logenbaum - dann reichen die Wissenspunkte aus - so um die 700Leute. Dazu drei Bilder. Und klicke mal auf F1 im Spiel unter Forschung - da stehts nochmal. Die Leute begeben sich bei einer Forschung in die Schule - also müssen immer mehr Leute in die Schule, um alles zu erforschen.

http://www.excalibur3.de/1701/Szen9.jpg

http://www.excalibur3.de/1701/Szen9a.jpg

http://www.excalibur3.de/1701/Szen9b.jpg

Nachtrag: scheint aber szenarienspezifisch zu sein - im normalen Spiel reichen die Wissenspunkte aus um alles durch zu forschen - bei so 190 Siedlern +27 Punkte - mal sehen, wenn die auf Bürger gehen.

kaisercohen
29-01-08, 11:01
Ich habe es mittlerweile geschafft. Doch auch bei einem früheren Spielstand mit knapp 900 Bürgern hat es bei nur einer Schule nicht geholfen, den Wissenszuwachs zu erhöhen... Vielleicht ist es einfach nur ein Bug.

Wie gesagt, ich bin Gott sei Dank durch und werde mich dem nächsten Szenario widmen, bei dem ich hoffentlich keine Forschungsprobleme haben werde.

Dennoch vielen Dank für die Hilfe!

gntherfrank
30-01-08, 03:47
werden da punkte abgezogen nach der forschung ist neu für mich habe ich bis jetzt noch nix von gemerkt

Moryarity
30-01-08, 03:53
Normlerweise werden da keine Punkte abgezogen.

Die Wissenspunkte erechnen sich irgendwie aus der Anzahl der Bewohner und der Bevölkerungsstufe im einflussbereich der Schule/Universität und je mehr Wissenspunkte man hat, desto schneller läuft die Forschung ab.

Das Problem mit dem negativen Wissen wurde schonmal von jemandem bewschrieben,a ber ihc kann mich nicht mehr dran erinnern, ob es damals eine Lösung gab.

Trat bevor das Problem auftrat irgendein besonderes Ereignis ein? Hast du auf einmal viele Häuser verloren etc?

Anno-Frieden
30-01-08, 05:47
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">....
Das Problem mit dem negativen Wissen wurde schonmal von jemandem bewschrieben,a ber ihc kann mich nicht mehr dran erinnern, ob es damals eine Lösung gab. </div></BLOCKQUOTE>

Habe sogar noch den Thread :
http://www.goneflowers.de/archive/index.php/t-17924.html
Tenor: Entweder Crack oder Feature http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif

Excali58
30-01-08, 06:49
. . . hmm,

sehr aufschlußreich ist das aber auch nicht,

ich habe ja die selbe Beobachtung geschrieben - nur da ich da den Bombenleger schon erforscht habe. Und bei mir sollte bekannt sein, das ich mit keinen Craks spiele auch keine anderen Modifizierungen benutze - generell.

Hab mal normal angefangen - bis Siedler - extra nicht weitergebaut und trotzdem blieb die Wissensgenerierung bei 27 im Plus, obwohl ich alles durchfeforscht habe. Allerdings kam da der Erfinder, der es kurzzeitig auf 127 erhöhte.
Ich denke fast, es ist Szenarienspezifisch. Es handelt sich um das 9.Szenario des hauptspiels. Da ich ein Save mittendrinn nur noch hatte, werde ich es mal neu anspielen, um zu sehen, ab wann es negativ wird.
Ganz normal kann es nicht sein - denn selbst wenn man einer schule nur ein Haus gibt, gibt es noch 2 Punkte im Plus. Negative werte sollten also nicht normal sein . . .

Moryarity
30-01-08, 08:46
Stimmt. Negative Werte sind nicht normal.

Normalerweise sollte jedes Haus im Einzugsbereich einer Schule/Uni zum Wissen beitragen...

Daher glaube ihc ja, dass es irgendwie damit zusammenhängt, wenn man auf einen Schlag eine große Anzahl an Häusern verliert..vielleicht tritt dann ein Fehler auf?!?

Siedler_6_Fan
30-01-08, 11:03
Bei mir is es auch so.Aber nicht nur -7 sondern -6560 http://www.ubisoft.de/smileys/97_2.gif.Das ist mein Rekordspiel mit 43 000 Einwohnern und ich rätsle schon seit langem daran.Aber ich hab zum Glück schon alle technologien erforscht http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_biggrin.gif.

mfg

minniemouse1976
01-02-08, 01:48
Hallo, das ist mir auch schon so gegangen und ich spiele ebenfalls keinen Crack, sondern die Dvd. Ich hatte jeweils bis auf den Militärzweig 3 alles erforscht, was es gibt, habe dann erst mal Krieg gegen einen oder zwei Gegner geführt und als ich dann die Festung gebaut hatte und die Pferdezucht erforschen wollte, ging gar nichts mehr.........

Excali58
01-02-08, 04:46
. . . jo,

hab nun noch mals das 9.Szenario gespielt und da war nix mit negativen Zahlen - auch nach neustart nicht. Konnte alles erforschen.

Also keine Ahnung woran das liegen kann. Muß dann wohl doch ein Bug sein . . .

minniemouse1976
01-02-08, 06:39
Mir ist das bisher auch nicht in der Kampagne passiert, sondern im Endlosspiel, sowohl schon ohne, als auch mit Addon. http://www.ubisoft.de/smileys/wchand.gif

Excali58
01-02-08, 06:56
. . . nur,

zur Info - ich rede nicht von Mission9 des AddOns, sondern vom Szenario des Hauptspiels . . .

gntherfrank
02-02-08, 10:50
ich habs die haben halt kein bock mehr in die schule zu gehen nach einer gewissen zeit