PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicherproblem

m.a.t.t.h.i.a.s
08-08-10, 14:10
Ich habe Anno 1503(Königsedition) auf Windows XP installiert, habe jetzt das System gewechselt(auf Win.7) und kann nicht mehr speichern(Spielstände)
Ist sehr ärgerlich, als ich grade ein Spiel mit 20.000 Kaufis und 15.000 Aris aufgeben musste.

m.a.t.t.h.i.a.s
08-08-10, 14:10
Ich habe Anno 1503(Königsedition) auf Windows XP installiert, habe jetzt das System gewechselt(auf Win.7) und kann nicht mehr speichern(Spielstände)
Ist sehr ärgerlich, als ich grade ein Spiel mit 20.000 Kaufis und 15.000 Aris aufgeben musste.

Moryarity
09-08-10, 04:27
Kann das mit der seltsamen Zurodnung zu tun haben, die Win7 verwendet. Vielleicht will 1503 in nem Ordner speichern auf den es keinen Zugriff erhält?

m.a.t.t.h.i.a.s
09-08-10, 08:04
Dies ist der Ordner:Computer - Festplatte (D) - Programme - Anno 1503 Gold - Savegames
Ich bin Administrator und habe dem Programm alle Rechte gegeben das es wollte.

MdmBarbarella
09-08-10, 08:41
Ist dieser Ordner Programme auf D: der Standard-Programmordner oder hast du den selbst erzeugt? (steht leider nicht dabei, ob du 32- oder 64-bit Win 7 hast). UInd du mußt nicht dem Programm sondern deinem Nutzer die Schreibrechte auf den Ordner geben. Außerdem: Immer schön als Administrator installieren und ausführen. Nötigenfalls mal die UAC deaktiviern und als Administrator anmelden.

m.a.t.t.h.i.a.s
09-08-10, 08:47
Das ist der Standartordner, desweitern hab ich 64Bit.

MdmBarbarella
09-08-10, 08:59
Dann ist das Spiel im Standard-Ordner für 64-bit-Programme gelandet. Möglicherweise findet Win7 das nicht lustig. In jedem Fall gelten für die Standardordner sehr restriktive Zugriffsrechte. Darum legen moderne Spiele wie Anno 1404 ihre Savegames in Eigene Dateien ab.

Für ein altmodisches Spiel wie Anno 1503, das seine Savegames im Programmordner ablegt, empfiehlt es sich, einen eigenen Programmordner unabhängig von den Standardordnern anzulegen. Am besten auf einer anderen Partition als der Systempartition, also nicht da, wo Windows installiert ist. Auf einen selbsterstellten Ordner hast du alle erforderlichen Rechte, damit sollte es klappen. Also deinstallieren und noch mal neu in einen alternativen Ordner installieren.

m.a.t.t.h.i.a.s
09-08-10, 09:06
Ok, versuch ichs mal...

Moryarity
09-08-10, 09:54
Danke MdmBarbarella, das hast Du sehr schön erklärt.

Darauf wollte ich auch hinaus http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif