PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle die enntäuscht sind...guckt euch mal FTT2.5 an..

Tobias99
08-05-07, 08:22
..flavored to taste 2.5!..

..treibe mich öfters im subsim forum rum und bin auf den ftt2.5 gestoßen und bin absolut begeistert bisher..

Bsp:

- Uboote "fliegen" nicht mehr über die Wellen, manchmal bei schwerer See schauen leicht die Schrauben aus dem Wasser - vernachlässigbar..

- button reingemoddet wo der Co das ge`lock`te Schiff identifiziert!!!

- button reingemoddet wo der Co den nächsten Kontakt meldet mit Entfernungsangabe!

jetzt kommt`s beste, auf jeden Fall für mich!

auf dem PPI Radar Bild werden Kontakte als grüne "blips" angezeigt..und je kleiner der Kontakt desto wahrscheinlicher daß es ein Flugzeug ist!!!
d.h. jetzt! ist es möglich über Radar Flugzeuge und Schiffe zu unterscheiden, Flugzeugkontakte bewegen sich ggf. schnell auf das Boot zu, während Schiffe relativ starr sind http://forums.ubi.com/images/smilies/11.gif

u.v.mehr..

..ehrlich, seit ich des Teil drauf habe spiel ich SH4 täglich und des heißt nach meiner Enttäuschung was..

..wenn jetzt noch n button kommt der die "ungefähre" Gegnerfahrt ansagt - kann Ubi das patchen aufhöen..

Ein Hoch auf ALLE Modder!!!!!!!!!!!!!

..unbedingt reinziehen, Leute!!!!!!!!!!!!

Tobias99
08-05-07, 08:22
..flavored to taste 2.5!..

..treibe mich öfters im subsim forum rum und bin auf den ftt2.5 gestoßen und bin absolut begeistert bisher..

Bsp:

- Uboote "fliegen" nicht mehr über die Wellen, manchmal bei schwerer See schauen leicht die Schrauben aus dem Wasser - vernachlässigbar..

- button reingemoddet wo der Co das ge`lock`te Schiff identifiziert!!!

- button reingemoddet wo der Co den nächsten Kontakt meldet mit Entfernungsangabe!

jetzt kommt`s beste, auf jeden Fall für mich!

auf dem PPI Radar Bild werden Kontakte als grüne "blips" angezeigt..und je kleiner der Kontakt desto wahrscheinlicher daß es ein Flugzeug ist!!!
d.h. jetzt! ist es möglich über Radar Flugzeuge und Schiffe zu unterscheiden, Flugzeugkontakte bewegen sich ggf. schnell auf das Boot zu, während Schiffe relativ starr sind http://forums.ubi.com/images/smilies/11.gif

u.v.mehr..

..ehrlich, seit ich des Teil drauf habe spiel ich SH4 täglich und des heißt nach meiner Enttäuschung was..

..wenn jetzt noch n button kommt der die "ungefähre" Gegnerfahrt ansagt - kann Ubi das patchen aufhöen..

Ein Hoch auf ALLE Modder!!!!!!!!!!!!!

..unbedingt reinziehen, Leute!!!!!!!!!!!!

Sigma-85
08-05-07, 08:37
Dem kann ich mich nur anschließen.
FTT ist wirklich klasse, was ich bisher gesehen habe.
Die KI scheint auch mächtig zugelegt zu haben. Die ham mich gestern bei einem Angriff auf einen Konvoi direkt beim ersten Anlauf mit Wasserbomben versenkt. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_eek.gif

Ich mag ja harte KI-Zerstöer, aber da ist mir gestern echt die Kinnlade aufgeklappt, wo doch die DD's in der Grundversion des Spiels arg dümmlich handelten. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif

Habe noch die Stationsnavigation etwas angepasst, so dass ich in sämtlichen Stationen den Schleichfahrt- und Gefechtsstationen-Button habe. Der "bs_silrun_all_menus"-Mod (Der Autor ist mir gerade entfallen, sorry ^^) ist leider nicht kompatibel mit den neuen Schaltflächen, sonst hat man an den Stellen nur ne gelbe Fläche.

Habe noch nicht viel gespielt mit FTT, scheint aber vielversprechend zu sein. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif

Danke an alle Beteiligten dieser Modifikation und natürlich auch an alle anderen Modder. http://forums.ubi.com/images/smilies/11.gif

Gruß..

Tobias99
08-05-07, 09:46
...vielleicht noch ne Frage an diejenigen die`s auch angespielt haben:

..mit "R" schalte ich das Radar an und aus, gibt es auch ein hotkey der das Radar in den Suchmodus schaltet?..nervt n bischen wenn mir ein Kontakt gemeldet wird und ich dann halt mit der Maus erst den Button anklicke damit sich der Radarschirm wieder um 360? bewegt..

..optimal wäre es natürlich wenn ich per hotkey auf die Radarstation springe sich der Radarschirm schon dreht und nicht erst wieder der Suchmodus eingeschaltet werden muss..

..vielleicht wird`s ja noch gemoddet ;-)

...und ich bin heute auch von nem Zerri mit ner Wasserbombe versenkt worden, war bisher noch nie der Fall...einfach goil!!

Makadorus
08-05-07, 10:11
Die KI ist schon verdamm hart geworden.
Die KI sieht nun besser und reagiert schneller, darüber hinaus wurde die Wirkung von Thermal-Schichten stark reduziert... die Zerstöer finden einen selbst mit langsamer Fahrt fast immer... jetzt heißt es: still auf der Lauer liegen oder aber maximal 1kn fahrt... ein entkommen ist fast unmöglich... ebenso unmöglich ist es, Flugzeuge abzuschiessen bevor sie die Bomben abwerfen... die noch dazu wesentlich stärker sind... mit am besten von den Effekten her finde ich die Wirkung von Wasserbomben... detonieren sie in der Nähe fängt das Boot gewaltig an zu schlingern, auch wenn es nicht direkt Schaden nimmt...

BomberDan
08-05-07, 12:47
..ik lass das lieber mit den mods. ohne den moddern zu nahe zu treten , hab immer probleme damit und nehme kleine veränderungen lieber selbst vor. modder sind nunmal keine programmierer und irgendwie hauen die meisten mods mir die ganze stringzuweisung durcheinander.

aber ist ja alles flavored to taste ,nich wahr http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif

Bieber1963
08-05-07, 13:00
Wo hast du das ftt2.5 gefunden?
War gerade bei Subsim-keine Spur

BlackDeep
08-05-07, 13:34
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Originally posted by Bieber1963:
Wo hast du das ftt2.5 gefunden?
War gerade bei Subsim-keine Spur </div></BLOCKQUOTE>

Schau mal hier nach,

http://www.subsim.com/radioroom/showthread.php?t=108964

Da müsstest Du zumindest Hinweise finden, wo Du Dir die Dateien runterladen kannst. Es sind auf jeden Fall 6 Dateien, die Du benötigst. Ca. 600MB.

Ich habe mir leider die Downloadquellen nicht gemerkt.

Gruß

BlackDeep

Makadorus
08-05-07, 13:45
600MB???
FTT2.5 ist gerade mal 11.8MB groß!

cook1960
08-05-07, 13:53
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Originally posted by Makadorus:
600MB???
FTT2.5 ist gerade mal 11.8MB groß! </div></BLOCKQUOTE>

das sehe ich aber auch so! wie kommst du auf 600MB???

Minimax64
08-05-07, 13:59
hier gehts direkt dorthin:

FTT 2.5 (http://www.subsim.com/radioroom/showthread.php?t=113418)

--&gt; wie erwähnt: 11 MB

VBA-Bonzai
08-05-07, 15:04
Hab den Mod nicht drauf.Das mit dem 1 KN Fahrt bei Konvoiangriff mach ich grundsätzlich.Das zweite mit den Flugzeugen...ich geh mal davon aus das sie mit den Bomben treffen (wenn ich sie vorher nich runnaholen kann)und 2 ich dann eher versenkt werde..was brauch ich dann ne Flak?!?!Nur mal so rein Theoretisch gesehen.Dann kann UBI die Flaks ja mim patch rausnehmen und ich brauch noch länger bis ich an meinem Punkt angekommen bin,weil ich 1.nicht mehr auf Seerohrtiefe fahren kann(Die sehen einen ja bei ruhiger See und 2 das ewige abtauchen nervt dann doch,oder?!Und daß das Boot schwankt wenn die Wabo´s kommen,das hab ich auch jetzt http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif

Rennigel
08-05-07, 15:22
Hi,

sry aber bei subsim blick ich irgendwie nicht durch dazu ist mein englisch leider nicht gut genug. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif
Könnte bitte jemand mal eine Art anleitung reinstellen wo beschrieben ist was und wie man patchen kann.

MfG
Chris

BlackDeep
08-05-07, 15:33
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Originally posted by cook1960:
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Originally posted by Makadorus:
600MB???
FTT2.5 ist gerade mal 11.8MB groß! </div></BLOCKQUOTE>

das sehe ich aber auch so! wie kommst du auf 600MB??? </div></BLOCKQUOTE>

Ganz einfach, weil ich es mit GWX verwechselt habe. http://forums.ubi.com/images/smilies/35.gif

Makadorus
08-05-07, 15:45
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Originally posted by VBA-Bonzai:
Hab den Mod nicht drauf.Das mit dem 1 KN Fahrt bei Konvoiangriff mach ich grundsätzlich.Das zweite mit den Flugzeugen...ich geh mal davon aus das sie mit den Bomben treffen (wenn ich sie vorher nich runnaholen kann)und 2 ich dann eher versenkt werde..was brauch ich dann ne Flak?!?!Nur mal so rein Theoretisch gesehen.Dann kann UBI die Flaks ja mim patch rausnehmen und ich brauch noch länger bis ich an meinem Punkt angekommen bin,weil ich 1.nicht mehr auf Seerohrtiefe fahren kann(Die sehen einen ja bei ruhiger See und 2 das ewige abtauchen nervt dann doch,oder?!Und daß das Boot schwankt wenn die Wabo´s kommen,das hab ich auch jetzt http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif </div></BLOCKQUOTE>
Die Flugzeuge kommen dafür auch seltener.
Und die Flak ist schon zu was nütze... man kann nicht immer abtauchen... mal ist das Wasser zu flach, mal ist man einfach zu spät dran, mal ist das Boot beschädigt... in dem Fall nützt eine gescheite Zwillingflak zumindest was gegen Jagdbomber. Ausserdem ist es so wesentlich realistischer. Flugzeuge brauchten nichtmal mit Bomben angreifen um U-Boote zu beschädigen und tauchunfähig zu machen... so eine Salve von 20mm-Geschützen konnte ausreichen um die Mannschaft von der Brücke zu fegen und den Druckköper stark genug zu beschädigen, dass das Boot nicht mehr tauchklar ist.
Und der Wasserbombeneffekt von Vanilla-SH4 ist nicht mit dem von FTT zu vergleichen.
Ausserdem ändert der Mod noch eine Menge mehr.
KI der Schiffe, Schaden des Deckgeschützes, realistische Blindgänger, Seegang und Effekte, einige Sounds, zusätzliche Features mit Buttons wie z.B. Wetterbericht, Reichweite bei aktueller Fahrt, Entfernung zum Routenendpunkt, langsamere Wetter und Raucheffekte etc. pp.
Die Liste ist mittlerweile ellenlang weil noch andere Mods mit eingebaut wurden, die bei vielen schon in Benutzung sind.

Ach und wegen der Installation:
Lad dir JGME runter und installier ihn ins SH4-Verzeichnis. Dann einmal starten und es wird ein Ordner Mods im SH4-Ordner erstellt.
Danach die FTT2.5-Datei runterladen (Link findest du auf der verlinkten Subsim-Seite... FTT2.5 steht noch ganz oben verlinkt.
Danach das Archiv (Achtung, es ist ein 7zip-Archiv, also wird ein entsprechendes Packprogramm benötigt) in den Mods-Ordner im SH4-Verzeichnis... danach nochmal JGME starten, Mod auswählen und mit dem Pfeil nach rechts aktivieren... danach beenden, SH4 starten und genießen...

Minimax64
08-05-07, 16:17
Du solltest aber auch erwähnen, dass das Game hinterher in Englisch läuft - das könnte für jemanden, der mit der readme Schwierigkeiten hat schon ein no-go sein http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif

cook1960
09-05-07, 01:42
guten morgen,

jetzt habe ich die FTT 2.5 installiert nur fehlt jetzt bei mir die hintergrundmusik. habe ich da was übersehen?
auch suche ich diverse torpedo mods. kann mir dabei jemand weiterhelfen?
danke!

schnuerschu2007
09-05-07, 02:22
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Lad dir JGME runter und installier ihn ins SH4-Verzeichnis. </div></BLOCKQUOTE>

Wat is denn JGME?

@Minimx

Da ich Deinen genialen Thread gelesen habe (und auch benutze), würde ich sehr viel auf deine Meinung geben, ob dir der FTT-Mod gefällt, bzw. was du gelungen oder nicht gelungen findest.

surface2007
09-05-07, 02:38
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Originally posted by cook1960:
guten morgen,

jetzt habe ich die FTT 2.5 installiert nur fehlt jetzt bei mir die hintergrundmusik. habe ich da was übersehen?
auch suche ich diverse torpedo mods. kann mir dabei jemand weiterhelfen?
danke! </div></BLOCKQUOTE>

habe ähnliches "Problem" nach der Installation von FTT 2.5 ist der ganze Ambientesound weg http://www.ubisoft.de/smileys/5.gif

Tobias99
09-05-07, 03:15
...ja, das ist danach englisch, möchte doch aber davon ausgehen daß die 20 , sich immer wiedrholende Vokabeln wie "ship spotted, sir" oder "see`n tehrmal layer" in`s deutsche zu übersetzen für niemand ein Problem darstellen!?
..im gegenteil-ich, mit wenig englischkenntnissen, - finde es authentischer wenn mein chief-officer nicht Herr Kaleun zu mir sagt..
..sh4 ist auch mit dem Mod noch weit entfernt die U-sim zu sein die ich! mir vorstelle - nur mit dem Mod ist es endlich "spielbar"..
-sonarmann verfolgt zuverlässig Kontakte, mit Wunsch mit genauer Entfernung
-ppi Radar zeigt verscheidene Größen von Radarblips an, sagt mir also ob der Kontakt event. ein Flugzeug oder ein Schiff ist
-Wachofficer identifiziert jetzt den Schiffstyp, wichtig für mich die Fahrtgeschwindigkeit auszurechnen..
-Naviofficer berechnet mir die restlichen km bis mein Diesel zu Neige geht..
und, und, und...

...ich möchte nicht in Superlativen sprechen, aber was die im Subsim Forum aus SH4 gerade machen ist für mich unglaublich....
..hätte nie gedacht daß mich das Spiel bald mehr fesselt (nach dem mod) wie SH3..

und deswegen wollte ich den Mod hier auch mal bekannt machen und mich mit anderen austauschen..

Gruß Tobias

Minimax64
09-05-07, 03:23
@schnuerschu2007
Meine Meinung zum Mod?

An sich genial - nur gefallen mir persönlich die Gamebalance - Änderungen nicht so sehr, auch wenn sie realistischer sein mögen. Ich habe z.B. lieber mehr Flugzeuge, die mich dafür nicht gleich versenken, wenn sie mich dann erwischen...

Dafür werden natürlich jede Menge Bugs in SH4 bereinigt. Allerdings @surface2007 und @cook1960 wird dort auch der Sound runtergeregelt und verändert.

Ich habe aber mal die Gameplay - Änderungen rausgeworfen und dafür ein paar andere Kleinigkeiten hinzugefügt (Nanograph-Mod...). Das Ganze gibt es hier (http://sh4.wamotec.de/phpBB2/downloads.php?cat=1%5Dhier%5B/URL%5D) als "Einsteiger-Mod-Kompilation.

Kurzbeschreibung:

In dieser Sammlung sind ein paar Mods vereint, die das Gameplay verbessern sollen, sowie ein paar Bugs in SH4 ausbügeln, ohne die Gamebalance oder Sprache zu verändern. Sozusagen ein FTT-light.

- funktionierendes Radar
- der erweiterte GreenLamp Mod
- Datumsgrenzen-Bug umgangen: die Angriffskarte funktioniert auch ab Perl Harbour
- kleinere Kampagnen- und Spielverbesserungen
- kleinere orange Stoppuhr
- 360? Bearingplotter und Nomograph --&gt; funktionieren nur mit Einstellung "imperial"!
- auf [Strg-G] wird Euch die Restreichweite angesagt
- auf [Strg-W] gibt es den Wetterbericht
- mit der Entertaste gehts jetzt in den Pausemodus, um versehentliche Torpedoabschüsse auszuschließen
....

@schnuerschu2007

Und hier (http://www.users.on.net/%7Ejscones/software/products.html) gibt es den JGME (Generic Mod Enabler).

Ein, meiner Meinung nach, genial einfaches und fehlerfreies Tool. Einfach ins SH4 - Hauptverzeichnis, alle zuvor installierten Mods wieder rauswerfen und via JGME kann man alle im Verzeichnis MODS sauber angelegten Mods ein-, ausschalten und kombinieren. Der 'Generic Mod Enabler' stellt auch fest, ob mehrere Mods die gleichen Dateien verändern wollen und legt selbst immer brav Backups an. Habe auch bei SH3 niemals Probleme damit gehabt. Man kann jederzeit zum Original zurückkehren.

surface2007
09-05-07, 03:29
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Originally posted by Tobias99:
...ja, das ist danach englisch, möchte doch aber davon ausgehen daß die 20 , sich immer wiedrholende Vokabeln wie "ship spotted, sir" oder "see`n tehrmal layer" in`s deutsche zu übersetzen für niemand ein Problem darstellen!?
..im gegenteil-ich, mit wenig englischkenntnissen, - finde es authentischer wenn mein chief-officer nicht Herr Kaleun zu mir sagt..
..sh4 ist auch mit dem Mod noch weit entfernt die U-sim zu sein die ich! mir vorstelle - nur mit dem Mod ist es endlich "spielbar"..
-ppi Radar zeigt verscheidene Größen von Radarblips an, sagt mir also ob der Kontakt event. ein Flugzeug oder ein Schiff ist
-Wachofficer identifiziert jetzt den Schiffstyp, wichtig für mich die Fahrtgeschwindigkeit auszurechnen..
und, und, und...

...ich möchte nicht in Superlativen sprechen, aber was die im Subsim Forum aus SH4 gerade machen ist für mich unglaublich....
..hätte nie gedacht daß mich das Spiel bald mehr fesselt (nach dem mod) wie SH3..

und deswegen wollte ich den Mod hier auch mal bekannt machen und mich mit anderen austauschen..

Gruß Tobias </div></BLOCKQUOTE>

hallo tobias99,

den mod finde ich schon top, dass das ganze in englisch jetzt ist stöt mich überhaup nicht - ganz im gegenteil werden den deutschen sprachpatch komplett deinstallieren.
was mich jetzt "stöt", also nach der installation von ftt2.5, ich habe keine umgebungsgeräusche mehr (keine musik) die ist für mich eigentlich doch ganz wichtig. hat was beruhigendes... http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif das ist eigentlich im moment "nur" mein "problem". kann ja sein, das jemand eine sofortlösung hat und mir das suchen erspart.

Minimax64
09-05-07, 03:42
Sofortlösung:

FTT nimmt folgende Änderungen in Bezug auf Sound vor:

//SOUND ADJUSTMENTS

/DATA/SOUND/MUSIC/MUSIC.CFG
--------------------------
- disabled all normal ingame music. (battle, tension, stalker)

DATA/SOUND/
----------------
- added quieter internal ambience for sub
- reduced background whitenoise on hydropones
- improved sound for AA guns.
- sonar ping from das boot
- torpedo launch
- improved creaks
- periscope up down
- decreased volume on crashdive, divealarm, and surface kalxon's.
- replaced fanfaire music. (band at dock)
- engine sounds

Also in den Ordner MODS\FTT\DATA/SOUND/MUSIC/ gehen und MUSIC.CFG löschen. PS: vorher Mod deaktivieren.

Tobias99
09-05-07, 03:43
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Originally posted by surface2007:
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Originally posted by Tobias99:
und, und, und...

hallo tobias99,

den mod finde ich schon top, dass das ganze in englisch jetzt ist stöt mich überhaup nicht - ganz im gegenteil werden den deutschen sprachpatch komplett deinstallieren.
was mich jetzt "stöt", also nach der installation von ftt2.5, ich habe keine umgebungsgeräusche mehr (keine musik) die ist für mich eigentlich doch ganz wichtig. hat was beruhigendes... http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif das ist eigentlich im moment "nur" mein "problem". kann ja sein, das jemand eine sofortlösung hat und mir das suchen erspart. </div></BLOCKQUOTE>

hallo surface,

probier mal den plattenspieler aus, bzw das radio - meinte heute morgen daß die Hintergrundmusik damit wieder einzuschalten ist..(lustige idee)..mir persönlich ist es ohne die dudelei lieber - aber ist halt Geschmacksache.. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_rolleyes.gif

surface2007
09-05-07, 03:48
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Originally posted by Minimax64:
Sofortlösung:

FTT nimmt folgende Änderungen in Bezug auf Sound vor:

//SOUND ADJUSTMENTS

/DATA/SOUND/MUSIC/MUSIC.CFG
--------------------------
- disabled all normal ingame music. (battle, tension, stalker)

DATA/SOUND/
----------------
- added quieter internal ambience for sub
- reduced background whitenoise on hydropones
- improved sound for AA guns.
- sonar ping from das boot
- torpedo launch
- improved creaks
- periscope up down
- decreased volume on crashdive, divealarm, and surface kalxon's.
- replaced fanfaire music. (band at dock)
- engine sounds

Also in den Ordner MODS\FTT\DATA/SOUND/MUSIC/ gehen und MUSIC.CFG löschen. PS: vorher Mod deaktivieren. </div></BLOCKQUOTE>

Hallo Minimax64,

ich bin ja total begeistert. Alles ist jetzt so wie es sein soll. Danke! http://forums.ubi.com/images/smilies/11.gif

surface2007
09-05-07, 03:51
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Originally posted by surface2007:
und, und, und...

hallo tobias99,

was mich jetzt "stöt", also nach der installation von ftt2.5, ich habe keine umgebungsgeräusche mehr (keine musik) die ist für mich eigentlich doch ganz wichtig. hat was beruhigendes... http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif das ist eigentlich im moment "nur" mein "problem". kann ja sein, das jemand eine sofortlösung hat und mir das suchen erspart. </div></BLOCKQUOTE>

hallo surface,

probier mal den plattenspieler aus, bzw das radio - meinte heute morgen daß die Hintergrundmusik damit wieder einzuschalten ist..(lustige idee)..mir persönlich ist es ohne die dudelei lieber - aber ist halt Geschmacksache.. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_rolleyes.gif </div></BLOCKQUOTE>

Hallo Tobias,
natürlich gilt auch dir mein dank für die schnelle antwort und hilfe. http://forums.ubi.com/images/smilies/11.gif