PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gainward GTX560Ti / 7 bis max 35 fps !?

monty0705
21-10-11, 12:08
Hallo zusammen,

erlebe z. Zt. einen massiven Einbruch der Bildwiederholungsraten, die ich mir nicht erklären kann.

Die Grafikkarte wird mit dem aktuellen Nvidia Treiber (zertifiziert) 280.26 angetrieben.

Auf "offener See", bzw. während der einzelnen Missionen erreiche ich max. 35 fps. (noch flüssig)

In Richtung Hafen (Frankreich/Nazaire) sinkt die Framerate bis auf 7 fps?

Die Zeitbeschleunigung reagiert nicht mehr u. es kommt zum CTR.

Selbst im Bunker startet das Spiel nur mit max. 7 fps.?

Spielstände (auch Bunker) lassen sich fast nicht mehr laden, es kommt fast immer zum CTR.

Ein Anpassen der SH5 eigenen Grafikoptionen (niedrig/mittel/hoch) zeigen keine Wirkung, eine
entsprechende Verstellung durch das Nvidea-Tool bringt ebenfalls keine Verbesserung.

Mein System:

OS WIN 7 Home Premium 64 Bit
MB GIGABYTE GA-Z68AP-D3
CPU i5 2500K
GK Gainward GTX560 Ti
Ram 8 Gb (2x4)
HDD SATA 3
Netzteil 580 Watt

nachfolgend installierte Mods sind lt. Prüftool richtig installiert:
(Reihenfolge ok?)

MO 0.0.1
MO 0.0.1 Patch 2
NewUIS_TDC_6_8_0_ByTheDarkWraight
Dynamic_Invironment_SH5_Basemod(V2.1)
Dynamic_Invironment_SH5_Shallow Waters V2.1 Patch
KZS_Hull_Wetness for U-Boats + co tower and deck revised byTheDarkWraight
Peri_Tiefe No Flag
Sub_sumarines caustics NSS_Uboat_7a_NSS ...
OH II full 1.4
OH II v1.4 Patch 1
TDW_Mines_Subnets_Detectable_in_hydro(OH II v1.4)
DEUTSCHMOD_0.9.9_

Bei der Grundinstallation von SH5 wurde der 4Gb Patch ebenfalls richtig installiert.
Bei der Installation des Basisspiels lief vorab eine Prüfroutine, die die Hardwareanforderungen
getestet hat.

SH5 verlangt ausschließlich den Nvidea Treiber 190. .. (höhere Treiber werden nicht erkannt !)

Wer kennt dieses Problem, bzw. gibt es eine Lösung?

Lt. Support des GK Herstellers (telef. heute) kommen ältere Spiele unter Umständen mit der neuen
Grafikkartengeneration u. den entsprechenden aktuellen Treibern nicht klar!

Die GK ist nicht übertaktet u. erreicht maximal 60 Grad (unkritisch).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Hardwarekonfiguration lediglich nur für die Light Version von OH II 1.4
geeignet sein soll.

Bin für jeden Lösungsansatz dankbar.

Gruß
monty0705

Mieswurtz
21-10-11, 12:25
Hallo monty.

Da bekannterweise Ubis Hardwaredetectiontools schon immer state of the art waren, würde ich daran keinen Gedanken mehr verschwenden. Einfach ignorieren. Für OH II gibt es mittlerweile Patch 2, der Optimierungen für die neu hinzugekommenen Schiffe enthält.

Schalte mal testweise die Schatten aus, und schau im MO-Patch 2-Ordner nach, ob Du einen ShadowImprovementModLR findest. In MO ist ein Shadow-Mod enthalten, der deutlich auf die FPS schlägt. Aktiviere doch mal testweise die LR-Version.

Ich hab eigentlich auch ne fette Kiste, aber dieser Shadow-Mod liegt nicht in meiner Preisklasse.

Wie ist denn Dein Antilag eingestellt? Dieses ist ja bereits im Deutschmod enthalten und müßte somit bei Dir aktiv sein. Die Voreinstellung ist wohl etwa 36 Frames, was ja zu Deinen erreichten Bildwiederholraten passen würde.

Gruß.

Mieswurtz.

PS Habe da was im subsim-Forum gelesen und es auch mal ausprobiert.

Im Antilag die Frames auf 0 und im Spiel Vsync aus und mal auf die Ladezeiten achten!!!

http://forums.ubi.com/images/smilies/blink.gif

monty0705
22-10-11, 03:38
Zitat von monty0705:
Hallo zusammen,

erlebe z. Zt. einen massiven Einbruch der Bildwiederholungsraten, die ich mir nicht erklären kann.

Die Grafikkarte wird mit dem aktuellen Nvidia Treiber (zertifiziert) 280.26 angetrieben.

Auf "offener See", bzw. während der einzelnen Missionen erreiche ich max. 35 fps. (noch flüssig)

Spielstände (auch Bunker) lassen sich fast nicht mehr laden, es kommt fast immer zum CTR.

Ein Anpassen der SH5 eigenen Grafikoptionen (niedrig/mittel/hoch) zeigen keine Wirkung, eine
entsprechende Verstellung durch das Nvidea-Tool bringt ebenfalls keine Verbesserung.

Mein System:

MB GIGABYTE GA-Z68AP-D3
CPU i5 2500K
GK Gainward GTX560 Ti
Ram 8 Gb (2x4)
HDD SATA 3
Netzteil 580 Watt

(Reihenfolge ok?)

MO 0.0.1
MO 0.0.1 Patch 2
Peri_Tiefe No Flag
OH II full 1.4
OH II v1.4 Patch 1
DEUTSCHMOD_0.9.9_

Bei der Grundinstallation von SH5 wurde der 4Gb Patch ebenfalls richtig installiert.
Bei der Installation des Basisspiels lief vorab eine Prüfroutine, die die Hardwareanforderungen
getestet hat.

SH5 verlangt ausschließlich den Nvidea Treiber 190. .. (höhere Treiber werden nicht erkannt !)

Lt. Support des GK Herstellers (telef. heute) kommen ältere Spiele unter Umständen mit der neuen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Hardwarekonfiguration lediglich nur für die Light Version von OH II 1.4
geeignet sein soll.

Gruß
monty0705

Hallo Mieswurtz,

danke für die schnelle Antwort.

Werde Deine Tipps heute testen u. anschließend berichten.

Gruß
monty0705

Magic1111
22-10-11, 04:06
Zitat von Mieswurtz:
...
PS Habe da was im subsim-Forum gelesen und es auch mal ausprobiert.

Im Antilag die Frames auf 0 und im Spiel Vsync aus und mal auf die Ladezeiten achten!!!

http://forums.ubi.com/images/smilies/blink.gif

Moin Mieswurtz!

Hast Du zu oben zitierten mal den genauen Link bitte? Würde mich mal interessieren...!

Viele Grüße,
Magic

Mieswurtz
22-10-11, 06:26
Hallo Magic.

Zitat sober, subsim:

If you use antilag and have the fps at say 32fps the game will take a whole lot longer to load . Put antilag fps to zero and untick the ingame vertical sink box and see how much faster it loads (http://www.subsim.com/radioroom/showpost.php?p=1771111&postcount=5)

Gruß.

Mieswurtz.

Der Unterschied der Ladezeiten ist extrem, aber dann hat man im Spiel (ich jedenfalls) wieder die springenden FPS-Zahlen, bei mir im Hafen rund 35 mit kurzen Sprüngen auf etwa 60 und das Spiel ruckelt, trotzdem es flüssig läuft. Probier es einfach mal aus.

Gruß.

Mieswurtz.

monty0705
22-10-11, 06:41
Zitat von monty0705:
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von monty0705:
Hallo zusammen,

Mein System:

MB GIGABYTE GA-Z68AP-D3
CPU i5 2500K
GK Gainward GTX560 Ti
Ram 8 Gb (2x4)
HDD SATA 3
Netzteil 580 Watt

(Reihenfolge ok?)

MO 0.0.1
MO 0.0.1 Patch 2
Peri_Tiefe No Flag
OH II full 1.4
OH II v1.4 Patch 1
DEUTSCHMOD_0.9.9_

getestet hat.

geeignet sein soll.

Gruß
monty0705

Hallo Mieswurtz,

danke für die schnelle Antwort.

Werde Deine Tipps heute testen u. anschließend berichten.

Gruß
monty0705 </div></BLOCKQUOTE>

Hallo Mieswurtz,

finde weder im Hauptmod MO noch im MO-Patch 2-Ordner die Datei ShadowImprovementModLR.

Kannst Du mir bitte den genauen Pfad benennen.

Danke+Gruß
monty0705

Mieswurtz
22-10-11, 06:50
Hallo Monty.

Gern. Öffne das Archiv "Magnum_Opus_v0_0_1_Patch_2.7z". Dort im Ordner "Magnum_Opus_Patch 2" befindet sich ein Ordner "Shadows". Dieser enthält "Shadow Improvement ModLR", den Du so direkt in Deinen MODS-Ordner kopieren und dann nach MO und dessen Patch 2 aktivieren kannst.

Gruß.

Mieswurtz.

PS Solltest Du den Patch 2 (vereinfachte Installation) heruntergeladen haben, den Ruby2000 auf der ersten Seite im MO-Thread verlinkt hat, ist der Schattenmod dort nicht enthalten. Dann schau in meiner Signatur, dort gibt es einen Link.

monty0705
22-10-11, 07:43
Zitat von Mieswurtz:
Hallo Monty.

Gern. Öffne das Archiv "Magnum_Opus_v0_0_1_Patch_2.7z". Dort im Ordner "Magnum_Opus_Patch 2" befindet sich ein Ordner "Shadows". Dieser enthält "Shadow Improvement ModLR", den Du so direkt in Deinen MODS-Ordner kopieren und dann nach MO und dessen Patch 2 aktivieren kannst.

Gruß.

Mieswurtz.

PS Solltest Du den Patch 2 (vereinfachte Installation) heruntergeladen haben, den Ruby2000 auf der ersten Seite im MO-Thread verlinkt hat, ist der Schattenmod dort nicht enthalten. Dann schau in meiner Signatur, dort gibt es einen Link.

Hallo Mieswurtz,

super, vielen Dank.
Ich hatte tatsächlich nur die "einfache" Version des MO O.O.1 Patch 2.

Dein Patch beinhaltet den Ordner Shadow mit 3 Unterordnern.
Muss ich den Unterordner "ShadowImprovementModLR" herausziehen u. separat anhängen, oder nur kopieren u. separat anhängen, somit der Ordner 2x vorhanden wäre.

Muß ich in dem besagten Ordner (ModLR) noch irgendwelche Werte ändern?

Danke+Gruß
monty0705

Mieswurtz
22-10-11, 09:00
Muss ich den Unterordner "ShadowImprovementModLR" herausziehen u. separat anhängen, oder nur kopieren u. separat anhängen, somit der Ordner 2x vorhanden wäre.

http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_confused.gif

Öffne doch den MODS-Ordner (in Deinem SilentHunter5-Ordner) mit dem Windows-Explorer.
Dann öffnest Du das Archiv "Magnum_Opus_v0_0_1_Patch_2.7z", hangelst Dich durch bis in den Shadows-Ordner und ziehst dann mit der Maus den Ordner "ShadowImprovementModLR" in den MODS-Ordner.
Danach mit dem Modenabler aktivieren und fertig.
Da muß auch nichts mehr eingestellt werden.

Gruß.

Mieswurtz.

monty0705
22-10-11, 11:28
Zitat von Mieswurtz:
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content"> Muss ich den Unterordner "ShadowImprovementModLR" herausziehen u. separat anhängen, oder nur kopieren u. separat anhängen, somit der Ordner 2x vorhanden wäre.

http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_confused.gif

Öffne doch den MODS-Ordner (in Deinem SilentHunter5-Ordner) mit dem Windows-Explorer.
Dann öffnest Du das Archiv "Magnum_Opus_v0_0_1_Patch_2.7z", hangelst Dich durch bis in den Shadows-Ordner und ziehst dann mit der Maus den Ordner "ShadowImprovementModLR" in den MODS-Ordner.
Danach mit dem Modenabler aktivieren und fertig.
Da muß auch nichts mehr eingestellt werden.

Gruß.

Mieswurtz. </div></BLOCKQUOTE>

Hallo Mieswurtz,

bin mit meinem Latein am Ende.

Bin gemäß Deinen Vorgaben vorgegangen, habe auch mit den Antilag-Werten (0 bis 35 fps)"gespielt" u. die Vertical-Sychronisation wahlweise ab- u. eingeschaltet.

Absolut keine Verbesserung der fps-Situation.

Im Dock/Nazaire (letzter Spielstand) zuckt das linke der beiden U-Boote hin und her u. beide U-Boote saufen im Zeitlupentempo ab u. kommen dann wieder hoch. Meins bleibt ruhig liegen, das andere verhält sich wie zuvor beschrieben.

Langsam verliere ich die Lust an SH5.

Habe keine Lust zum x-ten Male wieder eine neue Kampagne zu starten u. damit alle gekauften Verbesserungen meines U-Bootes zu verlieren.

Sind eventuell bei der Grundinstallation von SH5 + 1. Originalpatch in WIN7 (64Bit) Besonderheiten zu beachten, die mit eine Rolle für diese Verhalten spielen können?

Meines Wissens ist SH5 nicht für WIN7 geschrieben worden.

Bin für jeden weiteren Tipp dankbar.

Gruß
monty0705

Mieswurtz
22-10-11, 12:03
Hallo monty0705.

Sind eventuell bei der Grundinstallation von SH5 + 1. Originalpatch in WIN7 (64Bit) Besonderheiten zu beachten, die mit eine Rolle für diese Verhalten spielen können? Die Installation sollte mit Administartorrechten durchgeführt werden. Wenn oben rechts im Hauptmenü dann steht "v 1.2" oder so ähnlich, paßt das alles. Ein geeigneteres Betrugssystem als Win 7 64 bit gibt es meiner Meinung nach nicht (Voraussetzung: genug RAM). Vielleicht könntest Du noch ein aktuelles DirectX installieren, wenn nicht schon geschehen.

Bin gemäß Deinen Vorgaben vorgegangen,
Das mit dem Shadowmod hat jetzt also geklappt?

Reduziere doch mal im Spiel die Auflösung, sodaß nicht mehr die höchste einstellbare, zur nativen Auflösung Deines Displays passende Einstellung ausgewählt ist. Setze die Einstellungen im Menü Deiner Grafikkarte mal auf die Voreinstellungen zurück (Defaults). Schau, ob Du möglicherweise nicht genutzte Features deaktivieren kannst (Stereoskopie, PhysX).

Du könntest auch statt OH II full mal die base-Variante ausprobieren, ohne zusätzliche Schiffe.

Notfalls könnte ich mal mit dem Teamviewer bei Dir drauf schauen, ob alles nach korrekt installiert aussieht. Dann schicke mir eine PN.

Endspurt! Jetzt nicht aufgeben!

http://www.ubisoft.de/smileys/horsie.gif

Gruß.

Mieswurtz.

monty0705
23-10-11, 07:58
Zitat von Mieswurtz:
Hallo monty0705.

<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content"> Sind eventuell bei der Grundinstallation von SH5 + 1. Originalpatch in WIN7 (64Bit) Besonderheiten zu beachten, die mit eine Rolle für diese Verhalten spielen können? Die Installation sollte mit Administartorrechten durchgeführt werden. Wenn oben rechts im Hauptmenü dann steht "v 1.2" oder so ähnlich, paßt das alles. Ein geeigneteres Betrugssystem als Win 7 64 bit gibt es meiner Meinung nach nicht (Voraussetzung: genug RAM). Vielleicht könntest Du noch ein aktuelles DirectX installieren, wenn nicht schon geschehen.

Bin gemäß Deinen Vorgaben vorgegangen,
Das mit dem Shadowmod hat jetzt also geklappt?

Reduziere doch mal im Spiel die Auflösung, sodaß nicht mehr die höchste einstellbare, zur nativen Auflösung Deines Displays passende Einstellung ausgewählt ist. Setze die Einstellungen im Menü Deiner Grafikkarte mal auf die Voreinstellungen zurück (Defaults). Schau, ob Du möglicherweise nicht genutzte Features deaktivieren kannst (Stereoskopie, PhysX).

Du könntest auch statt OH II full mal die base-Variante ausprobieren, ohne zusätzliche Schiffe.

Notfalls könnte ich mal mit dem Teamviewer bei Dir drauf schauen, ob alles nach korrekt installiert aussieht. Dann schicke mir eine PN.

Endspurt! Jetzt nicht aufgeben!

http://www.ubisoft.de/smileys/horsie.gif

Gruß.

Mieswurtz. </div></BLOCKQUOTE>

Hallo Mieswurtz,

danke für Deine tolle Unterstützung.

Nachdem ich nochmals alle Punkte (incl. DirectX) usw. geprüft habe, werde ich morgen SH5
nochmals komplett neu aufsetzen.

In diesem Zusammenhang noch die Frage, warum ich zwingend den 4Gb-Patch (ist installiert)installieren muss, wenn mein System über 8Gb RAM verfügt, oder verwechsel ich da etwas?

Werde Deiner Empfehlung folgend mal OHII base+parts 1.4 aufspielen.

Nochmals zur Reihenfolge meiner MODs im ersten Posting.
Ist die Reihenfolge ok.?

Die MOD's selbst sind lt. dem Validierungstool
sauber installiert.

Gruß
monty0705

P.S.
Mich wundert nur, dass ich der einzige in der "Gemeinde" sein soll, der dieses Grafikproblem hat!

Ruby2000
23-10-11, 08:47
warum ich zwingend den 4Gb-Patch (ist installiert)installieren muss Hi,

damit SH5 deinen Arbeitsspeicher auch nutzen kann. Mit dem 4GB-Patch wird die Sh5.exe gepatcht, nicht dein System.

Mehr darüber findest du hier. (http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/1151033738/m/6511078809?r=7531078809#7531078809)

Gruß Ruby

monty0705
25-10-11, 04:52
Zitat von Ruby2000:
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">warum ich zwingend den 4Gb-Patch (ist installiert)installieren muss Hi,

damit SH5 deinen Arbeitsspeicher auch nutzen kann. Mit dem 4GB-Patch wird die Sh5.exe gepatcht, nicht dein System.

Mehr darüber findest du hier. (http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/1151033738/m/6511078809?r=7531078809#7531078809)

Gruß Ruby </div></BLOCKQUOTE>

Hallo Ruby,
Hallo Mieswurtz,

nochmals Danke für Euere Unterstützung, wie heißt es bei den Röhrenfahrern ... "gute Männer muß man haben". http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif

Habe SH5 + OHII base+enviro komplett neu aufgesetzt u. bin direkt in die Kampagne "glückliche Zeiten" eingestiegen.

Was soll ich sagen, im Dock 36 - 40 Fps!

Ich hoffe, das bleibt so.

Gruß
monty0705

fiestak
12-12-11, 11:09
Villeicht hätte auch nur das geholfen

Hier (http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/3431013487/m/5211029469)