PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftunterstützung rufen !! So gehts

nWo
22-04-05, 13:05
Es ist September 1940 10.Feindfahrt
Ich hab keinen Bereich zum Patrollieren bekommen sondern soll eigentlich nur zu meinen neunen heimathafen Brest schipern. Unterwegs hab ich einen Großen Konvoi entdeckt also natürlich direkt abfangkurs und FüHLUNGSMELDUNG geschickt (Das Wetter war miserabel, wind mit 15 ... regen und leichter nebel). Als ich dann grade schön am topedieren war sah ich auf einmal flugzeuge, die aber nicht feindlich waren. Das Geschwaber bestand auf 10 !!! Stukas die angefangen haben alle schiffe anzugreifen, 2 haben sie sogar versenkt und mehrere schiffe in brand geschossen was die sache natürlich einfacher für mich gemacht hat. Leider habe ich keine screenshots um es euch zu zeigen aber beim nächsten mal werde ich welche machen oder versuchts einfach selbst es klappt auf jedenfall. Ihr solltet aber in der nähe deutscher oder besetzter küsten sein. Bei mir fand das ganze westlich vom ärmelkanal statt.

nWo
22-04-05, 13:05
Es ist September 1940 10.Feindfahrt
Ich hab keinen Bereich zum Patrollieren bekommen sondern soll eigentlich nur zu meinen neunen heimathafen Brest schipern. Unterwegs hab ich einen Großen Konvoi entdeckt also natürlich direkt abfangkurs und FüHLUNGSMELDUNG geschickt (Das Wetter war miserabel, wind mit 15 ... regen und leichter nebel). Als ich dann grade schön am topedieren war sah ich auf einmal flugzeuge, die aber nicht feindlich waren. Das Geschwaber bestand auf 10 !!! Stukas die angefangen haben alle schiffe anzugreifen, 2 haben sie sogar versenkt und mehrere schiffe in brand geschossen was die sache natürlich einfacher für mich gemacht hat. Leider habe ich keine screenshots um es euch zu zeigen aber beim nächsten mal werde ich welche machen oder versuchts einfach selbst es klappt auf jedenfall. Ihr solltet aber in der nähe deutscher oder besetzter küsten sein. Bei mir fand das ganze westlich vom ärmelkanal statt.

Lavo4kin
22-04-05, 13:25
Ein Zufall. Mann kann keine Luftunterstützung anfordern.

W4chund
22-04-05, 13:36
Kein Zufall. Wenn man einen Konvoi entdeckt und diesen per Fühlungsmeldung bekannt gibt dann greifen die eigenen Flugzeuge an. Vorrausetzung ist, das er in Reichweite liegt.

govnar
22-04-05, 13:39
Aus dem deutschen readme:
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><font size="-1">quote:</font><HR>5.4.2 KI verbündeter Schiffe im Karrieremodus
Die dynamischen Kampagnedaten umfassen die KI verbündeter Einheiten (Handelsschiffe, Kriegsschiffe, Luftstützpunkte), welche feindliche Einheiten angreifen, wenn sie sich in Ihrem Sektor befinden. Z.B..: Wenn Sie Kontakt zu einem feindlichen Konvoi halten und sich dabei in Reichweite eines verbündeten Luftstützpunkts befinden, werden die verbündeten Flugzeuge einen Luftangriff gegen die feindlichen Schiffe einleiten. <HR></BLOCKQUOTE>

Ob es allerdings der Funkspruch per se ist/war, man weiß es nicht. Ich selbst habe im übrigen an der Küste Nordafrikas im Mittelmeer Stuka Unterstützung bei Einzelfahrern erhalten -- ohne Funkspruch muss man dazu sagen.
http://www.zockologe.de/SH3/captures/stu1.jpg
http://www.zockologe.de/SH3/captures/stu2.jpg
http://www.ubisoft.de/smileys/horsie.gif

nWo
22-04-05, 13:40
Eben ... war auf jedenfall kein zufall habs mehrfach getestet mit und ohne fühlungsmeldung. Ohne Fühlungsmeldung kam kein einziges flugzeug, mit Fühlungsmeldung sind die immer gekommen aber wie gesagt ihr müsst in der nähe besetzter gebiete sein ... nützt natürlich nix wenn ihr mitten im atlantik rumshipert, die flugzeuge haben ja nur ne gewisse reichweite

Messiah_GER
22-04-05, 14:00
Wie lange hat es gedauert bis die Flugzeuge da waren (Spielzeit)?

nWo
22-04-05, 14:23
so nach 1 - 2 stunden aber wie gesagt war in küstennähe vom besetzten franktreich, dab haben die es eigentlich nicht weit http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif

mkblasterX
22-04-05, 14:37
Sehr geil!

Aber ist doch wohl eher bei Kriegsschiffen anzuwenden. Ich würd mich schwarz ärgern, wenn mir so ein Lufftwaffen-Heini die Tonnage wegbomben würde...
Auch würde ich gerne mal Jagdschutz anfordern, hab gerade ein paar Catalinas am Kragen welche mich noch zur Weißglut bringen, Allerdings brauch man vor Neufundland wohl nicht mit der Lufftwaffe rechnen?

Schwarzer_Prinz
22-04-05, 17:23
Nicht wirklich. Die würden spätestens hinter Schottland baden gehen. ;-)

Lavo4kin
22-04-05, 19:57
Na gut, dann mache ich jetzt auch Fühlungmeldungen.

Klabauter1983
23-04-05, 02:52
Sind eigentlich auch andere deutsche FLugzeuge im Spiel aufgetaucht außer Stukas?

Weil im Musemum gibts ja noch die Bf109 und die FockeWuld 200 Condor ( Aufklärungsflugzeug)

Gibts die nur im Museum oder bringen die auch was im Spiel oder wollte man die einbindne und hat es dann doch nicht geschafft? Sodas die Entwickler nur im Museum reingebracht haben?

MCMboss
23-04-05, 02:52
könntest du genauer beschreiben, wie du die fühlungsmeldung abschickst? gehst du rechts unten auf den funker oder gehst du mit M in den funkraum? hast du den konvoi mit dem periskop "gelockt", also feste sicht eingestellt? bekamst du rückantwort vom BdU? und vorallem: wieviel km/meilen warst du entfernt vom konvoi? haben die zerstöer dich nicht geortet durch das funken? ab wieviel km/meilen entfernung höt ein zerstöer einen abgesetzten funkspruch?

THX vielmals für die beantwortung, es kommt sicher auf diese dinge an, um daß es klappt!

greez
MCM

Holzpopo
23-04-05, 04:13
Also ich hatte vor ca. 2 Wochen auch schon mal geschrieben das man Luftunterstützung anfordern kann. Bei mir war es auch am Ärmelkanal in der Nähe der besetzten französischen Gebiete. An einen Zufall glaube ich dabei nicht...

Holzi

AG_Wittmann
23-04-05, 09:01
Bei mir wars bei Narvik oben, da flogen 2 Ju88 rum ...

nWo
23-04-05, 10:50
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><font size="-1">quote:</font><HR>Originally posted by MCMboss:
könntest du genauer beschreiben, wie du die fühlungsmeldung abschickst? gehst du rechts unten auf den funker oder gehst du mit M in den funkraum? hast du den konvoi mit dem periskop "gelockt", also feste sicht eingestellt? bekamst du rückantwort vom BdU? und vorallem: wieviel km/meilen warst du entfernt vom konvoi? haben die zerstöer dich nicht geortet durch das funken? ab wieviel km/meilen entfernung höt ein zerstöer einen abgesetzten funkspruch?

THX vielmals für die beantwortung, es kommt sicher auf diese dinge an, um daß es klappt!

greez
MCM <HR></BLOCKQUOTE>

also ich war ungefähr 6 km vom konvoi entfernt als ich mit M die fühlungsmeldung geschickt gabe. den convoi hatte ich nicht gelockt, und als antwort vom BdU kam "Gute Arbeit blah blah"
die zerstöer haben von dem funkspruch anscheind nix mitbekommen, sie haben zumindest nicht drauf reagiert.

MCMboss
23-04-05, 11:04
sry aber ich muss nochmal fragen, bevor ich zusammengeschossen werde:

wieviel km/meilen warst du entfernt vom konvoi? haben die zerstöer dich nicht geortet durch das funken? ab wieviel km/meilen entfernung höt ein zerstöer einen abgesetzten funkspruch?

THX http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif

nWo
24-04-05, 05:57
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><font size="-1">quote:</font><HR>Originally posted by MCMboss:
sry aber ich muss nochmal fragen, bevor ich zusammengeschossen werde:

wieviel km/meilen warst du entfernt vom konvoi? haben die zerstöer dich nicht geortet durch das funken? ab wieviel km/meilen entfernung höt ein zerstöer einen abgesetzten funkspruch?

THX http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif <HR></BLOCKQUOTE>

Hab ich doch oben schon geschrieben ! Und ab wieviel KM die Zerstöer deinen Funkspruch entdecken weiss ich net.

Alba-z.S.
24-04-05, 06:31
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><font size="-1">quote:</font><HR>Originally posted by AG_Wittmann:
Bei mir wars bei Narvik oben, da flogen 2 Ju88 rum ... <HR></BLOCKQUOTE>

Bei mir ebenfalls. Und zwar in einer selbsterstellten Mini-übungsmission, um ein paar Sachen mit Torpedos zu testen. Ich habe definitiv nur "mich" und einen einzigen Gegner in diese Mission gepackt. Gleich beim ersten Start meiner eigenen Mission tauchten völlig ungebetenerweise 2 JU88 auf und haben mir mein Ziel vor der Nase weggebombt. Einen Funkspruch habe ich in dieser Mission mit Sicherheit nicht abgesetzt und die JUs sind nach dem Neustart der Mission auch nicht wieder aufgetaucht. Scheint mir also doch eher ein gewisser Zufallsfaktor zu sein.

soulreflections
24-04-05, 09:28
Den Zufallsfaktor gibt es, und zwar gleich doppelt. Es können ungewollt Flugzeuge angreifen (mit einer gewissen Chance), und man kann Luftunterstützung rufen.

Wer in den Konfigurationsdateien mal nachsieht, findet hier Faktoren, die berechnen, unter welchen Umständen Flugzeuge zur Hilfe kommen, definitiv auch für Fühlungsmeldungen.

In einer selbstgebastelten Mission mit einer kleinen Airbase im Hinterland habe ich das heute mal testen könne. Die Stukas und Ju88 waren eigentlich immer innerhalb weniger Minuten nach Absenden einer Fühlungsmeldung zur Stelle.